Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Max1 am 01. Mai 2021, 14:49

Titel: Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Max1 am 01. Mai 2021, 14:49
Hi Leute,

nachdem meine Freundin und ich nun schon seit etwa einem Jahr den Wunsch mit uns herumtragen, spätestens im Herbst dieses Jahres auf eine Weltreise zu gehen, die bis zu 1 Jahr dauern soll, verbessert sich die Corona-Situation bekanntermaßen weltweit leider nicht so, wie wir es vor einem Jahr - vielleicht etwas zu unerfahren und euphorisch - geglaubt haben. Aus Anfang Juli ist nun Anfang Oktober geworden. Da soll es losgehen.

Was uns belastet und die Vorfreude ein wenig trübt, ist der Umstand, dass wir die Route etwa noch nicht ansatzweise planen können, da man einfach überhaupt nicht weiß, wie es wann wo aussehen wird. Wir werden sämtliches Organisatorische, das länderunabhängig ist, bald anpacken und dann hoffen, bald geimpft zu werden und vielleicht ab dem Sommer ein bisschen mehr Planungssicherheit zu bekommen.

Gibt es hier noch mehr Leute wie uns, die gerne dieses Jahr noch aufbrechen würden und die damit in einer ähnlichen Situation stecken?

Ich freue mich auf eure Antworten  :)
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Nocktem am 01. Mai 2021, 15:30
klingt ja traumhaft *hust*...
ja das mit der planungssicherheit versteht glaube ich jeder, was ich allerdings vermute ist das du ohne vollständige impfung incl dem zertifikat in meinen augen was man so liest 0 planungssicherheit hast.
sprich ich würde sehr sehr lose planen und schauen das du einen impftermin hast (und am besten auch gleich den zweiten) wenn du beide temrine hast kannst du am ehesten planen da man das zertifikat ja 14 tage später quasi erfüllt hat.
als bsp australien lässt ihre eigenen leute welche in diversen gebieten sind nicht mal mehr ins land....
sprich das einzige was du aktuell machen kannst ist abwarten, so leid es mir tut würde auch gerne was anderes schreiben
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Biersommelier am 01. Mai 2021, 16:40
Hi Max,

ja ich plane ebenfalls mit 2021, hatte ursprünglich Mal Mitte des Jahres ins Auge gefasst, bin jetzt aber auch beim Start im Oktober. Ich plane schon ein paar Länder, allerdings "plane" ich nur den groben Rahmen. Also sowas wie eine Bucketlist, wo ich starte hängt dann von den Öffnungen bis Oktober ab.

Aber es wird definitiv im Oktober gestartet, ansonsten verschiebt man es ja doch nur noch immer weiter nach hinten. Ich denke mit Impfung fallen auch einige Tests und Quarantäne weg, und man wird entspannter reisen können (hoffentlich)...

Was habt ihr denn euch für einen groben Rahmen überlegt, wo es hin/los gehen soll?
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Leeson am 01. Mai 2021, 16:50
Mich beschäftigt aktuell auch das Thema Weltreisestart 2021. Meine einjährige Eurasien Reise  ist aktuell noch für Anfang September 21 geplant. Bereisen möchte ich Türkei, Georgien, Iran, Pakistan, länger Indien, Südostasien, Osteuropa und Spanien.

Diese Woche habe ich meine Arbeitgeberbescheinigung für Impf Priorisierungsgruppe 3 erhalten. Die Chancen, dass ich im Juni mein erste Impfung haben und ich ich im August vollständig immunisiert bin schätzte ich daher als gut ein. Ich habe die letzten Tage darum genutzt wieder in die Planung einzusteigen und bin zunehmend gefrustet. In den meisten asiatischen Entwicklungsländern die ich besuchen möchte ist Corona weiterhin außer Kontrolle. Impfungen gehen dort überhaupt nicht voran und würden bei dem aktuellen Tempo 10+ Jahre dauern. Im Vergleich zu einem Jahr hat sich die Situation aus meiner Sicht sogar noch verschlechtert. Selbst mit einem Impfausweis glaube inzwischen nicht mehr, dass es in ein paar Monaten schon wieder möglich ist, diese Länder halbwegs uneingeschränkt zu bereisen.

