Thema: Salar de Uyuni: welche Tour?  (Gelesen 33170 mal)

rtw2014

« Antwort #45 am: 25. August 2014, 20:42 »
Sorry bobsch,

War laenger nicht mehr hier. Aber ich hoffe dir *euch hat die tour auch sehr gefallen. Ich bin dann von tupiza aus mit la torre gefahren und wir hatten eine super zeit. Zu 4. Plus koechin und fahrer und ich bin froh das wir nicht zu 5 oder 6 waren, einfach mehr platz im auto und in den hostels hatten wir 6er betten und wir konnten dann immer von den anderen 2 betten noch decken nutzen.

Ich wuerde die tour wieder von tupiza aus machen und dann in uyuni enden...
0

koller74

« Antwort #46 am: 25. August 2014, 21:09 »
Hallo,

ich habe die 4-Tages-Tour mit Estrella del Sur von und nach S.P. de Atacama gemacht (115000 CLP). Hier bekommt man auch eine gedruckte Übersicht mit allen Leistungen. Schlafsack war nach Anfrage im Preis drin.

Wir sind letzten Freitag in Uyuni angekommen und von einem Streik war nichts zu sehen. Im Gegenteil: da fand gerade so ne Art Karnevalsumzug mit Musik und Tanz statt.

Zur Tour: Die ersten drei Tage waren super. Ich war zusammen mit zwei Engländern, zwei Französinnen und einer Spanierin im Auto. Deshalb war es kein Problem, dass unser Fahrer Wilson kein englisch gesprochen hat. Essen war bis Uyuni besser als erwartet. Die Unterkünfte der ersten und dritten Nacht waren wirklich sehr einfach (aber das Stand auch so in der Tourbeschreibung). Immerhin habe ich im zarten Alter von 40 Jahren zum ersten mal in rosa Barbie-Bettwäsche schlafen dürfen und die Suppe wurde im "Hello Kitty"-Topf serviert ;-)

Zu sechst plus Fahrer im Jeep ist es schon eng. Besonders die beiden hinteren Plätze sind ja eher Notsitze. Zum Glück für mich haben aber alle eingesehen, dass ich mit 1,98m vorne sitzen muss...  8)

In Uyuni wurden für die Rückfahrt nach San Pedro Auto und Fahrer gewechselt. Das letzte Abendessen ist eher dürftig ausgefallen. Und warum wir am letzten Tag um fünf Uhr aufstehen mussten um dann fast drei Stunden an der Grenze zu warten, konnte uns auch keiner so richtig erklären...

Insgesamt aber eine super Tour!!!

Grüße, Jürgen.
0

crazy_culture

« Antwort #47 am: 17. November 2014, 23:56 »
Wir sind gerade in Salta und wollen uns morgen Richtung Tupiza aufmachen und in ein paar Tagen zur Uyuni Tour starten.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu guten Touranbietern?
Offiziell ist glaube ich Regenzeit, hat jemand Erfahrungen zur Wetterlage / Befahrbarkeit des Salar?
Ist jemand zufällig vor Ort, der Interesse hat, eine Gruppe zu bilden?
Welches Hostel könnt ihr empfehlen?
0

Vombatus

« Antwort #48 am: 18. November 2014, 08:47 »
Ich war damals ende Dezember auf Tour, das war an der Grenze und gerade noch befahrbar. Weiß natürlich nicht wie stark die Regenfälle im Moment sind.
0

blaueelise

« Antwort #49 am: 19. November 2014, 12:46 »
Wir haben die Tour vor 2 Wochen gemacht (von Tupiza nach San Pedro), und da war von Regenzeit noch keine Spur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Salar so kurz später nicht mehr befahrbar ist! Wir haben die Tour mit Los Torres (?) gemacht - war ok, der Fahrer war etwas faul und tendierte dazu, Punkte der Tour auszulassen, wenn man nicht aufpasste, die Köchin war sehr nett und Meisterin ihres Faches ;)
0

crazy_culture

« Antwort #50 am: 19. November 2014, 20:45 »
Wir haben die Tour vor 2 Wochen gemacht (von Tupiza nach San Pedro), und da war von Regenzeit noch keine Spur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Salar so kurz später nicht mehr befahrbar ist! Wir haben die Tour mit Los Torres (?) gemacht - war ok, der Fahrer war etwas faul und tendierte dazu, Punkte der Tour auszulassen, wenn man nicht aufpasste, die Köchin war sehr nett und Meisterin ihres Faches ;)

Wieviele Leute wart ihr denn im Auto und waren die Jeeps in einem vernünftigen Zustand? Wie waren die Unterkünfte? Weißt Du noch, wie der Fahrer hieß?
0

blaueelise

« Antwort #51 am: 19. November 2014, 21:11 »
Wir waren zu fünft im Auto, normal sind aber 4 Leute (war bei uns eine Sondersituation: wir wollten unbedingt an einem bestimmten Tag und die Tour in San Pedro beenden - das ist nicht die Standardtour da muss man hoffen, dass man da andere Leute findet, die das Gleiche wollen, und das war in unserem Fall eine 3-er Gruppe, sodass wir 5 Tourteilnehmer waren) + Fahrer + Koch. Zu fünft bekommt man einen etwas günstigeren Preis, aber hätt ichs mir aussuchen können, ich wäre trotzdem in einer 4-er Gruppe gefahren, denn es ist zu fünft schon etwas eng im Jeep.

Der Fahrer hieß Elvis, die Köchin Reyna. Es war ok mit Elvis, man musste nur ein Auge auf die Route haben und ihn gelegentlich an etwas "erinnern"...

