Da hab ich mich vertippt, wollte Baños mit Mindo vergleichen.
Fand Baños und Mindo sehr unterschiedlich von der Landschaft und dem, was man machen kann.
Galapagos habe ich aus zwei Gründen nicht geplant. Zum einen will ich viel wandern und dann glaube ich nicht, dass ich ausreichend Zeit habe. Also ich schätze mal man braucht da locker 7 Tage.
Zum anderen würde diese Reise dann schnell sehr teuer werden, ich schätze mal für die Vulkane werde ich bestimmt 1000€ für Bergführer bezahlen (ich brauche auch noch neue Wanderstiefel...). Der Flug alleine mit Eintritt und Touren würde mich auf den Galapagos-Inseln bestimmt so viel kosten wie meine geplante Reise nach Korea.
Alles klar, das kann ich nachvollziehen. Dann würde ich sagen, das passt gut mit dem Reiseplan, außer wie gesagt Guayaquil. Nichts gegen die Stadt, ich wurde da sehr nett versorgt während meiner Grippe mit Mittelohrentzündung
Aber sonst hätte ich da nicht mehrere Tage verbracht.
Bin übrigens gespannt, was du zu den Tagestouren von Cuenca aus berichten wirst. In Cuenca war ich schon, aber ich hatte weder Ingapirca noch den PN Cajas gemacht. Wenn ich im Herbst meine Peru-Bolivien-Tour mit Südecuador/Galapagos kombiniere, nehme ich das eventuell auch noch mit. Insbesondere würde mich da interessieren, ob du das als organisierte Touren machst oder auf eigene Faust und gerade bei Ingapirca wie das im Vergleich zu anderen Inka-Ruinen abschneidet. Ich hatte damals einige Leute getroffen, die im PN Cajas waren, aber Ingapirca hatte niemand besucht, ist wohl eher der Geheimtipp.
Baños dachte ich mich Tagesausflügen drei volle Tage, da dürfte es ja ausreichend Sachen geben.
Mir haben 2 volle Tage vollkommen ausgereicht, aber du findest bestimmt auch noch was für den 3. Tag.
Tena habe ich mir mal notiert, Rafting hab ich noch nie gemacht aber da ich mir jetzt zum Skifahren Kontaktlinsen gemacht habe bin ich auch für brillenfeindliche Outdooraktivitäten offener.
Gute Idee mit den Kontaktlinsen! Hatte gar nicht gedacht, dass das für Brillenträger ein Problem sein könnte. Aber stimmt schon, wenn man über Bord geht, was ja mal passieren kann, ist es natürlich blöd mit Brille. Falls du Tena machen solltest, kann ich dir das Hostel Zumag Sisa wärmstens empfehlen, die organisieren auch die Rafting-Touren.
Falls du noch einen Tag über hast, kann ich dir auch noch Cuicocha nördlich von Otavalo empfehlen, wobei du das ja vielleicht auch mit Otavalo kombinieren kannst zu einem langen Tagesausflug. Super schöner Kratersee.