Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 78419 mal)

cocolino

« Antwort #195 am: 20. August 2013, 11:21 »
Es hängt wirklich davon ab, was man machen will. Wir habe beide 50L+ Rucksäcke, meiner von Deuter (ich liebe Deuter).

3 Wochen (oder auch 10 Monate) in warmen Ländern: kein Problem, meist haben wir noch jede Menge Platz für Einkäufe.

Kürzlich: 3 Wochen Tansania inklusive Kili-Besteigung, das heißt: Schlafsäck warm, Isomatte, warme Jacken, mehrere Fleece und Merinoschichten, Handschuhe, Mützen, Schals, Trekkingstöcke und natürlich noch der ganze Kram für Safari und Baden danach. Da war es wirklich knapp. Die Schlafsäcke haben wir dann außen am Rucksack befestigt, ebenso die ganz warmen Fleesejacken. Am Flughafen dann den Cargobag rausgeholt, einen Rucksack, beide Schlafsäcke und die Fleesejacken rein. Auf dem Rückweg dann auch die Bergschuhe.

Noch kürzlicher: Wochenende mit Zelt in England, da hat alles in die beiden Rucksäcke gepasst.

Meist ist man ja nicht wirklich lange mit dem ganzen Gepäck unterwegs, länger als 15min haben wir noch nie alles von A nach B schleppen müssen. Aber größer als 50 kann ich mir kaum vorstellen, dass man braucht, außer vielleicht man für längere Zeit in kälteren Gegenden mit Zelt unterwegs....

Sebi!

« Antwort #196 am: 06. September 2013, 06:16 »
Hi, wir sind mit Fjäll Raven - Abisko 55L unterwegs, gibt es auch in der Frauenversion.

Ist super robust, nicht zu groß und hat eine große Frontöffnung was sehr praktisch ist. Wir sind damit seit 2,5 Monaten auf Weltreise und sehr zufrieden.

Kannst dir ja mal anschauen.

packbasti

« Antwort #197 am: 21. April 2014, 17:44 »
Hallo liebe Weltreisenden  ;)

ich habe vor mir einen Rucksack  für Weltreise und etwas trekking zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gregory baltoro 75 gemacht?
Habe bei Globetrotter mehrere probiert und der baltoro hat mit Abstand am besten gepasst.
Bin mir auch unsicher ob 65 oder 75 Liter ???
Werde ihn vor der großen Weltreise auf jedenfall schon einige Wanderungen und trekks tragen.

Ist er sein Geld wert und wie ist die Verarbeitung? Hab ihn  gesehen aber kenn mich halt nicht aus ;D

Danke schon mal im voraus an alle
0

Fidelino

« Antwort #198 am: 21. April 2014, 19:38 »
75 Liter auf Weltreise?
Also richtig unterschiedliche Regionen z.b auch mit großer Hitze?
Ich finde 75 Liter halt extrem viel, und schöpfe meine 60 Liter nur dann voll aus, wenn ich Daypack und ein paar Extras dabei habe.

Aber das hängt ja immer auch von der Art der Reise ab. Du hast ja auch Trecking erwähnt.
Vielleicht ist es dann doch nötig. Oder bewegst Du Dich doch eher in der Zivilisation?

Los erzähl uns mal etwas über dich und deine Art zu reisen :)
Ich bin gespannt! Und dann kann man auch mehr zum Rucksack sagen :)
0

packbasti

« Antwort #199 am: 21. April 2014, 20:04 »
Ich war bis jetzt noch nicht mit rucksack auf Reisen.
habe aber immer einen kleinen daypack ca 26l bei mir.

plan ist auf jedenfall 1 Jahr Australien. Viel Reisen und auch arbeiten um das ganze zumindest teilweise zu finanzieren.
Außerdem ein trip quer durch SA evtl auch SOA.
Werde zusammen mit meiner Freundin Reisen.
trekking haben wir an Sachen wie machu picchu Dschungel etc gedacht. Natürlich mehrere Tage am Stück.
Sind beide in der bayerischen Natur aufgewachsen und viel im Wald unterwegs gewesen.
Allerdings ist das nen paar Tage her und wir was trekking oder gar bushcraft angeht, unerfahren.

grüße
0

Fidelino

« Antwort #200 am: 21. April 2014, 20:43 »
Okay...  :)
Und wann geht's los? Ist das schon absehbar? Ich meine brauchst du den Rucksack überhaupt schon? Ja, du meintest du willst davor(?) noch Touren machen, aber auch da stellt sich die Frage, ob du einen 75L brauchst :)

Für die Reisen nach AUS und SA sowie SOA deute ich das mal so: Ihr macht Reisen und Trips auf den Kontinenten, schlaft im Hostel(?) bzw. Irgendetwas anderem mit 4 Wänden, Dach und Wasser.  Aber ihr wollt auch mal n Trip für ein paar wenige Tage in den Dschungel / Outback etc. machen? Ist das so richtig:
Dann brauchst du keinen 75L Rucksack! Dein Daypack ist ja schon groß, da passen locker Sachen für ein paar Tage rein. Damit könnt ihr dann in den Dschungel. Der große Rucksack bleibt im Hostel :)
Weiterhin seid ihr zu zweit, dass heißt, manche Dinge könnt ihr Teilen. Sowas wie Zahnpasta, Duschbad, Reiseadapter, Netbook, Kartenmaterial, Reiseführer usw.