Wenn ich im im September 2021 los möchte, müsste ich diesen Mai mich verbindlich entscheiden und Job+Wohnung kündigen. Aktuell gibt es mir das einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren und Einschränkungen. Unter den gegeben Umständen werde ich den Reisestart auf Juli 2022 verschieben. Die finale Entscheidung muss ich zwar erst Ende Mai treffen, aber momentan gehe ich fest von einer erneuten Verschiebung meiner Reise aus.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Max1 am 01. Mai 2021, 18:31
Wir hatten ursprünglich vor, in Südostasien zu starten. Aber wir ihr schon sagt, dort steigen die Zahlen ja auch aktuell stark an und ich möchte unsere Reise auch ungern mit 2 Wochen im Quarantäne-Hotel beginnen.

Vielleicht geht es im Oktober in Südeuropa wettertechnisch auch noch und dann ab Ende 2021 in Asien..
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Eka am 01. Mai 2021, 19:04
Überall herrscht Verunsicherung, da 60% der Länder niemand außer ihren Staatsbürger einreisen lassen. Außerdem weiß niemand wie die Einreisevorschriften der einzelnen Länder aussehen und ob man jemals so leicht wie früher reisen kann, dies ist leider nicht mehr der Fall. Man braucht zu viele Nachweise wie Übernahme der Kosten im Fall von Corona, digitale Einreisemeldung, Nachweis einer speziellen Auslandskrankenversicherung und fürs Zielland muss dann wieder eine nationale Krankenversicherung abgeschlossen werden, PCR -Test trotz Impfung weil wohl nicht jeder Hersteller anerkannt wird und evtl .Quarantäne trotz Impfung. Momentan sind die Grenzen für den Tourismus zu.

Die Zukunft ist ungewiss, aber planen kann man schon welche Länder man besuchen möchte, ob man dort einreisen darf, dass kann uns heute leider keiner beantworten, dies gilt selbst für einen Kurztrip innerhalb Europas!

Welche Länder möchtet Ihr während eurer Weltreise besuchen?

Australien/ Neuseeland wird evtl erst im Frühjahr 2022 geöffnet.
Südsee wird wohl im Mai nur für US- Amerikaner geöffnet.
Japan ist dicht für Touristen.

Mit Quarantäne geht es momentan nach Sri Lanka, Thailand und Malediven.

Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Max1 am 01. Mai 2021, 19:29
Länder, die wir definitiv bereisen wollen würden, wären Vietnam, Thailand, Laos, Kambodscha, vllt Nepal. Dann wahrscheinlich Mittelamerika, wobei wir da noch nicht festgelegt sind. Und USA, vielleicht Kanada.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: MasterM am 02. Mai 2021, 12:42
Ich plane Anfang Januar in Thailand zu starten. Ich bin bis September/Oktober noch in China, möchte dann fuer Nov & Dez nach Deutschland und dann am Neujahrstag oder so rüber nach Thailand. Die Zahlen aktuell sind beunruhigend. Von daher halte ich Spätsommer 2021 für zu optimistisch.

Was mir Hoffnung gibt ist, dass die Impfdynamik dazu führen wird, dass bis Ende des Jahres hoffentlich eine Vielzahl von Menschen in den Zielländern geimpft sein werden. Wenn man nun die Länder, die einen aktuell schon reinlassen, an den Anfang legt und somit weitere Monate gewinnt, in denen andere Länder aufmachen werden, könnte es schon klappen. Die Impfsättigung in Europa/Westen könnte dann einerseits genutzt werden um Impfstoffe zu teilen und die eigenen Bestände hoch zu halten.

