Mich beschäftigt aktuell auch das Thema Weltreisestart 2021. Meine einjährige Eurasien Reise ist aktuell noch für Anfang September 21 geplant. Bereisen möchte ich Türkei, Georgien, Iran, Pakistan, länger Indien, Südostasien, Osteuropa und Spanien.
Diese Woche habe ich meine Arbeitgeberbescheinigung für Impf Priorisierungsgruppe 3 erhalten. Die Chancen, dass ich im Juni mein erste Impfung haben und ich ich im August vollständig immunisiert bin schätzte ich daher als gut ein. Ich habe die letzten Tage darum genutzt wieder in die Planung einzusteigen und bin zunehmend gefrustet. In den meisten asiatischen Entwicklungsländern die ich besuchen möchte ist Corona weiterhin außer Kontrolle. Impfungen gehen dort überhaupt nicht voran und würden bei dem aktuellen Tempo 10+ Jahre dauern. Im Vergleich zu einem Jahr hat sich die Situation aus meiner Sicht sogar noch verschlechtert. Selbst mit einem Impfausweis glaube inzwischen nicht mehr, dass es in ein paar Monaten schon wieder möglich ist, diese Länder halbwegs uneingeschränkt zu bereisen.
Wenn ich im im September 2021 los möchte, müsste ich diesen Mai mich verbindlich entscheiden und Job+Wohnung kündigen. Aktuell gibt es mir das einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren und Einschränkungen. Unter den gegeben Umständen werde ich den Reisestart auf Juli 2022 verschieben. Die finale Entscheidung muss ich zwar erst Ende Mai treffen, aber momentan gehe ich fest von einer erneuten Verschiebung meiner Reise aus.