Thema: Salar de Uyuni: welche Tour?  (Gelesen 33131 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 02. März 2011, 16:33 »
Das Problem, das Colque und einige andere größere Anbieter haben ist, dass sie den Hals nicht voll kriegen können. Bevor die mal der Konkurrenz etwas Geschäft gönnen, weil sie ausgebucht sind, chartern sie lieber kurzfristig einen der vielen Freelancer, die für verschiedene Agenturen arbeiten. Und genau das sind leider nicht unbedingt die mit der besten Organisation und den besten Fahrzeugen. Ich gehe davon aus, dass das ein Grund ist, warum die Erfahrungsberichte zum Teil sehr unterschiedlich sind.
0

joelke

« Antwort #16 am: 07. April 2011, 11:31 »
Ich muss dringend von Colque Tours ABRATEN!!!

Wir haben Mitte März 2011 die 3-Tages-Tour von Uyuni nach San Pedro gemacht. Am letzten Tag, eigentlich kurz vor Ende der Tour, hatten wir einen Unfall, bei dem sich unser Jeep überschlagen hat (nachdem das rechte Vorderrad abgebrochen war). Glücklicherweise wurde niemand von den 7 Insassen ernsthaft verletzt. Unser Fahrer war sehr gewissenhaft, er ist nie besonders schnell gefahren – unser Glück! Der Jeep war in sehr schlechtem Zustand. Wir hatten während der gesamten Tour immer wieder Probleme, weil der Wagen nicht angesprungen ist. Auf dem Weg zu den Geysiren (ebenfalls am letzten Tag) ist der Motor sogar während dem Fahren abgestorben.

In San Pedro haben wir mehrmals versucht, mit dem Chef von Colque Tours zu sprechen, der sich aber nie hat blicken lassen. Die Mitarbeiter von Colque Tours waren alles andere als hilfsbereit. Die schienen schon richtig "abgebrüht", haben sich nicht einmal für die Vorfälle entschuldigt, sondern immer auf den Chef verwiesen, den wir allerdings nicht zu Gesicht bekommen haben. Letztlich haben sie das Problem einfach "ausgesessen", da klar war, dass wir nicht ewig in San Pedro bleiben würden.

Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass unser Unfall leider kein Einzelfall ist. Im Jahr 2008 sind bei einer Tour von Colque Tours sogar Menschen ums Leben gekommen. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g317033-i9974-k1496445-Don_t_book_Colque_Tours-Uyuni.html Erschreckend ist, dass die Agentur trotz der Vorfälle im Lonely Planet 2010 mit "ausgezeichnetem Ruf" beschrieben ist. Deshalb haben auch wir diesen Anbieter gewählt.

Wir haben eine Warnung in dem Buch hinterlassen, das im Touristenbüro in San Pedro ausliegt, und hoffen, dass sich einige Traveller das Buch ansehen, bevor sie buchen ...

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist die Tour durch den Süden Bolviviens wirklich sehr beeindruckend und ich würde sie auf jeden Fall empfehlen! Hört euch am besten vor Ort um, welche Anbieter gut sind, und entscheidet dann. Eine "Inspektion" des Fahrzeugs vor Abfahrt wäre vielleicht ganz gut.
0

santiago

« Antwort #17 am: 07. April 2011, 11:56 »
Danke für deinen Bericht und ich freue mich, dass euch nix ernsthaftes passiert ist und es euch gut geht!

Werd mich daher genauer umhören in Uyuni, welchen Anbieter ich dann auswähle.

