War vor ca. 6 Jahren mit meinem Bruder in Ecuador unterwegs. Ab Quito hat uns Mindo auch noch recht gut gefallen für Birdwatching und Nebelwald. Viele Colibris. Ca. 2h mit dem Bus ab Quito. Wir haben damals da übernachtet, gibt recht viele coole und günstige Unterkünfte. Ginge wohl auch als Tagesausflug. Wobei ich mich erinnere, das es bis zum Busterminal auch schon ein rechtes Stück war.
La Mitad del Mundo waren wir auch. War ganz nett, halt eher symbolisch und natürlich touristisch. Muss nicht zwingend sein.
Otavalo war auch noch auf dem Programm und ist nicht so weit von Quito. Das sind jetzt natürlich alles keine "Geheimtipps".
Bãnos: Wir haben Räder gemietet, man kann eine Art einfache Passstrasse runterfahren, wo es immer wieder Wasserfälle auf dem Weg gibt und (optional) viele Zip-Lines. Am Schluss konnte man dann die Räder auf Lastwagen verladen und wieder zurück. Räder gut anschauen und nicht das allerbilligste nehmen, meins war nicht so super. Will sich allg. etwas als "Abenteuer-Destination" vermarkten, m.W. gabs auch Rafting etc. Plus etwas rumhängen, Cafés, Streetfood, etc.
Wir haben damals auch eine "klassische" Amazonas Tour gemacht. Hat uns super gefallen. War ne Mischung aus Bootsausflügen, kleinen Wanderungen, auch mal noch eine Nachtwanderung etc. Kayaks hab ich damals glaube keine gesehen. In Quito gab's aber im Traveller-Viertel recht viele kleine Reise-Agenturen, da konnte man gut etwas Bummeln und Rumfragen.
Insgesamt fand ich Ecuador sehr abwechslungsreich auf kleinem Raum.
Vilcabamba fanden wir auch noch ganz cool, kann man auch diverse kleine Tageswanderungen machen. War für mich gut gelegen für die Überland-Weiterreise nach Peru. Sehr hübsch fanden wir es auch in Zaruma, was damals in meinem Guidebook (ich glaube Moon) als Geheimtipp gelistet war. Coole Architektur und Lage. Wir hatten Glück und es war eine Art Dorffest, da wurden wir dann für diverse Aktivitäten eingeladen und genossen aussergewöhnliche Gastfreundschaft. Ist aber gut möglich, dass es dort sonst ziemlich verschlafen ist.