Hi Max!
Meine kurze Antwort: Mach die Reise!
Warum?
Selbst wenn es später schwerer werden sollte, bin ich mir sicher, dass Du die Entscheidung etwas gemacht zu haben weniger bereuen wirst als die Entscheidung etwas nicht gemacht zu haben.
Der Beruf und das Berufsleben werden Dich ohnehin viele Jahre vereinnehmen. Was sind da schon ein paar Monate oder ein Jahr?
Nun etwas ausführlicher:
Kurz zu mir. Ich bin erst mit 36 Jahren losgezogen, weil zum einem mein Job mich nicht wirklich gepackt hat und zum anderen mich etwas rausgezogen hat in die Welt. Der Plan war 1-2 Jahre. Das war Juni 2016. Jetzt sitze ich daheim in Wien fest wegen Corona. Immer noch nicht fertig mit dem Reisen. Doch mittlerweile zum dritten Mal heimgekehrt. Eigentlich wollte ich die Reise mit meiner Frau bei dieser letzten Runde (gestartet Dez.2019) beenden. Pustekuchen!
Viel hab ich gehört von "mutig" oder "was kommt danach"?
Eigentlich uninteressant!
Keiner von uns hat in seiner Planung Coronavirus oder Covid-19 stehen.
Ich habe gelernt, dass zu weit in die Zukunft schauen und planen nicht viel bringt. Natürlich ist es sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst. Aber stell Dir nur diese eine Frage: "Was kann schlimmstens passieren, wenn Du die Reise machst bzw. wenn Du die Reise nicht machst?"
Meine Antwort damals auf diese Frage war:
Wenn ich die Reise mache, komm ich zurück und bin eine Zeit lang arbeitslos. So what? Was das betrifft, sind wir in Österreich und Deutschland ganz gut abgefedert.
Wenn ich die Reise nicht mache, werde ich mich ein Leben lang fragen, was wäre wenn.
Deine Situation ist eine andere. Du hast noch nicht gearbeitet. Und doch geht es nur um die Frage, was das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Wenn Du Dir das bewusst machst, wird Dir die Antwort viel leichter fallen.
Ich zum Beispiel denke mir sehr oft: "Wie geil wäre es gewesen, wenn ich zehn Jahre vorher gestartet wäre." Aber auf der anderen Seite bin ich einfach losgezogen und habs NIE bereut. Ich kenne auch keine/n im Forum, der/die es bereut hätte.
Abschließend würde ich sagen, dass es zur Zeit ohnehin besser wäre einen Job zu ergattern, um Kohle für die Reise zu horten. Noch BEVOR Du Auto, Wohnung, Fixkosten und ein "geregeltes Leben" hast. Wenn das alles mal am Start ist, dann wird es nur umso schwerer. So wie bei mir, aber ich hab es dennoch gemacht.
...und würde es wieder tun!
Mit Corona kann man eh nicht reisen. Somit kannst du eh nicht abhauen. Aber Geld sparen.
Das würde ich tun, ohne Deine Situation voll zu kennen:
Sparen auf eine Reise. Reisen, so bald und so lange es geht.
Zurückkommen und Job suchen, Haus, Wohnung, Famile, Auto, etc...
Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja unterwegs eine Arbeit. Dann bleibst in Singapur oder Sydney hängen, und plötzlich hat sich deine Lebensplanung komplett geändert.
Ach ja, und wenn Du dann beim Bewerbungsgespräch schief angesehen wirst (glaub ich jetzt eher weniger, da die meisten total fasziniert sind und dich beneiden werden), dann ist die Reise schon immer ein Teil Deiner Lebensplanung gewesen, um Deine eigenen Skills vor allem im Umgang mit Menschen und ungeplanten Situationen zu perfektionieren.
PS: Wenn Du jedoch unbedingt beamtet sein möchtest und von Anfang an ein geregeltes Leben führen willst, dann wähle den Job. Wähle die Reise und stürtze Dich ins Abenteuer Deines Lebens.
PPS: No Risk no fun! #blöderspruch
Ich weiß nun einfach nicht, ob ich dieses "Risiko" eingehen soll, um mir später nicht vorwerfen zu müssen, in jungen Jahren nicht meinen Träumen nachgegangen zu sein. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine.
Ich versteh Dich total! Wie gesagt, ich bin mit 36 los. Hatte dafür einen supersicheren Job bei Siemens gekündigt. Was kommt, wenn ich fertig bin? Keine Ahnung! Interessiert es mich? Ja, eigentlich schon, aber ich gebe diesem Gedanken sehr wenig Raum.
Wofür lebst Du? Für die Arbeit? Hoffentlich nicht.
Lebe Deinen Traum! Das klingt kitschig, aber ist einfach so. Wenn Du mal am Sterbebett liegst, wirst Du darüber lächeln, dass Du es gewagt hast. Ganz sicher wirst Du Dir nicht denken, dass Du zu wenig Zeit im Büro verbracht hast.
Nutze das eine Leben, das Du hast!
PPPS: Sorry, ich könnte ewig so weiterschreiben...
Greetz aus der Zwangspause!