Wünsch euch noch eine schöen Weiterreise!!
0

Hemingway84

« Antwort #18 am: 07. April 2011, 13:05 »
War im September mit "Terra Mystica" von San Pedro aus nach Uyuni unterwegs und es war abgesehen von der Natur ein Reinfall. Entgegen alles Versprechungen war der Jeep natürlich mit 7 Leuten + Fahrer vollgequetscht, was insbesondere auf der hinteren Rückbank bei drei ausgewachsenen Mitteleuropäern einfach nur noch schmerzhaft ist. Der Fahrer konnte kein Englisch (hab ich schon mit gerechnet) und war auch sonst nur wenig motiviert. Im Vergleich zu den anderen Anbietern hatten wir auch immer weniger zu essen und schlechtere Übernachtungen. Inwiefern das nun mit der Person des Fahrers oder dem Touranbieter zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Doch es sah so aus, als ob der Fahrer (irgendein ein Freelancer) einfach Cash in die Hand bekommt und dann nach seinem Ermessen die Übernachtungen aussucht, sprich ggf. mehr Geld für sich selbst abzweigen kann. Auch der Jeep war schon ziemlich heruntergekommen und hatte Löcher im hinteren Unterboden! Sobald man ein Fenster aufmachte entstand ein Luftzug der Sand vom Fahrweg in den Innenraum sog, absolut fantastisch! Wie auch immer, ich will das irgendwann in meinem Leben nochmal machen - dann aber mit hoffentlich mehr Geld und einem teuren aber guten Privatfahrer ;-).
0

Basti4004

« Antwort #19 am: 09. April 2011, 23:25 »
Hallo,
hab letzte Woche die 3-Tagestour von San Pedro nach Uyuni gemacht - mit Colque und es war super toll!!! Ich hab vorort in San Pedro aber mit vielen Leuten gesprochen, was eindeutig das beste ist. Cordillero wurde auch immer gut bewertet!!!! Also vielo Spass und viel GLueck!

Basti
0

Rolo

« Antwort #20 am: 16. April 2011, 15:30 »
gerade mit quechua connection uyuni-san pedro 3tagestour gemacht
war alles super, kanns nur empfehlen

war nur etwas schade, dass wegen dem hohen wasserstand zur zeit der salar nicht durchquert werden kann und deshalb nicht allzuviel zeit dort verbracht wird!
0

Chrissy

« Antwort #21 am: 22. April 2011, 14:42 »
Wir haben vom 12.04. bis 14.04. den Jeeptrip von San Pedro de Atacama nach Uyuni mit Cordillera gemacht, es war traumhaft schön. Unser Fahrer Javier hat uns viel erklärt und ist sehr sicher gefahren. Der Jeep war relativ neu, wir waren sechs Leute pro Jeep, das Essen war gut und ausreichen und die Unterkünfte zwar recht einfach, aber für zwei Nächte vollkommen ok. Entgegen dem Bericht zuvor, konnten wir trotz Wasser auf den Salar und haben dort einige Zeit verbracht. Jeder der noch über legt, den Trip unbedingt machen!!!

Grüße aus Bolivien

Chrissy

www.wirumdiewelt.com

0

LostCitizen

« Antwort #22 am: 01. Mai 2013, 19:28 »
salut...

nächste woche möchte ich dann auch eine tour in die salzwüste und eure tipps sind im vorfeld echt gut, gerade bei der vielzahl der anbieter. Ich habe jetzt gelesen das es die nächte ziemlich kalt werden soll und die Unterkünfte ziemlich basic sein sollen. Mein Schlafsack ist jetzt nicht für extreme Temperaturen ausgelegt. Die Extremtemperatur liegt bei 0 Grad, denkt ihr das reicht aus und zur Not hätte ich auch noch Thermounterwäsche dabei...
0

weltentdecker

« Antwort #23 am: 01. Mai 2013, 21:15 »
Wir hatten letztes Jahr im Juli auf der salzwüsten Tour 0 grad im Zimmer und außen so -20 grad. Es wird also echt kalt!! Ein wärmerer Schlafsack wäre sicher nicht verkehrt, aber erfrieren wirst du nicht. Viel Spaß bei den atemberaubendsten Landschaften!!!
0