Die eigene Impfung ist aber natürlich zwingend notwendig.  Mit Impfausweis soll bsp. Phuket ohne Q möglich sein und nach 2 Wochen dort, soll man auch in andere Provinzen dürfen.

Ende Mai wird es noch keine große Erkenntnis geben, aber im Oktober wird man sich ein besseres Bild machen können. Die Länder müssen einfach impfen en masse. Hilft ja nix. Ich weiss, ist ne ganz wilde Theorie aber Israel und UK machen es vor. Hohe Impfquote = keine Beschränkungen = Chance für den Tourismus.

Wenns halt gaaaanz düster ausschaut, werde ich verschieben. Will nich nach 3 Monaten abbrechen. Das bringe ich nich über Herz.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Binarina am 20. Juli 2021, 09:22
Hallo zusammen,

wir haben auch geplant im Dezember zu starten. Waren bislang auch etwas hin und hergerissen. Haben uns aber entschlossen unsere Reise definitiv zu starten, die Ziele dann flexibel und spontan zu entscheiden.

Verschieben kommt für uns zB nicht in Frage, da uns das einfach zu ungewiss ist. Würden wir dann um 6/12/18 Monate verschieben?

Ich denke es kommt auch etwas auf die Lebenslage an. Alter, Familienplanung, Job?
Wir kündigen beide und vermieten unsere Wohnung unter. Sind um die 30 und wollen nach der Reise erstmal mit einem neuen Job starten und anschließend an die Familienplanung denken.

Viele raten einem davon ab dieses Jahr noch zu starten (obwohl wir auch geimpft sind), aber wann und ob es überhaupt in den nächsten Jahren uneingeschränkt möglich wäre zu reisen? Das kann einem niemand sagen.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Marla am 20. Juli 2021, 11:40
Kann ich gut nachvollziehen, dass ihr es nicht auf unbestimmte Zeit aufschieben wollt.

Ganz wichtig finde ich diese Aussage:
die Ziele dann flexibel und spontan zu entscheiden.

Denn andere in diesem oder anderen Threads sind auf bestimmte Länder festgelegt oder wollen unbedingt alle Kontinente bereisen. Da finde ich eure Vorstellung deutlich vernünftiger, vor allem, wenn ihr auch zusätzliche Tests und Quarantänen in Kauf nehmen würdet.

Wann müsstet ihr denn kündigen? Und wäre denn im Worst Case, dass ihr die Reise abbrechen müsstet? Könntet ihr dann irgendwo unterkommen, so lange eure Wohnung untervermietet ist?
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Binarina am 21. Juli 2021, 09:38
Tatsächlich finde ich, dass es schwierig werden könnte, wenn man sich auf bestimmte Länder eingeschossen hat. Es bleibt zwar abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Wochen/Monaten so entwickelt, aber wenn wir einen Plan von Ländern hätten, wäre es vermutlich sinnvoller zu verschieben.

Wenn man die Ziele spontan und flexibel entscheiden möchte oder kann, sollte das schon klappen.

Wir haben auch "Wunsch"-Länder, sollte die Einreise nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich sein, wäre es für uns auch ok Länder zu wählen, die man  sonst evtl. nicht so aufm Schirm hat. Die "Wunsch"-Länder rennen einem ja nicht weg  ;)

Wir müssten spätestens Ende September kündigen und hätten für den schlimmsten Fall auch eine Bleibe in Deutschland.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Marla am 21. Juli 2021, 10:50
Dann drück ich euch ganz doll die Daumen! Wie gesagt, unter den Leuten hier, die dieses Jahr noch starten wollen, klingt euer Plan (oder eben "Nicht-Plan" :)) mit am besten.

Übrigens sind aus meiner Weltreise-Erfahrung die OK-Länder häufig die besten, da nicht überlaufen (wobei das in Corona-Zeiten vermutlich auf die meisten Gegenden zutrifft) und trotzdem viel schönes zu entdecken ;) wenn es dann konkreter bei euch werden sollte, kannst du dir hier im Forum auch immer gute Tipps einholen.

