Thema: Auswahl Auslandskrankenversicherung  (Gelesen 4839 mal)

M.L2911

« am: 16. Februar 2021, 18:08 »
Hallo Leute, zurzeit beschäftige ich mit der Auswahl der richtigen Auslandskrankenversicherung.

Ich hatte meine -AKV bis 5 Jahre- vor Jahren bei der Allianz über STA Travel abgeschlossen und war da eig. zufrieden bzw. kann zur Leistungsabwicklung nichts sagen da ich nie Leistungen in Anspruch genommen habe. Die sind ja jetzt insolvent gegangen und ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Versicherung. Vorteile: günstig mir ca. 36€ pro Monat. Nachteile hier waren 50€ Selbstbeteiligung und Vorauszahlung der kompletten Prämien.
Wenigstens hat die Rückerstattung der nichtgenutzten Monate trotz Insolvenz reibungslos funktioniert.

Es geht vor allem darum inwieweit die AKV Behandlungen bei den derzeit gültigen Reisewarnungen abdeckt. Hab heute mal das Netz durchforstet und folgende drei gefunden:

- Voraussetzung sollte auch sein, dass die Versicherungszeit 2+ Jahre beträgt und ohne USA&Kanada

1. Hanse Merkur Langzeit-AKV bis 5 Jahre kostet im Basic Tarif mit 25€ Selbstbeteiligung je Schadensfall stolze 59€ pro Monat.
In den dazugehörigen Versicherungsbedingungen, gibt es keinerlei Informationen zu Pandemie bzw. Reisewarnungen, allerdings steht auf deren Website im FAQ folgendes:

"Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes hat keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsschutz. Wir empfehlen Ihnen jedoch zu prüfen, ob Sie Ihre Reise vorzeitig beenden können. Es besteht keine Verpflichtung für Sie, die Reise vorzeitig abzubrechen. Der vereinbarte Versicherungszeitraum behält seine Gültigkeit."

Ich bin zwar kein Jurist, aber würde dies auch für neu abgeschlossene Verträge gelten? Hört sich jedenfalls nicht danach an.

2. Young Travellers von Ergo bzw. über einen Vermittler. AKV bis zu 2 Jahre gültig, keine Selbstbeteiligung für 47€ pro Monat.

Die Ergo Versicherung schließt in den Versicherungsbedingungen Reisen in Gebiete mit Reisewarnung aus: "9.2 Sie reisen in ein Gebiet, für das zum Zeitpunkt Ihrer Einreise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland ausgesprochen ist? Dann haben Sie keinen Versicherungsschutz."

Allerdings schreibt der Vermittler auf seiner Website:
"Unser Tarif Young Travellers beinhaltet zwar in den Versicherungsbedingungen eine Einschränkung für den Fall einer Pandemie, aber auf diese Einschränkung hat der Versicherer verzichtet. Die Young Travellers Auslandsreiseversicherung ist somit für alle Reisen abschließbar. Auf Wunsch bestätigen wir Ihnen den Verzicht auf die Pandemie-Klausel und den Versicherungsschutz auch bei einer Erkrankung an Corona gern zusätzlich zu Ihrer Buchung."

Was ist davon zu halten, sollte ich hier bei Ergo nochmal explizit nachfragen? Bzw. wenn ein Schadensfall eintreten sollte kann sich Ergo dann zur Zahlung weigern und ich muss im schlimmsten Fall alles beim Vermittlungsunternehmen geltend machen?

3. TravelSecure Young von Würzburger im Basistarif 38,33€ pro Monat, keine Selbstbeteiligung, bis zu 3 Jahre gültig.

In den Versicherungsbedingungen steht: "Wir Leisten nicht für durch Streik, innere Unruhen, Kriege, Kernenergie, Eingriffe von hoher Hand, Teilnahme an Expeditionen und Vorsatz entstandene Erkrankungen oder Unfälle."

Ich würde jetzt so argumentieren, das Sie bei einer Reisewarnung aufgrund von Corona leisten, jedoch nicht bei einer Reisewarnung für z.B Syrien aufgrund von Krieg?

