Danke für deinen Beitrag
Warum nicht iPhone + iPad mini ?
Weil es zwei sehr ähnliche Geräte sind und damit eines nicht wirklich nötig ist.
Natürlich kannst du z.B. auch 2 Paar Wanderstiefel, eines davon etwas kleiner als das andere, mitnehmen, aber besser ist es wohl sich für 1 Paar zu entscheiden.
(Laptop/Netbook bieten dagegen einen zusätzlich Mehrwert, was iOS nicht kann.)
Gibt es eine Möglichkeit, um Fotos auf SD-Karten zu laden, nicht noch andere Möglichkeiten? Evtl. über die Kamera selbst? Wahrscheinlich werde ich zu Media Markt oder so gehen und mich beraten lassen, aber wenn du oder jemand anders etwas weiß, kann er das gerne schreiben
Theoretisch schon, aber das funktioniert nicht wirklich toll. Die m.E. beste Option für iOS ist "iUSBport". Das ist ein nicht ganz billiger Adapter zum Anschluss von USB-Devices, z.B. eine externe Festplatte, über WLAN an iOS oder Android.
Der Workflow von Kamera auf iPad (mini) über Kamera Connection Kit sichern, und dann per iUSBport App auf die externe Festplatte kopieren hat funktioniert, aber eher nur mäßig. Es gibt einige Fehlerquellen bei der Bedienung, ich habe z.B. mal einige Bilder auf der Speicherkarte gelöscht ohne die vorher zu sichern, weil das iPad immer frägt, ob man die ausgewählten Bilder löschen will, dann sollte man sich nicht verklicken
. Die App ist öfters abgestürzt, dann kann man nicht genau nachvollziehen, welche Dateien schon gesichert wurden und welche nicht, und der ganze Datentransfer dauert relativ lange.
Ich habe dann die Fotos in kleineren Portionen in Ordner bzw. Alben organisiert, damit ich bei einem Absturz einfach den ganzen betreffenden Ordner nochmal kopieren kann, aber das ist natürlich zusätzlicher manueller Aufwand. Eine neuere Version der App, die vor kurzem rauskam, hat dann etwas zuverlässiger funktioniert.
Das war aber wie gesagt schon die beste Lösung, die ich recherchieren konnte, um Fotos über iOS oder Android auf eine externe Festplatte zu sichern. Wenn dir z.B. der Speicherplatz (64gb) auf dem iPad (mini) für deine Fotos ausreicht, und du kein externes Speichermedium brauchst, ist das iPad (mini) mit Camera Connection Kit eine gute Lösung, aber der Anschluss von externen Speichermedien ist sowohl bei iOS als auch Android aktuell noch ein ziemliches Ärgerniss.
Wenn du genügend SD-Karten für die Fotos der gesamten Reise mitnehmen kannst, hast du natürlich auch kein großes Problem, oder was meinst du mit "Fotos auf SD-Karten zu laden"?
Moderne Smartphones sind hostfähig, d.h. du kannst mit einem speziellen Adapter über USB diverse Devices anbinden - in deinem Fall wäre das z.B. ein SD-Kartenleser. Über den Umweg des internen Speichers des Smartphones könntest du in einem zweiten Schritt dann auf einer anderen SD-Karte ein Backup machen.
Allerdings scheint beim iPhone hierzu ein Jailbreak erforderlich zu sein (?). Such mal nach "iphone usb otg"
Neben obiger iOS Lösung habe ich auch schon ein Nexus 7 mit Android probiert. Das Anschließen einer externen Festplatte oder USB Stick und auch meiner Canon Kamera hat mit einem USB Host Adapter erstmal theoretisch funktioniert (mit dem 2. probierten Adapter, der 1.gekaufte wollte es gar nicht tun). Ich habe aber bei Android keine wirkliche gute App für den von dir vorgeschlagenen Workflow gefunden (kennst du was passendes?), externe Devices wurden nicht immer erkannt, die Apps sind öfters abgestürzt oder haben aus irgendwelchen Gründen nicht das gemacht, was ich mir erhofft hatte. ("DSLR Controller" ist eine brauchbare bis gute App zum Fernsteuern einer Canon DSLR aber damit kann ich auch keine Bilder auf ein externes USB Device sichern.)
Ich wäre sehr interessiert an anderen, positiveren, Erfahrungsberichten, aber bitte eigene praktische Erfahrungen und nicht nur theoretische Überlegungen, wie es gehen könnte