Viele Leute denken, dass man eine Weltreise monatelang planen muss oder vielleicht sogar ein Jahr anfangen muss. Aber nach meiner Erfahrung funktioniert das relativ spontan und flexibel  mindestens genauso gut, und in der jetzigen Zeit erst recht.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Binarina am 21. Juli 2021, 11:05
Das ist lieb, vielen Dank! :)

Ich hatte meine erste "Welt"-Reise auch versucht schon ein Jahr im Voraus zu planen. Ich wollte dieses und jenes und dort und hierhin. Es kam ALLES anders :D

Nach 3-4 Monaten auf Reise habe ich gemerkt, dass es mir viel mehr Freiheitsgefühl gibt, wenn man einfach mal in den Tag hineinlebt. Letztendlich war ich 1,5 Jahre in Lateinamerika und ich würde es wieder so machen. Ohne Plan!

Daher bin ich jetzt vielleicht auch so entspannt was die Planung und Ziele angeht.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, nicht zu viel Zeit in die Planung zu investieren, sondern es einfach mal laufen zu lassen  ;)
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Marla am 21. Juli 2021, 11:42
Letztendlich war ich 1,5 Jahre in Lateinamerika und ich würde es wieder so machen.
Wie cool, meine absolute Lieblingsreiseregion. Ich habe dort auch schon rund 1,5 Jahre reisen verbracht, allerdings nicht am Stück wie du, das längste waren bei mir 7 Monate. Und ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hin.

Ich find übrigens schon, dass man normalerweise Reisen auch im voraus planen kann, mal mach ich das so, mal bin ich spontaner. Beides hat Vor- und Nachteile für mich. Aber jetzt in Corona-Zeiten ist es einfach anders, da muss man m. E. spontan sein, weil die Situation vor Ort in 1-2 Wochen schon wieder anders sein kann oder die Einreisebedingungen sich ändern. Was manchmal frustrierend ist, ich hab z.B. in Österreich 120 Euro für einen PCR-Test für Slowenien bezahlt und am selben Tag fiel die Pflicht weg. Aber solche Ärgernisse in Form von zusätzlichem Zeit- und Geld-Aufwand werden für mich damit aufgewogen, dass man nach dem längeren Entzug das Reisen umso mehr genießt :)

Wie lange wollt ihr denn eigentlich unterwegs sein?
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: blesssing am 26. Juli 2021, 10:06
Ihr seid ja mutig!
Wir trauen uns nicht mal was für 4 Wochen Mitte September bis Anfang Oktober zu buchen :/ Eigentlich wollten wir im März 2022 unsere Weltreise weitermachen, die wir im April 2020 auf Grund von Corona abbrechen "mussten". Ich finde das alles super schwierig! Job kündigen und Wohnung untervermieten in dieser Unsicherheit?Man muss ja mindestens 3 Monate vorher sicher sein, dass es dann auch wirklich los geht bzw los gehen kann. Mmh...
Wir sind irgendwie auch gebrannte Kinder, denn nichts ist schlimmer für uns als die Vorstellung am anderen Ende der Welt zu sitzen und alles was wir wollen geht nicht wegen Corona.
Ich hoffe ihr habt Glück und Erfolg und seid flexibler als wir! ;)
Habt ihr vor hier Updates zu posten oder 'n blog oder so?
Liebe Grüße
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Binarina am 27. Juli 2021, 14:02
Wir sind schon auch immer wieder am grübeln und überlegen. Wir sind bzgl. Länder & Kontinente wirklich sehr flexibel, sodass wir der Meinung sind, dass es immer mal ein Land geben wird, in welches wir einreisen können.

Oder denkt ihr, wir sind da etwas zu optimistisch?   :-[

Ein Verschieben auf unbestimmte Zeit kommt für uns eher nicht in Frage.

