Alles kann ich dir nicht beantworten und zu einigen Sachen nur Einschätzungen geben!
Musandam wird das Norwegen Arabiens genannt. Und das stimmt. Hohe und unwirtliche Berge.
Khasab ist da die einzige größere "Stadt" und die hat im Endeffekt nur ein recht hübsches Fort zu bieten. Das wirst du in besserer Ausführung aber auch im Rest des Omans finden.
Das wirklich Sehenswerte da ist meiner Meinung nach durch eine Dhau-Tour durch den Khor Sham Fjord zu sehen. Die grandiose Berglandschaft in Verbindung mit dem Wasser. Khasab ist da der Ausgangshafen für die Touren.
Bleifarbene Delfine sind auch sehr häufig dort zu sehen.
Beliebt sind auch noch Touren mit dem Jeep durch die Berge. Sicherlich auch spektakulär. Würde ich dann machen, wenn ich normal dahin kommen würde.
In wie fern eine Fährverbindung in den Rest vom Oman besteht weiß ich nicht.
Wenn du eh Dubai auf der Route hast, wäre vielleicht eine Tour ganz gut, ist sicherlich einfacher so rein zu kommen. Aber da wissen andere vielleicht auch mehr! Würde dann aber 1-2 Nächte bleiben, damit du die Wasser und Berge genießen kannst.
Ich war in Musandam nicht Tauchen aber Schnorcheln und habe mich schon öfters mit dem Tauchen da auseinander gesetzt. Die Gefahr von schlechter Sicht ist recht hoch. So auch bei mir beim Schnorcheln. Klassische Riffe gab es dort auch nicht und recht wenig Fische.
In Maskat sind die großen Supermärkte wie z. B. in Frankreich ausgestattet. Also die Chance ist recht hoch, dass du Zelt und Co. dort finden wirst.
Mietwagen würde ich dir grundsätzlich für die Region Maskat empfehlen.
Mein Reisebericht über den Oman findest du hier in dem Thread auf Seite 3:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14435.30