In Port Vila gabs damals ein Chinese Noodle Restaurant im Zentrum, das war richtig gut! Sonst fällt mir zu Port Vila nicht viel ein. Viel Glück mit Air Vanuatu, die schlechteste Airline, mit der ich je geflogen bin... Wundert mich nicht, dass die pleite sind

Wird schon klappen. Ist alles teuer in Vanuatu. Fähren gingen damals gar keine, bzw. total random, war überhaupt nicht heraus zu finden.
Atauro klingt gut und auch die Dugongs in Dili würde ich dann gerne mitnehmen. Hast du mitbekommen, wie wahrscheinlich das ist, dass man die sieht? Mal schauen, ob sich irgendwann ein Stopp dort einbauen lässt, diese Saison eher kein Asien für mich, also mal schauen... Videos sehe ich natürlich immer gerne

Hast du eine gute Möglichkeit, die zu teilen?
Salomonen: 26.07-02.08 (Port Vila-Honiara-Seghe-Honiara-Nadi); ich mache 6 Tage Marovo zufällig in der gleichen Lodge wie du
Heb genug Geld ab in Honiara, und hol dir ausreichend Datenvolumen. Hoffentlich wird dir nicht langweilig. Ist sehr schön dort, aber mega viel zu tun gibts nicht. Geh unbedingt mal nach Uepi Islands schnorcheln! Und sonst halt in der Lagune kayaken... Die Lodge bietet auch Touren zu Schnorchelspots an, die waren auch recht gut, aber mehr für Haie und Topographie, Wrack, als für Korallen. Uepi hatte alles - tolle Korallen, Fische, Haie.
Für Samoa nimm dir einen Scooter oder Mietauto in der Hauptstadt und fahr dann rum und schau dir die Sights an - sind eigentlich alle wirklich toll! Unbedingt auch ein paar Tage nach Savaii...
Von Lalomanu würde ich mich fern halten, neuseeländischer Touri-Trubel. Außer du brauchst gerade etwas westlichen Komfort, dann ist es nicht schlecht dort. Gibt aber schönere Strände entlang der Südküste.
Tonga - pass auf, es gibt nur Air Tonga, und die sind oft ausgebucht. Zumindest damals. Die Fähre war sehr angenehm, gibt auch mehrere und im Hafen gabs einen verlässlichen Abfahrtsplan. Als eine Fähre in die Reparatur musste, gabs auch gleich Ersatz, was man von den anderen Ländern in der Region nicht erwarten kann...

Ist also in der Tat Recht verlässlich zu planen.
Würde trotzdem immer einen Puffer-Tag in der Hauptstadt einplanen, es klappt in der Region oft nicht alles so, wie geplant, mit der Infrastruktur...