Die Planung für September kenne ich  ::) wir haben auch noch 3 Wochen frei und auch da entscheiden wir einfach eine Woche vorher. An welches Ziel habt ihr denn so gedacht für September?

Wie gesagt, noch sind wir davon überzeugt im Dezember starten zu können. Bis Ende September haben wir noch Zeit. Ich lebe gerade noch den Grundsatz "wenn es das eine Land nicht wird, dann eben das andere".  :D

Ich kann euch hier gerne aufm Laufenden halten ;)

Danke! Ich drücke euch auch die Daumen, dass es für euch dann doch noch gut ausgeht!
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: dirtsA am 28. Juli 2021, 14:27
Also wenn ihr so flexibel seid, würde ich mir keine Sorgen machen. Mexiko war zB nie "zu" und es schaut auch nicht danach aus. Dort kann man ja gut und gerne schon 3 Monate verbringen, ohne dass einem langweilig wird und dann müsste man noch schnell reisen um alles zu sehen. Costa Rica ist auch schon länger wieder offen. In Kolumbien lässt es sich scheinbar auch ganz normal reisen. In Kenia gibts auch keine Quarantäneregelung. etc. etc. Mit ausreichend Flexibilität kann man glaub ich ziemlich viel Spass haben und sehr viel sehen, ohne Touristen-Massen um sich zu haben. Wäre auch eine gute Zeit, um überlaufene europäische Ziele mitzunehmen, zB Santorin, Island, Norwegen etc. Ich denke, dass in den nächsten Monaten mehr und mehr Länder für vollständig geimpfte Reisende aufmachen werden.
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Marla am 28. Juli 2021, 15:20
Mexiko war zB nie "zu" und es schaut auch nicht danach aus. Dort kann man ja gut und gerne schon 3 Monate verbringen, ohne dass einem langweilig wird und dann müsste man noch schnell reisen um alles zu sehen.
Das kann ich total bestätigen, ich war letztes Jahr 2 Monate dort und hab gerade mal so die Hälfte das Landes gesehen. Und mir wurde nicht langweilig, ganz im Gegenteil :)

Das mit den europäischen Zielen kann ich aus meiner Erfahrung auf der aktuellen Reise bestätigen. Teilweise ist mir sogar etwas zu wenig los, aber ich glaub, als Solotraveller empfindet man das noch mal anders. Mir wäre es nur im Winter zu kalt in Europa :)
Titel: Antw:Weltreise - Planst sonst noch jemand mit 2021?
Beitrag von: Marla am 28. Juli 2021, 15:33
Wir sind irgendwie auch gebrannte Kinder, denn nichts ist schlimmer für uns als die Vorstellung am anderen Ende der Welt zu sitzen und alles was wir wollen geht nicht wegen Corona.
Auch wenn ich eher bei der "Pro-Fraktion" bin, kann ich euch da total verstehen. Das war schon richtig besch... letztes Frühjahr, auch wenn ich viel weniger betroffen war als ihr, weil ich nur wenige Wochen früher zurück musste als ursprünglich geplant. Aber ich sehe den entscheidenden Unterschied im Zeitpunkt. Damals war Corona für alle total unberechenbar. Inzwischen weiß man viel mehr drüber, hat wirkungsvolle Maßnahmen... deswegen würde ich das nicht vergleichen. Solange man flexibel und spontan ist wie gesagt in der Auswahl des nächsten Ziels.

Aber ich geb zu, ich bin sogar auch mit einem komischen Gefühl aufgebrochen, obwohl es bei mir "nur" 3 Monate und "nur" Europa sind. Und auch bei mir haben gute Freunde im April noch gefragt, ob ich die Auszeit nicht verschieben will, was aber aufgrund meiner beruflichen Situation gar keinen Sinn gemacht hätte. Ist nicht so einfach, wenn einem andere da reinreden (in beide Richtungen) auch wenn es alle natürlich nur gut meinen.