ich hab das so gemacht:
zunächst einmal habe ich geschaut wieviel geld ich mindestens brauche um meine reise gut zu verwirklichen (also nicht unterwegs ständig knausern zu müssen). dann habe ich geschaut wann ich los möchte und wieviel geld ich da pro monat noch zurücklegen muss bis ich mein budget erreicht habe. dann habe ich geschaut wo ich sonst noch geld herbekommen könnte (geburtstage, weihnachten, was schulden mir noch andere, etc.). dabei raus kam, dass ich tatsächlich so gut wie jeden euro sparen muss, der nicht von meinen fixkosten abgeht. ich verdiene sehr wenig derzeit (soviel wie dein alg I
), will aber auch nicht wegen einem halben jahr noch einen neuen job suchen müssen.
also keine neuen anschaffungen, die nix mit der reise zu tun haben, keine ausflüge, die etwas kosten, natürlich auch keine kurzurlaube mehr (manch einer kann es sich leisten, ich leider nicht) und wahrscheinlich auch in eine günstigere wg ziehen (sparpotenzial nochmal etwa 200 euro pro monat mehr). außerdem achte ich darauf dass ich mittags in der firma nicht so oft auswärts esse, mir also öfter etwas mitnehme oder günstigere sachen essen (statt teurere kantinengerichte). summiert sich dann ganz schön. ein tagesbudget habe ich nicht. ich habe mir aber ein kleines polster pro monat gelassen um abends auch mal was trinken gehen zu können (ich gehe viel auf konzerte, die kosten mich zwar nix, aber verdursten will man ja auch nicht
). ich kann ganz gut einschätzen wieviel ich im monat ausgebe. sparen kann ich auch gut, hab ich von haus aus gelernt
. insofern verzichte ich einfach auf vieles (ob nun der kleine doughnut zwischendurch oder beim einkauf hier und da etwas) und es fällt mir auch nicht schwer, weil ich ja weiß wofür.
außerdem kann ich mit der fotografie noch nebenbei ein paar dollars machen. klappt im moment ganz gut, ist aber nicht kalkulierbar, also rechne ich nicht damit. genau wie mit finanzamtzahlungen.
dir würde ich auch raten in eine günstigere wohnung zu ziehen. ich könnte zwar bequem mit 1700 euro sparen, du offensichtlich nicht. also selbst wenn du schnell wieder einen job bekommst, bleibt das problem ja bestehen. also muss die teure wohnung weg. wgs kommen echt günstig, da auch keine extra rechnungen für strom, telefon etc. anfallen. sowas summiert sich ja mal schnell.
und auto würde ich auch ganz klar abschaffen. kostenfresser. fahrrad ist viel günstiger
. falls du eines hast oder ausleihen kannst.
ach ja: zielstrebig einkaufen wäre auch ein guter tipp! d.h. fest nach einkaufszettel einkaufen und nicht durch den supermarkt gehen und sich von den angeboten verleiten lassen. nur das kaufen, was man auch wirklich benötigt. und dabei dann auch gerne günstige sachen. ich kaufe z.b. gern bei aldi ein. zwar nicht alles, aber bei vielen sachen kann man getrost auch auf discountware zurückgreifen (eier, milch etc.). außerdem geht der einkauf schnell und ohne ablenkungen, da begrenztes sortiment
.
zu dem blutspenden: ein freund von mir hat zu studentenzeiten immer plasma gespendet, da gabs auch gut geld für. hatte ich auch schon überlegt.
ich drück dir die daumen dass du es schaffst!
bei mir siehts im moment ganz gut aus. wenn es so weiter läuft liege ich über meinem soll
.