Schönen guten Tag liebes Forum,
dies' ist mein erster Post hier, denn auch ich erfülle mir endlich meine Weltreise
. Vorstellung und generelles Feedback zur Reiseroute folgt in anderen Postings, allerdings hätte ich hier einige konkrete Frage:
Start der Reise ist voraussichtlich am 20.03.23 (+/- 5 Tage) und los gehts erst Mal nach Südamerika.
Ich habe grundsätzlich ein paar Länder auf dem Plan (Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Brasilien...) die ich in den späteren Monaten (April, Mai, Juni) bereisen möchte.
Interesse hätte ich auf jeden Fall am Torres del Paine und generell Patagonien, was ich - auf Grund der Lage - wohl direkt an den Anfang der Reise legen würde (da es in den folgenden Monaten ja noch schlechter wäre). Ich habe das Forum auch schon diesbezüglich durchsucht, allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben:
- Hat jemand Erfahrungen aus der Jahreszeit? Ist Mitte/Ende März schon zu spät bzgl. Temperatur & Regen?
- Ich bin jetzt nicht so der Super-Camper sondern würde lieber auf Hostel-Übernachtungen setzen. Was genau kann man da machen? Übernachtungen im Park scheinen sehr teuer zu sein (300+ Euro die Nacht), allerdings scheint die nächste Stadt (Puerto Natales) auch 2 Stunden weg zu sein. Ist das die einzige Möglichkeit "in der Nähe" zu übernachten und dann Tagestouren von dort zu starten? Dann jedes Mal mit einer 2-Std. An- und Abreise für eine Tagestour
?
- Lohnen sich die geführten Tagestouren oder kann man das auch gut auf eigene Faust machen?
- Angenommen man fliegt nach Punta Arenas, dann mit dem Bus nach Puerto Natales, dann ein paar Tage in den Park...und dann? Kommt man gut mit Bussen z.B. zum Los Glaciares NP und dann auch weiter nördlich oder macht es mehr Sinn zurück nach Buenos Aires zu fliegen?
- Falls es mit Bussen weiter geht: Dann eher auf der argentinischen oder auf der chilenischen Seite?
- Ganz generell: Wenn man nach Punta Arenas fliegt, gibt es noch weitere Empfehlungen da in der Gegend?
Danke im Voraus für alle Tipps!
LG, LioGetz