Also maximal 65 kg, wenn es unbedingt sein muss, das scheint ja dein Minimum zu sein, ich würde noch weniger nehmen ;)
0

packbasti

« Antwort #201 am: 21. April 2014, 21:26 »
Wahrscheinlich in ca 3 Jahren.
Ja ich weiß ist noch viel Zeit aber ich möchte vorher auch schon Touren machen über Tage und evtl auch Wochen.
schlafen in hostel ja aber auch mal draußen. Hängematte oder Zelt.
also möchte ich für alles gewappnet.

daher die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem baltoro hat  :D
0

Fidelino

« Antwort #202 am: 21. April 2014, 22:04 »
Plane doch erstmal deine mehrtägigen Trecking Touren vorher und mach die mal und dann denke über die große Reise nach, und überlege dir, wie du reisen magst :)
So Trecking Touren für sich sind ja schon ein ganz tolles Erlebnis. Vielleicht siehst du die Welt danach ganz anders.
Ich meine nur, lies dir mal das Kapital Ausrüstung usw. auf dieser Homepage durch... Die Meinung teile ich über weite Strecken.

Bei reinem Trecking über Wochen in Dschungel und Outback kenne ich mich nicht so aus.
Und das in Verbindung mit einer Weltreise, das klingt für mich entweder hart nach survival I'm extrem Bereich oder und das vor allem in Kombination mit einer Weltreise als ausgedehnte professionelle Expedition. Auch davon habe ich wenig Ahnung.

Aber allein Proviant über Wochen ist eine logistische Herausforderung, so viel kann man gar nicht ohne Packtiere tragen.
Oder aber man organisiert sein Essen in der Wildnis selbst, ob durch sammeln oder jagen, dabei stört Ausrüstung sehr, weil man ja viel Zeit und weite Strecken mit der Suche nach Essen verbringt.

Ich weiß auch irgendwie noch nicht so recht, wie du reisen willst.
Zu zweit, okay, aber welcher Stil?
0

packbasti

« Antwort #203 am: 22. April 2014, 06:32 »
Da wir beide unerfahren sind werden wir nicht einfach h in den Dschungel gehen und unser Glück versuchen. Also das fällt schonmal weg.
Ausrüstung etc hab ich schon gelesen konnte aber nix zu dem baltoro finden.
reisestil. Naja Gute frage. Viel sehen und laufen also rucksack sollte angenehm zu tragen sein.

lg
0

Fidelino

« Antwort #204 am: 22. April 2014, 07:02 »
Oooookay erstmal Tempo rausnehmen:

Zu einem bestimmten Rucksack Modell wirst du hier nur auf Nachfrage, wie du es getan hast, etwas hören. Z. B.  versuche ich dir diesen 75 L Rucksack auszureden. Das ist viel zu viel!
Ich meinte, dass du mal folgende Seite lesen solltest:http://weltreise-info.de/packen/rucksack.html

Weiterhin widersprichst du dir ein bißchen selber :)
Du willst in SA und SOA für mehrere Wochen in den Wald, schriebst du, das bedeutet für mich Dschungel...

Bevor du dir einen Rucksack holst, überlege dir wirklich genau, was du machen magst und wie du das machen magst, bisher klingt das für mich noch nicht so richtig schlüssig.

Aber nach all den Informationsfetzen die wir gemeinsam zusammengetragen haben:

Kauf den Rucksack nicht!  Der ist viel zu groß!

0

packbasti

« Antwort #205 am: 22. April 2014, 07:38 »
Und was meinst zum 65er
ja möchten schon in Dschungel aber nicht damit anfangen.
Ich weiß alles bisschen verwirrend darum melde ich mich ja hier : D  ???
0

Jens

« Antwort #206 am: 22. April 2014, 09:00 »
Mein kurzer Tipp für dich! Kauf dir einen Rucksack, der nicht größer als 55l ist!! Ich habe einen 35l und drinne ist ein Zelt und eine Thermarest. OK, er ist jetzt fast zu klein, aber mehr wie 45l bräuchte ich nicht.

Du brauchst einen großen Rucksack doch nur, wenn du Kochgeschier, fetten Schlafsack und dicke Klammotten mitnehmen musst! Aber ganz ehrlich....hört sich das nicht so an!!
0

packbasti

« Antwort #207 am: 22. April 2014, 16:45 »
Naja kleiner als 65 ist glaub ich keine Alternative für mich. möchte ihn ja für ne Weltreise von ca 2 Jahren nutzen. Und auch möchte ich ja einige trekks zu zweit machen.
0

Fidelino

« Antwort #208 am: 22. April 2014, 17:04 »
Und genau deshalb solltest du weniger einpacken!
Alles was länger als 3 Wochen dauert, ist eh egal.

Mach erstmal einen treck und danach überlege dir wieviel du mit dir rumschleppen willst.

Aber bedenke, wenn alle hier sagen, nimm einen kleineren Rucksack, dann könnte da gaaaaanz eventuell was wahres dran sein ;)
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #209 am: 22. April 2014, 17:49 »
Hallo Packbasti,
also erstmal zur Marke Gregory: die Marke kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe den Deva und bin wirklich super zufrieden! Gregory ist wirklich ganz weit oben vor allem was das Tragesystem angeht! Da gibts kaum vergleichbares. Was die Literzahl anbelangt: 75 sind eindeutig zu viel, beschränke Dich auf 60-65 Liter max. gerade bei Deinem Vorhaben. Du brauchst ja nur in Deinen Rucksack zu packen, was theoretisch für 2-3 Wochen reichen soll, denn dann wirst Du irgendwo waschen müssen. Du nimmst ja nicht Klamotten und Equipment für 2 Jahre mit, sondern für eine gewisse Zeitspanne, bis zur nächsten Waschmaschine.
Solange Du wärmere Gegenden bereist, ohne großartiges Equipment zu gebrauchen (Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kocher, Lebensmittel) reicht ein sagen wir mal mind. 50 - max. 65 Liter-Rucksack aus!
Viel Spass beim weiteren probieren :)
0

Tags: rucksack 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK