ich habe mir den footprint zugelegt, weil ich über den lp südamerika nur negatives gelesen habe (z.b. das viele sachen nicht mehr stimmen, der lp wird meines wissens nach auch nicht so oft aktualisiert). außerdem war meine überlegung: die mehrheit der traveller ist mit lps unterwegs. somit sind deren pfade automatisch etwas ausgelutschter und die hostels ziehen die preise kräftiger an (worüber sich die lp reisenden auch beschweren, dass die preise längst nicht mehr stimmen). es gibt zwar sicherlich viele übereinstimmungen von hostels etc. in beiden büchern, aber wenn es hier und da doch noch im footprint ein paar andere sachen gibt, hat man schon gewonnen. naja mal sehen, meine reise liegt ja noch vor mir
.
bisher macht der footprint einen guten eindruck auf mich. das einzige was mich an den beiden büchern stört, ist dass sie so dick sind
. ich würde mir wünschen, dass es einen herausnehmbaren teil für unterwegs gibt, wo nur die wichtigsten infos (übernachtung für lowbudget, essen für lowbudget und ein paar unbekanntere sehenswürdigkeiten) drinstehen. außerdem mag ich den hardcover-einband nicht. der wiegt ja auch nicht gerade wenig ...
schade find ich auch dass die preise im buch nur als relativ große spannen angegeben sind. eine genaue zahl (auch wenn sie nach dem druck vielleicht schon etwas gestiegen ist) würde mir mehr helfen. falls es dich interessiert, die preisspannen für übernachtung sind: 6$ and under, 7-11, 12-20, 21-30, 31-45, 46-65, 66-100, 101-150, 151-200, 200 and over. für essen: 6 and under, 7-12, over 12$.
bei sleeping interessieren mich nur die ersten 3 spannen, der rest ist für mich und sicher auch viele andere unnützes gewicht. bei essen nur die erste. ich frag mich echt warum man in einem buch, was für backpacker ausgelegt hat, luxushotels mit reinnimmt. wieviele backpacker gibt es, die sich solch teure hotels leisten können und wollen? und die leute, die sich das leisten können, machen eine gebuchte reise (kreuzfahrt, flugzeug-weltreise, studienreisen mit marco polo o.ä.) im reisebüro und holen sich dazu höchstens noch den marco polo ...
zur recherche werd ich mir aber auch noch ein anderes buch (oder mehrere) zu rate ziehen. eins was etwas lesefreundlicher gelayoutet ist. beim fp gehts eindeutig darum, soviel wie möglich information auf den begrenzten platz zu bringen. für unterwegs super, im vorfeld schnell ermüdend, auch mangels bildern. wünscht man sich dann doch hier und da bei den unbekannteren sehenswürdigkeiten. jedesmal google zu befragen ist auf dauer auch nervig, vor allem wenn man es in der bahn lesen möchte.