Shal

« Antwort #24 am: 01. Mai 2013, 21:20 »
Kann man sich da Schlafsäcke ausleihen oder muss man sich selbst drum kümmern? Ich werde gegen September die Tour machen und hatte bis jetzt gar keinen Schlafsack eingeplant für Südamerika.
0

Vombatus

« Antwort #25 am: 02. Mai 2013, 20:48 »
Ich denke schon, dass man bei einigen Touranbietern Schlafsäcke ausleihen kann. War selbst im Südsommer unterwegs und denke, dass man zu der Zeit nicht unbedingt eine Schlafsack braucht, meist gibt es genug Decken in den Unterkünften. Auf jeden Fall würde ich mir aber (warme, saubere) Klamotten für die Nacht mitnehmen, Fleec, warme Socken etc .... Im Südwinter ist was warmes sehr zu empfehlen, vor allen für Frostbeulen wie mich. Weiß leider nicht wie das Wetter im September ist.

Noch mehr Erfahrungsberichte
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5005.0
0

LostCitizen

« Antwort #26 am: 02. Mai 2013, 22:41 »
@vombatos... wenn man eine mehrtägige tour fährt und z.b. von san pedro nach bolivien, hat man dann sowieso nicht immer alles dabei?
0

Vombatus

« Antwort #27 am: 02. Mai 2013, 23:23 »
Hatte auf meiner ganzen Reise nichts richtig warmes dabei :D

Wenn du von A nach B reist wirst du natürlich dein ganzes Zeug dabei haben, ich war bei einer 3-Tages-Tour, die in Uyuni startete und dort wieder endete. Die großen Backpacks konnten wir (ich und die anderen Teilnehmer) im Büro des Veranstalters lassen.
0

bernerunterwegs

« Antwort #28 am: 03. Mai 2013, 18:53 »
Hallo zusammen

Wir waren vor ca. 1.5 Monaten auf der Salar Tour. Wir sind 4 Tage/3 Nächte von Tupiza nach Uyuni mit Valle Hermoso unterwegs gewesen. Die Tour war gut, die Unterkünfte basic aber dennoch gut.
Wir hatten auch unsere Schlafsäcke dabei, brauchten sie aber mehr aus hygienischen Gründe als wegen der Kälte. In allen Unterkünften hatten wir normale Betten mit x Wolldecken gegen die Kälte.
Wir hatten unser ganzes Gepäck dabei, wurde morgens oben auf den Jeep geladen, gut verpackt und hat die ganze Reise problemlos überstanden. Warme Kleider für den Abend sind sicher nicht verkehrt, speziell für den Sonnenaufgang auf dem Salar empfehle ich neben warmen Kleidern auch Wollmütze und Handschuhe - es ist morgens echt kalt dort draussen!
0

bunt-reisen

« Antwort #29 am: 27. September 2013, 22:31 »
Machte die Uyuni Tour ebenfalls mit Colque Tour und kann diese nur bedingt empfehlen. Gebucht wurde eine 2 Nächte, 3 Tagestour. Wir hatten einen sehr jungen Guide, der sich einen Schei*ss um unser wohlergehen kümmerte. So hatte unsere Gruppe immer zuwenig zu Essen und zum Vergleich mit anderen Gruppen sehr geringe Auswahl. Das könnte daran liegen, dass andere Gruppen die 3 Nächte buchen, einen eigenen Koch dabeihaben und deswegen die Auswahl besser ist. Trotzdem fuhr der Fahrer sehr sicher und ging grundsätzlich auf Wünsche ein.

Wenn ihr diese Touren über San Pedro bucht, dann gilt es unbedingt den Preis zu verhandeln. So wurden mir Angebote von 50.000 - 130.000 Pesos (für die gleiche Tour) angeboten!!! Wenn ihr eine Tour machen wollt, argumentiert gleich zu Beginn, ihr hättet ein Angebot um rund 60.000 Pesos - das plötzliche neue Angebot wird euch mit Sicherheit überraschen! ;)
0

Tags: salar de uyuni 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK