Bücher sind meine Achillesferse.
Da hab ich einen Tipp. Ein grooooßer Online-Händler (der mit "A" anfängt
) hat ein echt feines Rückgabe-Service: Wenn ich Bücher bestelle, hab ich ein gutes Monat Zeit, sie zu lesen oder zumindest durchzuschmökern. Anschließend ist die Rückgabe kostenlos, einfach die Rücksendung registrieren, Paket zur Post bringen und erledigt. Die Bücher dürfen halt nicht bekritzelt o.ä. werden bzw. keine offensichtlichen Gebrauchsspuren haben. Und 4 (ich glaube es sind sogar 6?) Wochen sind bei den meisten Büchern mehr als ausreichend. Definitiv behalten wird nur, was ich unbedingt haben möchte, und das ist - erstmal gelesen - ein Bruchteil dessen was ich bestellt habe. Bei mir summiert sich das wirklich...
Ansonsten habe ich mich auch in den letzten Tagen und Wochen so gut wie entschieden, wieder länger zu verreisen. Jajajajajajaaaaaa!
Etwa ab Q2 2013 will ich für 6 - 9 Monate weg. Sparziel steht, Finanzen wurden bereits umverteilt, heißt im Klartext: Alles was vom monatlichen Gehalt nicht für Fixkosten inkl. einem Mini-Puffer "Spaßbudget" (mal ins Kino, mal Essen gehen,...) draufgeht, wandert auf mein Sparbuch. Urlaube und größere Ausgaben für Dinge die ich in Wahrheit eh nicht brauche
sind gestrichen. Es gibt ein "Tagesbudget" mit dem ich auskommen möchte, damit ich den Überblick nicht verliere. Meine Fixkosten sind optimiert, da bin ich zufrieden.
Im Herbst/Winter werde ich die dunklen Abende dazu nützen, mal auszumisten, da ist einiges, was ich auf einem Flohmarkt anbringen könnte, vor allem, hat das auch so was von "sich von Altem trennen", genau richtig, ich stell mir das so vor wenn ich dann total klar und geerdet zurückkomme, wenn auch zuhause alles aufgeräumt und klar ist, ja, nice.
Nebenjobs sind natürlich auch Thema. Ich gebe Kurse und das startet wieder im Frühjahr - man wird davon nicht reich, das ist aber auch ein nettes Zubrot, das 1:1 auf's Sparbuch wandern wird *freu*. Ich muss mit den steuerlichen Sachen da ganz genau aufpassen, damit ich nichts übersehe und aber auch sicher nichts herschenke. Sich zu erkundigen und sich Wissen anzueignen ist hier echt wichtig - ich will ja bestmöglich aus der Sache aussteigen.
Außerdem arbeite ich stundenweise für ein befreundetes Unternehmen, da kommt auch ein bisschen was rein, auch wenn ich derzeit noch eine ziemlich nette Heimkino-Anlage die ich uuuuuunbedingt haben musste
"abarbeite". Mal schauen, ob ich die nicht direkt wieder verkaufe
Ach ja und noch was: Beim Chef hab ich mein Gehalt neu verhandelt. Erfolgreich! 100 Euro im Monat mehr summiert sich auf auf's Jahr gesehen... Die Erhöhung wandert auch 1:1 auf's Sparbuch.
Ende des Jahres bin ich für 1 Monat in Thailand, da hab ich die Ausgabe-Latte jetzt auch schon mal tiefer gehängt, alles was geht, wird gleich für die nächste Reise zur Seite gelegt...
Ja und ich denke natürlich über weitere "kreative Arten der Geldbeschaffung" nach... Nachhilfe geben wär ein Thema... Oma's, Eltern, Geburtstage, Weihnachten... Das wird sich schon machen lassen.