Thema: Salar de Uyuni: welche Tour?  (Gelesen 33159 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 28. September 2013, 00:53 »
Ich war letztes Jahr Anfang Oktober dort und gefroren hab ich nachts nie! Wir haben Schlafsäcke dazu bekommen, waren nicht die neuesten, aber wie schon erwähnt wurde gibt es auch immer viele Decken. Und wenn du noch eine Mütze für den Kopf hast, ist sowieso alles super ;) Versuch, die Schlafsäcke im Preis einzuschließen, das ging bei uns gut.

Wir sind uns einen halben Tag die Füße wund gelaufen, von einer Agentur zur anderen. Im Internet recherchiert, nach Tipps gefragt etc. pp.
Am Ende haben wir bei einer Empfehlung gebucht (Name weiß ich nicht mehr), die uns auch sympatisch war. Sind dann allerdings mit anderen von einer anderen Agentur zusammen in einen Jeep gekommen und es lief dann erst alles über die andere Agentur (also Guide, Organisation,...). Ist scheinbar total häufig so, also bringt es meiner Meinung nach gar nix, sich extra jemand rauszupicken, weil man sowieso nicht sicher sein kann, dass das klappt.
Wie ich es jetzt machen würde: Die Billigsten nehmen und Ende. Machen alle die gleichen Stopps, die Jeeps sind alle gleich eng und klapprig und mit dem Guide kannst du sowieso Glück oder Pech haben.
0

Chief

« Antwort #31 am: 28. September 2013, 02:25 »
Unsere Tour war genial. 08/2013
wir hatten englisch sprechende Guids, die Autos waren nicht voll und wir haben im Gegensatz zu den anderen bei den Hot Springs übernachtet, was mit das beste auf unserer bisherigen Weltreise war. Hatte 2 Sixpacks Beer vorher an so nem Kiosk gekauft und die mitgenommen und als wir dann an den Hotsprings waren in Stockdunkler Nacht sind wir nach dem super Abendessen durch die kalte -15 ° C Nacht zu den Hotsprings gelaufen. Dort ca. 2 Std. unter perfektem Nachthimmel ( Milchstraße, Sternschnuppen, Unendlichkeit  ;) )gebadet (länger hält mans nicht aus...wird zu warm) und aufgeheizt und Bier getrunken, Lieder gesungen, und dann schnell raus, Zeug zusammengepackt und zurück zum Dorm gelaufen... dort hatten wir vorher Wärmflaschen in die Betten gelegt und es war überhaupt nicht kalt  :P
Genialer Trip!
Redpoint hieß der Veranstalter... Top top top... :P :P :P
Am nächsten Morgen sind ca. 10 Jeeps mit anderen Touris gekommen... alle schnell ins warme Wasser...total überlaufen...keine Romantik...und wir haben uns das vom Dorm angesehen und waren alle heil froh dort übernachtet zu haben (manche sind noch zum Sonnenaufgang nochmal in die Quelle)
2

bunt-reisen

« Antwort #32 am: 28. September 2013, 02:34 »
@Chief - Sche*sse das klingt ja echt genial :D
ja man kann echt so pech haben mit den tours, oder einfach nur geniale erfahrungen machen! Ein franzose zahlte für die gleiche Tour 130€ - ich bekam sie für 80€ - keine Ahnung wie die sich organisieren, auf jeden fall machen die genug kohle, also handeln was das zeug hält - kein mitleid!!
0

wir2unterwegs

« Antwort #33 am: 08. Oktober 2013, 02:24 »
Wir haben die Salar-Tour letzte Woche von Tupiza aus gemacht (mit Tupiza Tours, Alejandro soll aber auch sehr gut sein) und waren begeistert!
Die Tour von Tupiza bis nach Uyuni dauert 4 Tage und man klappert die Sehenswürdigkeiten in umgekehrter Reihenfolge wie die Touren von Uyuni aus ab - d.h. überall war unsere Gruppe praktisch alleine :)

Es gab zwar noch eine andere Gruppe aus Tupiza und ab dem zweiten Tag eine aus Chile, aber da die Jeeps immer zeitversetzt gestartet sind, hat man sich immer erst abends im Hostel wiedergetroffen.
4 Personen (+ Fahrer/Guide + Köchin) in großen sehr gepflegten Jeeps, immer reichlich und sehr gutes Essen...

Abends wird es sehr kalt, klar - aber es waren immer genügend Decken in den Betten vorhanden, in einem Hostel auch ein kleiner Ofen zum einheizen.