Die Unterkünfte scheinen bei den Anbietern sehr ähnlich zu sein: Sehr einfache, kalte 6-Bettzimmer (1 Zimmer pro Tourgruppe, 1-2 Betten bleiben also immer frei), warme Dusche gabs bei uns nur 1x, das wurde aber vorher gesagt. Mit einem warmen Schlafsack und einem warmen Pulli alles kein Problem. Es waren recht viele Gäste in jeder Unterkunft, viele davon jung und in Partylaune. Hatte was von Schulskikurs  :) Nur in einer waren wir ganz allein.
0

Vombatus

« Antwort #52 am: 20. November 2014, 00:23 »
Wenn ich das so lese denke ich, dass sich die Unterkunftsarten schon unterscheiden. Ich (alleinreisend) hatte einmal ein saukaltes Mehrbettzimmer für unsere Gruppe und einmal ein Einzelzimmer (Salzhotel). Es gab auch Doppelzimmer für Paare. An warmes Wasser kann ich mich irgendwie nicht erinnern …

Das Publikum war gemischt. Eher ruhige Kartenspielabende als Schulzirkus. Habe bei Stopps aber auch die "Sturm-und-Drang"-Backpacker erlebt … in erster Linie englisch sprechend und laut.
0

Waxter

« Antwort #53 am: 15. Januar 2015, 15:44 »
Wir werden voraussichtlich ende Februar für ein paar Tage in San Pedro de Atacama sein und überlegen eine Tour welche in San Pedro startet und auch wieder endet zu Buchen. Nun fragen wir uns ob sich eine 4 Tage Uyuni Tour zu der Zeit lohnt und ob diese überhaupt stattfinden? (Regenzeit?!?) Oder ob wir uns ein anderes Ziel in Chile/Argentinien suchen.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Tour Anbietern?
Ich habe keinen Schlafsack dabei, kann man in San Pedro einen Leihen?
Könnt Ihr ein Hostel mit Doppelzimmer empfehlen?
0

Vombatus

« Antwort #54 am: 15. Januar 2015, 17:42 »
Chulio war zu der Zeit dort, evtl. kannst du ihn fragen.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9407.msg76054#msg76054

Ich denke, dass es schwierig wir (werden könnte)  alle Ziele anzusteuern.

Schlafsäcke sollte man sich bei Touranbieter leichen können. In der Regel sind auch genug Decken vorhanden. Wenn ihr warme Unterwäsche und ggf. ein Inlett (fremde Schlafsäcke sind ggf. etwas eklig) habt braucht ihr vielleicht keine Schlafsäcke.
0

Jens

« Antwort #55 am: 15. Januar 2015, 18:03 »
Schau mal hier wegen deinem Schlafsack...Inlet reicht!

Zu den Touranbietern, schau dir alle an. 2012 habe ich fünf Firmen in San Pedro gesehen und bin dort vorstellig geworden. Am Ende war es der teuerste, der mir den besten Eindruck gemacht hat und es war auch gut! Der Fahrer war nie voll, nett und konnte sogar etwas englisch! Ist glaube ich eine Bauchsache einen guten Anbieter zu wählen, da sich der Service und die Qualität schnell ändert und auch viel auf den Fahrer ankommt!
0

Waxter

« Antwort #56 am: 15. Januar 2015, 19:47 »
Ja klar ein Inlett ist immer dabei und hat mir schon so manches mal aus der patche geholfen. Das liest sich für mich so als ob es einfach eine 50/50 Chance gibt eine Gute Tour zu erwischen. Kennt den Jemand ein Gutes & Günstiges Hostel mit Doppelzimmer?
0

Jens

« Antwort #57 am: 15. Januar 2015, 20:22 »
San Pedro ist ziemlich klein, ich bin von der Grenzstation, was auch gleichzeitig der Busbahnhof die paar ca. 800 Meter in die Stadt gelaufen und hab mir was gesucht. Schau mal hier bei GoogleMaps habe ich dir die Karte bis zum Hostel von mir (meine es war da) eingefügt.

Die Tour hatte ich auch in der Straße gebucht am anderen ende der Straße 75 Meter. Wie gesagt, es gibt mehrer und wie die Firma heute ist habe ich keine Ahnung. Ich war 2012 da. Hier die Karte.

Mach dir keinen Kopf, das ist ein cooler kleiner Touristenort!! Übrigens, kann ich dir das Fahrradfahren in der Wüste empfehmen!! Ich hätte noch einen Tag länger bleiben sollen.....
0

Jaamo

« Antwort #58 am: 24. Juli 2015, 08:43 »
Hi,

wir möchten nächstes Jahr Ende Februar/Anfang März eine Uyuni Tour machen.

Grundsätzlich sind wir nur in Peru und wenn wir am Titicacasee sind, haben wir uns gedacht, dass wir dann auch Uyuni machen können.

Kann mir einer sagenüber welchen Weg wir am besten die Tour machen? Ob von Chile oder La Paz oder ob es auch eine Möglichkeit von Peru aus gibt.
0

Vombatus

« Antwort #59 am: 24. Juli 2015, 09:02 »
Die Hauptregenzeit ist von Januar bis April, es kann sein (Wenn das Wasser zu hoch ist), dass nicht alle Teile der Tour befahren werden können.

Von Norden kommend fährt man in den Ort "Uyuni", dort nimmt man sich eine Stunde Zeit und geht in verschiedene Agenturen, fragt nach Preisen und Abfahrtzeiten, spricht vielleicht noch mit Reisenden, die gerade zurück gekommen sind. Am nächsten Tag geht es dann los.

Ihr könnt auch erst in den Süden, dann von Chile auch wieder hoch. (Siehe Beitrag von Jens weiter oben)
0

Tags: salar de uyuni 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK