Thema: Auswahl Auslandskrankenversicherung  (Gelesen 6532 mal)

chaotin

« Antwort #15 am: 26. November 2021, 04:12 »
Weiß jemand zufällig ob diese beiden die für Thailand nötige minimale Deckungssumme von 50.000 USD anbieten?
Du musst aber bei deiner KV ein Formular anfordern, in dem genau drin steht, dass die 50k USD Deckung gegeben ist. Die Thais stehen halt auf Zahlen. Die meistern Versicherungen kennen das schon. Ich habe bei unserer KV angerufen und direkt die Formulare per Mail bekommen. Thailand Pass und Einreise funktionierten damit problemlos.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 26. November 2021, 09:38 »
Hab jetzt Antwort von der Young Travellers bekommen und das klingt alles recht gut. Die bieten auch eine Bestätigung für Thailand an :) Denke, ich werde bei denen buchen, ist ja eh auch Hanse Merkur.
0

M.L2911

« Antwort #17 am: 28. November 2021, 11:42 »
Hey an alle,

ich hab mich im März für die TravelSecure Young von Würzburger entschieden. Hauptsächlich wegen der Laufzeit von 3 Jahren und den geringeren Kosten (seit 8 Monaten noch kein Schadensfall gehabt).
Die Bestätigung für Thailand bieten die auch an. Hab sogar noch die Bestätigung über 100.000 im August bekommen und wurde bei der Einreise im November problemlos akzeptiert.

edit.: ja bei mir ist kein Heimatbesuch abgedeckt, hab es 2021 trotzdem mehrmals gewagt für ein paar Tage nach Deutschland zu kommen lol.

Grüße aus Chiang Mai
0

Eka

« Antwort #18 am: 08. Februar 2022, 10:10 »
Welche Auslandskrankenversicherung könnt ihr empfehlen, die auch bei einer Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gilt, mit einer COVID-19 Deckungssumme ab 100 000€  und unbegrenzt gilt und nur für kurze Reisedauer ( 3 Wochen und bis zu 60 Tagen) und unbegrenzte Reisen pro Jahr gilt.

Die ADAC Auslandskrankenversicherung die ca. 16€ pro Jahr kostet, deckt leider die Reisewarnung für so klassische Reiseländer wie Spanien oder Griechenland, die seit COVID 19 mit Kriegsgebieten gleichgesetzt wurden nicht ab.

Welche Versicherungen mit einer klassischen Auslandskrankenversicherung unter 20€ pro Jahr für Deutschland könntet ihr empfehlen, die die oben genannten Punkte abdecken?
0

M.L2911

« Antwort #19 am: 13. Februar 2022, 11:29 »
@Eka: Travelsecure bis 56 Tage pro Reise, bis 64 Jahre 24€ pro Jahr ohne SB, SB 100 € 11€ pro Jahr
0

M.L2911

« Antwort #20 am: 13. Februar 2022, 12:25 »
Hallo Marcel,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Versicherung den angebotenen medizinischen Schutz nicht von politischen Reisewarnungen abhängig macht (sonst wäre das in 'nicht Pandemiezeiten' ja ähnlich).
Wenn dem so wäre, müsste das explizit und leicht erkennbar sichtbar gemacht werden. Von 193 Staaten dieser Welt sind momentan nur 37 nicht von Reisewarnungen seitens des AA betroffen.
Eine Langzeitauslandskrankenversicherung für 'weltweit ohne USA/Kanada' anzubieten und dann im Fall des Falles zu sagen 'ne sorry, selbst Schuld - Reisewarnung' geht für mein laienhaftes Rechtsverständnis nicht in Ordnung.
Aber du hast schon recht... better safe, than sorry  :D

VG,
Jörg


In den Versicherungsbedingungen steht: "Wir Leisten nicht für durch Streik, innere Unruhen, Kriege, Kernenergie, Eingriffe von hoher Hand, Teilnahme an Expeditionen und Vorsatz entstandene Erkrankungen oder Unfälle."

Ich würde jetzt so argumentieren, das Sie bei einer Reisewarnung aufgrund von Corona leisten, jedoch nicht bei einer Reisewarnung für z.B Syrien aufgrund von Krieg?


hab dazu ein Beitrag von 2014 gefunden, ist allerdings voll mit Werbung zu dieser Versicherungsgesellschaft, deswegen nur mal paar Auszüge:

"In diesem Sommer toben so viele Konflikte und kriegsähnliche Kämpfe wie schon seit langem nicht mehr auf der Welt. Insbesondere die Ukraine-Krise ist spätestens seit dem Abschuss einer Passagiermaschine über dem Gebiet der Ukraine näher an die Europäer herangerückt als zu befürchten war. Viele Deutsche leben und arbeiten im Ausland– auch in Gebieten mit hohem Krisenpotenzial. Dazu gehören aktuell neben der Ukraine unter anderem Israel, Syrien, Irak, Ägypten und Tunesien. Fast alle Deutschen, die sich in diesen Ländern aufhalten, sind über eine Auslandskrankenversicherung abgesichert. Doch leistet diese auch, wenn etwas in diesen Krisengebieten passiert, Deutsche also vor Ort zu Schaden kommen?"

"so lange die Versicherten nur einem passiven Kriegsrisiko ausgesetzt sind, also zu Schaden kommen, weil sie unfreiwillig zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Eine Leistungspflicht ist nur dann nicht gegeben, wenn sich Personen einem aktiven Kriegsrisiko aussetzen: „Versicherungsschutz wird nicht gewährt für Schäden durch aktive Teilnahme an Streik, Krieg, kriegsähnliche Ereignisse, innere Unruhen, Schäden durch Kernenergie, sowie für solche Ereignisse, die auf vorsätzliches Handeln der Versicherungsnehmerin, des Versicherungsberechtigten oder der versicherten Person zurückzuführen sind“

"Ist also jemand nur passiv dabei, zum Beispiel für einen Geschäftstermin in der Ukraine und kommt dann aufgrund der Unruhen zu Schaden, dann leistet die xxx selbstverständlich. Wer sich aber zum aktuellen Zeitpunkt in einem umkämpften Gebiet verabredet, und dabei zuschaut, wie beispielsweise Demonstranten niedergeschlagen werden und dabei selbst zu Schaden kommt, handelt grob fahrlässig und kann nicht mit Leistungen rechnen."

"Was ist nun, wenn Deutsche in Krisengebieten etwa im Rahmen einer Protestwelle einen Unfall erleiden, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren? „Solange es sich bei den Protesten lediglich um landesweite Demonstrationen handelt, besteht Versicherungsschutz. Anders sieht es aus, wenn der Unfall Folge eines Bürgerkrieges ist”

"Ein Bürgerkrieg setzt nämlich einen bewaffneten Konflikt zwischen verschiedenen inländischen Gruppen voraus, wie aktuell zwischen pro-russischen Separatisten und der ukrainischen Regierung oder Israelis und Palästinensern. Somit dürften eventuell verbliebene Urlauber in Israel oder in der Ukraine derzeit ohne Versicherungsschutz dastehen, da man die Zustände dort sicherlich als Bürgerkrieg bezeichnen kann."

Ich bin mir ziemlich sicher, das Aktivitäten wie z.B Wandern im Wakhan Corridor, Urlaub auf Sokotra oder der Virunga NP nicht abgedeckt werden.
0

Eka

« Antwort #21 am: 13. Februar 2022, 22:19 »
Ich habe beim ADAC angerufen und gebeten mir eine Auflistung aller weltweiten Kriegsgebieten zuzusenden, damit ich weiß wo meine Versicherung ungültig ist. Dies wurde mir verweigert.

OK, jetzt weiß ich auch das meine Auslandskrankenversicherung in Israel im Jahr 2017 nicht gültig war.

@M.L2911
Danke für  den Tipp.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK