Ich muss dringend von Colque Tours ABRATEN!!!
Wir haben Mitte März 2011 die 3-Tages-Tour von Uyuni nach San Pedro gemacht. Am letzten Tag, eigentlich kurz vor Ende der Tour, hatten wir einen Unfall, bei dem sich unser Jeep überschlagen hat (nachdem das rechte Vorderrad abgebrochen war). Glücklicherweise wurde niemand von den 7 Insassen ernsthaft verletzt. Unser Fahrer war sehr gewissenhaft, er ist nie besonders schnell gefahren – unser Glück! Der Jeep war in sehr schlechtem Zustand. Wir hatten während der gesamten Tour immer wieder Probleme, weil der Wagen nicht angesprungen ist. Auf dem Weg zu den Geysiren (ebenfalls am letzten Tag) ist der Motor sogar während dem Fahren abgestorben.
In San Pedro haben wir mehrmals versucht, mit dem Chef von Colque Tours zu sprechen, der sich aber nie hat blicken lassen. Die Mitarbeiter von Colque Tours waren alles andere als hilfsbereit. Die schienen schon richtig "abgebrüht", haben sich nicht einmal für die Vorfälle entschuldigt, sondern immer auf den Chef verwiesen, den wir allerdings nicht zu Gesicht bekommen haben. Letztlich haben sie das Problem einfach "ausgesessen", da klar war, dass wir nicht ewig in San Pedro bleiben würden.
Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass unser Unfall leider kein Einzelfall ist. Im Jahr 2008 sind bei einer Tour von Colque Tours sogar Menschen ums Leben gekommen. Mehr Infos dazu gibt es hier:
http://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g317033-i9974-k1496445-Don_t_book_Colque_Tours-Uyuni.html Erschreckend ist, dass die Agentur trotz der Vorfälle im Lonely Planet 2010 mit "ausgezeichnetem Ruf" beschrieben ist. Deshalb haben auch wir diesen Anbieter gewählt.
Wir haben eine Warnung in dem Buch hinterlassen, das im Touristenbüro in San Pedro ausliegt, und hoffen, dass sich einige Traveller das Buch ansehen, bevor sie buchen ...
Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist die Tour durch den Süden Bolviviens wirklich sehr beeindruckend und ich würde sie auf jeden Fall empfehlen! Hört euch am besten vor Ort um, welche Anbieter gut sind, und entscheidet dann. Eine "Inspektion" des Fahrzeugs vor Abfahrt wäre vielleicht ganz gut.