Fazit:

1. Pro: monatliche Zahlungsweise, Contra: teuer, Selbstbeteiligung, schwammige Formulierung bzgl. Reisewarnung?
2. Pro: keine Selbstbeteiligung, Ausschluss der Pandemieklausel Contra: teuer, keine monatliche Zahlung (Einmalbetrag)
3. Pro: günstig, keine Selbstbeteiligung Contra:?

Meine Frage an euch: Welche würdet Ihr nehmen bzw. kennt Ihr evtl. noch andere/bessere AKV´s?
Wie ist eure Einschätzung bzgl. den ganzen Klauseln?

Gruss
Marcel
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Joerg83

« Antwort #1 am: 16. Februar 2021, 19:08 »
Hallo Marcel,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung mit der HanseMerkur berichten. Hatte die bereits bei meiner letzten großen Reise und nun, vor 2 Wochen, habe ich wieder die 1-jährige AKV dort abgeschlossen.

Da es es für Costa Rica folgende Einreisebestimmung gibt...

"Ebenso ist ein Nachweis über eine den aktuellen costa-ricanischen Vorgaben entsprechende Krankenversicherung, die auch den Fall einer COVID-19-Erkrankung abdeckt, in englischer oder spanischer Sprache vorzulegen"

...habe ich dort mal nachgefragt und die Dame meinte das ist kein Problem, ich soll mich einfach ca. 4 Wochen bevor ich das genauere Einreisedatum weiß, nochmal melden, dann stellen sie mir ein entsprechendes Dokument aus.

Ich habe kurz den Reiseverlauf beschrieben (Zentralamerika) und da sind ja nur (Hoch-)Risikogebiete bzgl. Covid-19 dabei. Wie ich herausgehört habe (habe aber nicht weiter nachgefragt), ist C jedoch kein Grund um sich ausfliegen zu lassen.

Gruß,
Jörg

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M.L2911

« Antwort #2 am: 16. Februar 2021, 22:37 »
Hi Jörg,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich hab auch schon viel Gutes von der HanseMerkur gehört, allerdings ist mir ne 1-jährige Police zu kurz.  :) Und die mehrjährige zu teuer.

Aus meiner Erfahrung weiß ich halt, dass ich die AKV jetzt nicht großartig für irgendwelche Arztbesuche bei kleineren Sachen nutze. Deshalb möchte ich da keine 59€ im Monat ausgeben.

Covid-19 wird von den meisten Versicherungen wie jede andere Krankheit gehandhabt, deswegen eig. verständlich, dass Sie dich nicht ausfliegen.

Mir gehts vielmehr darum, falls ich mir das Bein breche und ins KH muss, das die Versicherung aufgrund von bestehenden "Covid-19 bedingten Reisewarnung" die Leistung verweigert.

ohh... Costa Rica cool, wollte auch nach Lateinamerika aber wurde hier zulange aufgehalten und jetzt kommt dann die Regenzeit.

Gruss
Marcel
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Joerg83

« Antwort #3 am: 17. Februar 2021, 20:57 »
Hallo Marcel,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Versicherung den angebotenen medizinischen Schutz nicht von politischen Reisewarnungen abhängig macht (sonst wäre das in 'nicht Pandemiezeiten' ja ähnlich).
Wenn dem so wäre, müsste das explizit und leicht erkennbar sichtbar gemacht werden. Von 193 Staaten dieser Welt sind momentan nur 37 nicht von Reisewarnungen seitens des AA betroffen.
Eine Langzeitauslandskrankenversicherung für 'weltweit ohne USA/Kanada' anzubieten und dann im Fall des Falles zu sagen 'ne sorry, selbst Schuld - Reisewarnung' geht für mein laienhaftes Rechtsverständnis nicht in Ordnung.
Aber du hast schon recht... better safe, than sorry  :D

VG,
Jörg
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travelaroundtheworld

