Hallo liebes Forum,
auch ich darf mich in ca. 5 Monaten auf den Weg machen...fragt sich nur wohin
.
Es paar Rahmenbedingungen und Ideen gibt es schon, allerdings bin ich über Feedback an Anregungen dankbar:
- Ich habe ein 12-monatiges Sabbatical ab 01.04.23 (bis 31.03.24), werde aber 1-2 Wochen vorher los können
- Ich möchte nicht die gesamten 12 Monate ausschöpfen, da ein paar Wochen zum "ankommen" wahrscheinlich recht hilfreich sind wenn man dann wieder in die Arbeit starten muss
- Ich reise westwärts und starte in Südamerika, da ich die ersten 3-4 Monate zusammen mit meinem Neffen (ich 42, er 17) reisen möchte
- Durch Erspartes & Sabbatical-Gehalt habe ich ca. 2500 - 3000 € im Monat zur Verfügung
Mein bisheriger Plan:
März 2023: Start ggf. in Patagonien, siehe hier:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16100.0April 2023: Argentinien / Chile
Mai 2023: Peru
Juni 2023: Bolivien (eher nur 2/3 Wochen?) => Brasilien
Juli 2023: Brasilien
August 2023: Canada
September 2023: Hawaii
Oktober 2023: Japan
November 2023: Indonesien
Dezember 2023: Vietnam / Kambodscha
Januar 2024: Philippinen
Februar 2024: Indien (?)
März 2024: Zurück nach Hause
Fragen/Anmerkungen dazu:
- Im Juli möchte ich Südamerika verlassen und nach Canada fliegen. USA möchte ich komplett auslassen (habe dort schon 1,5 Jahre gelebt und einiges gesehen), allerdings weiß ich nicht ob sich ggf. ein Stop in Mittelamerika oder Mexiko o.ä. lohnt? Erfahrungen? Ansonsten wäre das schon ein recht weiter Sprung von Brasilien (Manaus) nach Toronto oder Vancouver.
- Alles ab November (also nach Japan) ist eigentlich komplett "frei". Ich hätte Interesse an den Ländern, könnte mir aber auch etwas anderes vorstellen. Das "typische" Australien/Neuseeland sowie Thailand hab ich ausgelassen (war ich schon, teilweise mehrfach), könnte mir aber dennoch vorstellen es nochmal anzupeilen. Muss wahrscheinlich auch etwas aufs Budget schauen, da Canada/Hawaii/Japan bestimmt sehr teuer wird
- Indien am Schluss...gibts dazu Meinungen? Bisher sind die meisten recht "erschrocken" über die Zustände im Land, daher weiß ich nicht ob es gut ist da den Abschluss zu machen oder sich lieber etwas "angenehmeres" zu suchen?
- Ansonsten, klingt das sinnvoll und machbar? Laut Reisezeiten-Tool müsste das Wetter in den meisten Regionen in den Jahreszeiten auch recht gut passen (siehe Anhang, ist allerdings nur der erste Teil)
Freue mich über Kommentare & Meinungen!
LG, LioGetz