In Skandinavien kann man auch toll Zug fahren!
Meine aktuelle Erfahrung und Empfehlung: Von Narvik nach Stockholm aka Arctic Circle Train.
Es gibt einen Nachtzug, der direkt in Narvik startet und nach Stockholm fährt, alternativ kann man aber auch einen Intercity nehmen und dann in Boden (Schweden) in den Nachtzug Lulea-Stockholm umsteigen. Letzteres habe ich gemacht.
Abfahrt in Narvik vormittags dreiviertel 11, Umsteigen in Boden nachmittags halb 6, Ankunft in Stockholm morgens dreiviertel 7.
Vorallem die Strecke Narvik-Kiruna ist wirklich schön! Wenn man um diese Jahreszeit fährt, sollte man auch die zeitige Variante mit der Kombi IC-Nachtzug nehmen, weil der durchgehende Nachtzug später abfährt und man zu viel Dunkelheit hat.
Der Nachtzug ist mit Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen 1. und 2. Klasse ausgestattet, sowie Bistro.
Meine Erfahrung im Schlafwagen 2. Klasse: dreier-Abteil, voll belegt. Es ist schon recht beengt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man die Sitzbank die meiste Zeit eh in die Schlafposition stellt, geht es. Die Liegefläche war angenehm, das Bettzeug Tiptop! Es gibt ein Waschbecken im Zimmer und für jeden Fahrgast ein 250ml-Wasserpäckchen als Verpflegung. Man sollte sich aber trotzdem noch ausreichend eigenes zu Trinken mitnehmen, wahlweise im Bistro kaufen. Das Abteil ist mit Schlüsselkarte abschließbar.
Geschlafen habe ich gut. Und als Highlight: der Wagen ist mit einer Dusche ausgestattet. In Anbetracht dessen, dass ich der erste Nutzer war: sehr sauber
Handtücher sind vorhanden.
Was auch sehr interessant war: Die Oberleitungen waren so vereist, dass die Stromabnehmer fast 95% der Fahrtzeit in einer tollen Lichtshow Funken geschlagen haben und den tiefverschneiten Wald bis ca 10 m neben der Strecke erhellt haben. Ich war aber auch im ersten Wagen hinter der Lock - wahrscheinlich haben das die anderen Waggons nicht mitbekommen.
Buchung: unkompliziert über Website oder App.
Pünktlichkeit: Bei meiner Tour zwischendurch mal 10 Minuten hinterher, wurde aber schnell wieder rein geholt. Am Endpunkt Stockholm dann auf die Minute.