Abgesehen davon fanden wir den Ort Tupiza auch sehr viel schöner als Uyuni und sind etwas länger dort geblieben, man kann zum Beispiel sehr schöne Wanderungen oder Ausritte durch unglaublich tolle Landschaften unternehmen...
Wer also etwas mehr Zeit übrig hat oder sowieso gerade von Argentinien kommt (oder wie wir dorthin möchte), dem empfehlen wir, die Tour von Tupiza aus zu machen!
1

Franzi71

« Antwort #34 am: 09. Oktober 2013, 10:01 »
Ich habe vor 1,5 Jahren die Tour mit Tupizatours gemacht und kann nur sagen das es klasse war. Der Fahrer (Mario) ist super gefahren, Nancy unser Guide und Köchin war total toll und auch die Unterkünfte waren völlig okay. Und wir hatten immer genug Zeit alles in Ruhe zu bestaunen. Ich kann Tupizatours empfehlen, jederzeit wieder.

0

Helo

« Antwort #35 am: 03. November 2013, 20:21 »
Hallo zusammen,

ich werde in 3 Wochen in San Pedro de Atacama sein und da ich genügend Zeit habe, plane ich eine 3-4 Tagestour nach Uyuni.
Die grosse Frage ist nun, muß/sollte ich vorab was buchen oder kann ich das problemlos in San Pedro machen?

Der Anbieter rutaverdebolivia macht nämlich einen recht guten Eindruck (und antwortet sogar auf E-Mails!) allerdings kostet die "Privat Tour", also nur wir beide + Fahrer + Englisch sprechender Guide stolze US$2500.

Das ist schon heftig viel Geld für ein paar Tage.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Danke schonmal vorab und Liebe Grüße
Mike
0

Vombatus

« Antwort #36 am: 03. November 2013, 20:38 »
Wenn es von San Pedro aus geht bin ich leider raus, hatte eine Rundreise von Uyuni aus (80Euro). Kenne nur die Berichte aus dem Forum nachdem der Preis (One-way) bei 80–130 Euro pro/Person (wenn ihr den Wagen mit anderen teilt) liegen sollte. 2500 USD sind nicht normal.

Würde vorschlagen einfach Vorort zu suchen und mit anderen gemeinsam eine Tour zu buchen, nehmt euch halt notfalls ein kleines Zeitfenster von 2-3 Tagen. Bin sicher es finden sich genug Touren die täglich starten.

2500 USD ? Wahnsinn!
0

Jens

« Antwort #37 am: 04. November 2013, 05:46 »
Kannst du locker in San Pedro organisieren. Ich ware Februar 2012 da und das war kein Problem. Ich war zwei Tage in San Pedro, hab egleich das mit der Tour organisiert und dann war ich etwas Fahrrad fahren. Ist super da, Valle de la Luna und Valle de Muerto ...oder so!! Viel Spaß!!
0

Helo

« Antwort #38 am: 13. Dezember 2013, 23:06 »
Hallo zusammen,

mein Chile-Trip ist nun vorbei und ich kann euch von meiner Erfahrung berichten.
Wir hatten ja 6 Tage in San Pedro geplant, davon 3-4 Tage zur Uyuni und wieder zurück nach San Pedro.
Vor Ort hatte sich herausgestellt, dass in x-Agenturen immer die gleiche Tour verkauft wurde. (Vermutlich steckt auch nur ein Anbieter dahinter, der dies dann letzendlich durchführt.)
Es gab also nur eine 3 Tages-Tour (San Pedro - Uyuni) oder eine 4 Tages Tour (San Pedro - Uyuni - San Pedro). Diese Tour fand auch nur an einem bestimmten Tag in der Woche statt und die Verkäufer waren nicht wirklich erfreut, als sie erfahren haben, dass wir nur 2 Personen sind. Sie meinten, wir sollen weitere Personen suchen damit es sich überhaupt rentiert. Nach den Preisen haben wir dann gar nicht mehr gefragt.

Wir haben somit Uyuni sein lassen und 6 Tage in San Pedro verbracht, mit dem Fazit: Es hat sich voll gelohnt, in San Pedro zu bleiben!!! Vor Ort gibt es unglaublich viel zu sehen und da wir einen eigenen 4WD-Mietwagen hatten, waren wir voll flexibel.

Viele Grüße
Mike
0

gluexxkind

« Antwort #39 am: 17. Dezember 2013, 11:33 »
 ???

