Das Motto der Reise lautet: "Der Weg ist das Ziel"
Etliche Städte kenne ich bereits von anderen Reisen, so dass für mich ein Tag ausreicht.
Das sind Bratislava, Kosice, Krakau, Warschau, Riga, Tallinn, Narva, St. Petersburg, Helsinki, Turku, Stockholm, Malmö, Berlin und Prag. Die restlichen Städte sind überschaubar, da reichen sogar einige Stunden.
Aber klar würde man sonst mehrere Tage einplanen.
In St. Petersburg und Umgebung waren es bei einer Reise 5 Tage und somit dieses Mal ein Tag.
Ist dann auch eine Frage der Zeit, es sind immerhin jetzt schon 4 Wochen.
Nicht alle Züge, Busse, Fähren sind tagtäglich unterwegs. Auch das muss man beim Planen berücksichtigen.
Die Bahnhöfe und Quartiere sind nie mehr als einen Kilometer entfernt und zu Fuß erreichbar.
Und die Bahnhöfe sind alle im Zentrum. Da gibt es wenig Zeitverlust und ist keinesfalls mit Flügen zu vergleichen.
Beim Bahnfahren lernt man jedenfalls ein Land besser kennen als im Flugzeug.
Für uns sind Bahnreisen mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Und da sind wir nicht alleine. So ist beispielsweise der Canadian von Toronto nach Vancouver (4500 km 4 Tage/Nächte) in der Saison ausgebucht.
Alternativ kann man aber die Rundreise in Tallinn abkürzen und mit der Fähre nach Helsinki in rund 2 Stunden übersetzen.
Mir geht es bei der Strecke via St. Petersburg primär um die Bahnfahrt mit dem Allegro nach Helsinki.
https://www.visitfinland.com/de/mystay/product/allegro-fast-and-comfortable-train-from-helsinki-to-st-petersburg/32233/