« Antwort #4 am: 21. April 2021, 20:57 »
Hallo alle zusammen,

ich hatte meine Auslandsversicherungen immer mit Dr. Walter abgeschlossen. Dabei war ich immer sehr zufrieden auch der Email Kontakt wenn man im Ausland ist oder die Rechnungen einsendet war immer sehr schnell. Man konnte immer seine Rechnungen abfotografieren und dann bekam man das Geld erstattet.
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headintheclouds

« Antwort #5 am: 25. Mai 2021, 14:31 »
Habe mich vor einem Jahr auch mehr damit beschäftigt (weil ich auf Weltreise wollte, dann wurde wieder alles storniert...). Was mir aufgefallen ist, was ich so echt nicht gedacht hätte: schau dir einmal an, wo du sonst überall versichert bist und ob es da nicht eine günstige Auslandserweiterung gibt - bei mir war das über zwei Vereine möglich ;)
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Binarina

« Antwort #6 am: 22. November 2021, 11:11 »
@Marcel
Für welche Versicherung hast du dich letztendlich entschieden?

Wir wollen uns zwischen Hanse Merkur und Young Travellers entscheiden.

Aktuell geht die Tendenz zu Young Travellers. Die Vorteile sind hier:

+ Mitversicherter Heimatbesuch
+ Rettungs- und Bergungskosten

Zudem steht auf der Homepage von YT:
Beide Tarife bieten Versicherungsschutz auch bei einer Erkrankung an Corona und unterliegen keinen Einschränkungen durch Corona-Reisewarnungen.

Bei der Hanse Merkur sind die oben genannten zwei Punkte (Heimatbesuch und Rettungs- und Bergungskosten) NICHT mitversichert.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Young Travellers gemacht und kann uns hier berichten?

Liebe Grüße
Sabrina

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Bobsch

« Antwort #7 am: 22. November 2021, 14:40 »
Wir hatten bei unserer Weltreise 2013/14 die Hanse Merkur. Ist also schon etwas her.

Im Krankheitsfall waren diese schnell erreichbar und man hat schnelle Hilfe erhalten.
Die Übernahme der Kosten eines teuren Krankenhausaufenthalts in Australien wurde direkt und unkompliziert direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet
Rückerstattungen sonstiger entstandenen Kosten haben im Anschluss an die Reise problemlos geklappt.
Rückerstattung der Monate, die wir nicht mehr unterwegs waren (wir hatten vorsichtshalber lieber länger abgeschlossen), hat problemlos geklappt.

Soweit unsere Erfahrungen.
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dirtsA

« Antwort #8 am: 22. November 2021, 18:13 »
Weiß jemand zufällig ob diese beiden die für Thailand nötige minimale Deckungssumme von 50.000 USD anbieten?
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hosep

« Antwort #9 am: 23. November 2021, 01:04 »
Fuer die Einreise nach Costa Rica haben wir auch eine KV ins Gesundheitsformular hochladen muessen, welche C mit mindestens 50k in Dollar abdeckt. Wir haben HanseMerkur. Diese deckt alles was mit C in Verbindung steht mit 100k in Euro ab, also mehr als ausreichend. Es gab keine weiteren Fragen bei der Einreise.
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dirtsA

« Antwort #10 am: 24. November 2021, 07:51 »
Alles klar, danke! :)
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hosep

« Antwort #11 am: 25. November 2021, 13:08 »
Kleines Update zur Hanse Merkur. Wir wollten unsere KV, welche zum We ausläuft, verlängern da wir immer noch unterwegs sind. Nun stellte sich bei der Antragstellung und dem damit verbundenen email-Verkehr heraus, dass das mit dem Status ungeimpft nicht mehr möglich ist. Toll, dass sie uns das 4 Tage vor Ablauf mitteilen. ::)

Leider konnte ich darüber nichts in den AGBs oder FAQs davon finden auf ihrer Seite.
Daher: auch als Geimpfter würde ich mich vorab informieren unter welchen Voraussetzungen Versicherungsschutz besteht vor allem bezüglich der Booster-impfungen.