Lag es daran, dass nicht viele Touristen vor Ort waren?

Ich war im März dort, eigentlich konnte man die Agenturen vergleichen und sich schlussendlich eine aussuchen, bei der man ein gutes Gefühl hatte und der Preis passte. Habe gehört, dass sich manche sogar vorab das Auto zeigen lassen. Das wäre mir selber too much gewesen. Ich habe mir aber die Teilnehmerliste zeigen lassen und Anzahl der Personen pro Auto erfragt..... und am nächsten Tag gings schon los. Vielleicht hatte ich gerade Glück, weiss nicht ob die wirklich täglich abfahren.

Die Strecke wurde aber von allen Agenturen gleich abgefahren bzw. wie du sagst, in der 3 oder 4 Tagesvariante angeboten. Teilweise ein richter Konvoi mit ca. 15 Autos. Die längeren Stopps waren auch die selben. Lediglich unterschiedliche Unterkünften, da war man wieder nur unter den Leuten der gleichen Agentur.

Am Plaza de Armas, in der Ecke ist eine Agentur, der mir die Tour aber auch als Privat mit englischsprechendem Guide für den nächsten Tag und für eine unbezahlbahre Summe verkaufen wollte.

Schön, dass ihr ein nettes "Ersatzprogramm" erlebt habt.
0

looneytune

« Antwort #40 am: 19. Januar 2014, 15:06 »
Ich war gerade im Dezember dort. Habe mich aufgrund von Chiefs Post für Redplanet Expedition entschieden. Das ist ein recht bekannter Veranstalter, der auch von vielen Außerhalb von Uyuni empfohlen wird. In meinem Fall wurde mir Redplanet noch von einem Schweizer nahegelegt, der in Sucre eine Touristinfo am laufen hat. Ich kann mich über den Trip nicht beschweren. Baden in den Quellen bei Nacht war auch dabei. Außerdem war die Route so gewählt, dass wir immer nach oder vor den großen Touristenschüben an den Stationen waren und nie im Convoi, wie von vielen berichtet, unterwegs. Der Guide sprach annehmbar Englisch und war wirklich gut (war nicht Oscar der von vielen gewünscht wird, sondern Charly). Essen war im Rahmen und die Fahrt sicher und angenehm. Einzig eine Magen-Darm-Geschichte hat mir den Trip etwas mies gemacht. War kurz davor aufzugeben. Charly hätte auch einen Transport organisiert, allerdings für ungefähr 100 Dollar. So schlecht gings mir dann doch nicht und dank allerlei Medikation und Hilfe von anderen Travelern war das durchzustehen.

Fazit: Redplanet ist nicht der günstigste Veranstalter. Aber sicher einer der Besten und erfahrensten.

Grüße.
Mario
0

rtw2014

« Antwort #41 am: 20. Juli 2014, 02:29 »
Hier wird gerade gestreikt. Uyuni wird gerade nicht angefahren. Aber ich bin ja noch ein weilchen hier.

Redpoint werde ich naechste Woche mal hindackeln und schauen. Ich plane naemlich Anfang August wenn ich Sucre verlasse die Tour zu machen. Auf jedenfall sind die Tips hier sehr hilfreich. Danke.
Ich war auch schon bei 4 verschiedenen Anbietern preislich zwischen 750 und 1000 bolivianos. Ich glaube so um die 850 900 werde ich schon ausgeben zuzueglich ca 200 fuer die gebuehren unterwegs.

0

Bobsch

« Antwort #42 am: 20. Juli 2014, 03:49 »
@rtw2014,

weisst du ob in Tupiza auch gestreikt wird? Wir planen dort in wenigen Tagen anzukommen und die Tour zur Salar de Uyuni zu machen. Sonst müssten wir unseren Plan etwas umstellen!

Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen zu Touranbietern von Tupiza aus?

Viele Grüße
Boris
0

icybite

« Antwort #43 am: 20. Juli 2014, 05:19 »
Habt ihr schonmal online bei den Agenturen angefragt? Von irgendwo wird die Tour bestimmt noch angefahren. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen xD
0

Bobsch

« Antwort #44 am: 18. August 2014, 02:29 »
Kurze Info, die ich heute in La Paz mitbekommen habe: In Uyuni sind wieder Proteste und man kommt wohl weder rein noch raus!

Vor 2 Tagen waren wir noch dort und hatten keine Probleme!

Grüße
0

Tags: salar de uyuni 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK