Solange ihr euch eine gute Reiseversicherung aussucht und nicht in ganz entlegene Gegenden reist (gibt es in fast jedem Land), würde ich mir keine allzu großen Gedanken über die medizinische Versorgung machen, gefühlt gibt es mittlerweile in jedem Land das für euch in Frage kommen könnte, sehr gute internationale Kliniken für den Fall des Falles. Dass ihr Malariagebiete meiden wollt, verstehe ich einerseits, aber Dengue kann genau so gefährlich werden und ist viel weiter verbreitet. Dazu gibts noch viele, viele weitere Krankheiten, die nicht so in den Nachrichten verbreitet sind aber trotzdem von Stechmücken verbreitet werden. Andererseits kann man sich mit zu viel (Über)vorsicht und googlen auch verrückt machen...
Muss jeder selbst entscheiden, wie sehr man sich da verrückt macht!
Ich möchte hier auch Reisekerl widersprechen, dass eine Mordrate ein gutes Aussagekriterium zur Sicherheit eines Landes ist. Denn gerade in Kolumbien fällt das meiste in die Kategorie "Drogenbanden", womit man als Tourist nicht in Berührung kommen wird. Ich fand Kolumbien hatte einen besseren Entwicklungsstandard als Peru 2012, aber es kann natürlich sein, dass Peru inzwischen Kolumbien überholt hat? Jedenfalls hätte mir der 2012 Standard von Kolumbien damals schon ausgereicht, um es sehr wohl als Land zu qualifizieren, das ich mit Kleinkindern bereisen würde.
Gerade mit Kindern ist man sowieso auch eher weniger nachts / in Bargegenden etc. unterwegs, wo es in ganz Südamerika mal "gefährlicher" werden kann, als am helllichten Tag.
Aber ganz ehrlich. Wenn ich das erste Mal eine solche Reise mit Kleinkindern machen würde, wäre es mir persönlich wohler und ich wäre relaxter, wenn ich die Region kennen würde. Muss jetzt nicht ein Land sein, dass ihr direkt schon besucht habt, aber z.B. wären Laos und Vietnam ja doch recht vergleichbar mit Thailand/Kambodscha und alles läuft relativ ähnlich ab. In BKK ist man im Zweifel auch immer schnell von diesen Ländern aus, wenn man wirklich eine Metropole mit Weltklasse-Medizinern braucht. BKK ist auch ein guter (günstiger) Anflughafen, also könntet ihr ja kurz nach Thailand und dann weiter nach Laos und Vietnam. Evtl. am Ende einen Abstecher zum Sandspielen auf Paradiesstränden auf die Philippinen und zum nochmal richtig Entspannen? Das wäre doch keine schlechte Route...?
Und mit den Philippinen liegst du (evtl bis auf Boracay und El Nido - beides persönlich nicht besucht, aber teils Schlechtes gehört), total falsch. Da ist nix mit Resortfeeling, das ist teilweise eher "back to basics". Aber man kann die komplette Bandbreite haben, was man auch will. Mit Kindern würdet ihr euch bestimmt in der Region Cebu wohl fühlen - Bohol mit Chocolate Hills und Tarsieren, Malapascua fürs Trauminselfeeling etc. Für eine bessere Vorstellung von den Philippinen, kannst du dich auch gerne durch meine Blogartikel lesen.
So, das waren meine Ideen zu dem Thema, hoffe, sie helfen