Hihi,
hier entbrennt ja gerade ein Krieg *gg* Also Office produkte für 9,99 € ist ja recht schön, aber wem MS Office zu teuer ist der benutzt einfach Open Office und das ist ganz umsonst :-) gibt es übrigens auch für Mac, hehe.
Also ich habe noch ein paar mal geschaut und ich finde das Ipad ist wirklich sehr gehypt und verdient die Bezeichnung Tablet nicht, denn so weit ich weiss gibt es keine Schrifterkennung sondern wie beim Iphone nur die bildschirmtastatur :-(
Andere teilweise gravierende Nachteile (von einer Testseite, ich lass die Erklärung mal dabei):
Kein Multitasking
Das ist wirklich furchtbar. Wenn das Ding hier wirklich ein Netbook-Ersatz sein soll, wie soll das bitte ohne Multitasking funktionieren? Will uns Apple damit sagen, dass man nicht gleichzeitig Internetradio hören und an Textdokumenten arbeiten kann? Man kann keine Twitter-App im Hintergrund geöffnet lassen und gleichzeitig im Web surfen? Man kann keinen Messenger geöffnet haben und gleichzeitig Mails schreiben? Wollt ihr uns verarschen? Das alleine ist eine hundertprozentige Garantie, dass wir das Gerät niemals kaufen werden!
Touch-Tastatur
Soviel dazu, dass Apple den Markt revolutioniert. Das ist immer noch dasselbe Keyboard – nur in Groß. Solange man also nicht auf der Couch liegt und das Tablet auf den Knien abstützt, kann man die Tastatur nicht vernünftig benutzen.
Kein Flash
Kein Flash ist nervig aber kein Grund allein der uns davon abhalten würde das Gerät zu kaufen. Vorausgesetzt es wäre ein iPhone oder iPod. Aber bei einem Gerät, das ein Netbook oder Notebook ersetzen soll, ist der Mangel von Flash-Support ein Fiasko. Man wird riesige Löcher in den Webseiten haben. Ah und wenn euch Video-Streams wie YouTube und Co. am Herzen liegen – vergesst es! Das werdet ihr auf dem iPad nicht erleben – zumindest nicht als Webseiten-Bestandteil.
Adapter, Adapter, Adapter
Soviel zu den schlanken Linien. Wenn man irgendwas in das iPad einstecken möchte, muss man für jede Kleinigkeit einen dieser hässlichen Adapter verwenden – das muss auch nicht sein.
Kein Micro USB und keine SD-Karten
Das iPad hat weder einen Micro-USB-Anschluss, noch lässt es sich mit SD-Karten erweitern.
(Anmerkung: 64 GB finde ich schon sehr knapp bemessen für Apps, Bilder und MP3s, Videos lass ich mal außen vor)
Alles in allem finde ich dass das Ipad eher die Funktionalität eines großen Smartphones hat aber super weit entfernt ist eine alternative zum Netbook zu sein.
Dadurch das auch keine Übertragung von Daten ohne PC / MAC möglich ist, kann das Ipad diese doch unterwegs gar nicht ersetzten, jedenfalls nicht wenn man die neu gemachten Bilder ohne zusätzliches Netbook (o.Ä.) auf den Blog bekommen will.
Apple wirklich in allen Ehren, die haben tolle Produkte und ganz sicher auch ihren Platz verdient, aber manchmal verkaufen sie einem Silber zum Preis von Gold und erzählen einem das es sich um Platin handelt, so kommt bei mir jedenfalls das Ipad rüber.
Gruß, Stefan
PS: Hoffe hier niemandem auf die Füße zu treten, aber nach den letzten postst habe ich mir das "Wunderding" nochmal genauer angeschaut und wurde sehr herb enttäuscht