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Radlerin

« Antwort #12 am: 25. November 2021, 16:06 »
Ich fasse es nicht.
Heißt das jetzt, die Verlängerung ist vom Impfstatus abhängig??
Oder gilt der Versicherungsschutz nur wenn man geimpft ist? Was würde das für bestehende Verträge bedeuten?
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Eka

« Antwort #13 am: 25. November 2021, 20:21 »
Beim ADAC ist es dasselbe, die Auslandskrankenversicherung wird nicht automatisch mit den Änderungen und Ergänzungen seit Corona angepasst. Bittet eure Versicherung um einen Abgleich zwischen eurer damals abgeschlossenen Versicherung und den aktuellen Änderungen mit einem neuen Vertrag. Die neuen Verträge sind teilweise besser als die alten.

@hosep:
Wie schließt du einen neuen Vertrag mit der Hansemerkur ab, wenn man keine Meldeadresse mehr in Deutschland hat und du gerade im Ausland ist?

Gibt es die Klausel noch, dass dies von der Hansemerkur nicht geduldet ist, falls man keinen langjährigen Vertrag mit denen abgeschlossenen hat?
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hosep

« Antwort #14 am: 25. November 2021, 23:49 »
Ich fasse es nicht.
Heißt das jetzt, die Verlängerung ist vom Impfstatus abhängig??
Oder gilt der Versicherungsschutz nur wenn man geimpft ist? Was würde das für bestehende Verträge bedeuten?

So siehts leider aus. Zumindest wurde eine Verlängerung um ein weiteres Jahr abgelehnt mit der Begründung dass wir nicht geimpft sind. Hab dann interessehalber auch einige gezielte Fragen gestellt, zwecks Booster und wie genau das definiert wird mit dem ganzen Impfgedöns. Aber da wurde leider nicht drauf eingegangen. Standardsatz war immer: "Jede Auslands-KV ist ein Fall für sich und muss immer indivuell geprüft werden".

Ich habe sogar angeboten aus dem Vertrag alle C-bedingten Dinge rauszunehmen, sodass wir wenigstens für "normale" Krankheiten und Arztbesuche versichert sind. Aber die wollen trotzdem nicht. Dabei waren wir so ein gutes Geschäft. Wenn man alle Reisen zusammenzählt kommen wir auf fast 4 Jahre .. und wir haben die KV - zum Glück - nicht einmal in Anspruch genommen. Was solls, die sind ja nicht die einzigen auf dem Markt.

Und noch zu den bestehenden Verträgen: die dürften wohl solange sie laufen Bestand haben. Dafür sind ja Verträge gedacht, dass man sich was ausmacht und sich alle Parteien dann daran halten. Es hat halt alles bloß einen faden Beigeschmack, wenn man nichts vorher davon weiß. Wie gesagt konnte ich auf der Seite und die mir geschickten Links nichts dazu finden. Weder in den AGBs noch in den FAQs. Wäre halt dann die Frage wenn wir erst jetzt losgereist wären. Worstcase: Online Vetragsabschluss - Reise beginnt - Reisender erkrankt (sogar an C) - Reaktion Hanse Merkur ??

Beim ADAC ist es dasselbe, die Auslandskrankenversicherung wird nicht automatisch mit den Änderungen und Ergänzungen seit Corona angepasst. Bittet eure Versicherung um einen Abgleich zwischen eurer damals abgeschlossenen Versicherung und den aktuellen Änderungen mit einem neuen Vertrag. Die neuen Verträge sind teilweise besser als die alten.

@hosep:
Wie schließt du einen neuen Vertrag mit der Hansemerkur ab, wenn man keine Meldeadresse mehr in Deutschland hat und du gerade im Ausland ist?

Gibt es die Klausel noch, dass dies von der Hansemerkur nicht geduldet ist, falls man keinen langjährigen Vertrag mit denen abgeschlossenen hat?

Jupp, das ist auch mein Wissensstand. Deshalb haben wir auch noch einen Wohnsitz in D bei meinen Eltern. Das machen wir immer so.
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