Hallo, belebe diesen Thread mal wieder da ich vor ein paar Tagen auf eine geniale Serie gestossen bin, sozusagen eine etwas versteckte Perle, und das mit euch teilen will:
Also die Serie heißt
Departures und handelt von 2 Kanadiern Justin und Scott (Alter Mitte/Ende 20) welche ihr momentanes Alltagsleben/Beruf verlassen um als Backpacker 1 Jahr auf Weltreise gehen (inklusive 1 Kameraman) und das Ganze als Travel Show dokumentieren. Staffel 1 handelt von diesem besagten ersten Jahr, ich weiß dass es noch 2 andere Staffeln gibt, ich denke sie haben dann jeweils (nach dem Erfolg der 1. Staffel) nochmal ein Jahr pro Staffel drangehängt.
Hier das Intro der 1. Staffel welches die Ausgangslage erklärt und einen Vorgeschmack auf die Bilder gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=69P6LZzjp2U&feature=related Ich bin jetz etwa zur Hälfte durch die 1. Staffel durch und ich kann jetzt schin sagen: Die Serie ist genial. Jede einzelne Episode dreht sich um ein bestimmtes Land dass sie auf ihrer Reise besuchen (Manchmal haben sie auch 2 Episoden pro Land, z.B. Indien oder Japan), die Bilder welche der Kameramann einfängt sind einfach vom Feinsten, die 2 "Hauptcharacktere" sind absolut symphatische Identifikationsfiguren die einem mit der Zeit ans Herz wachsen, ich musste oft lachen oder habe Situationen von meinen eigenen Reisen wiedererkannt, die Ganze Serie hat halt einfach nix von dem typischen Getöse kommerzieller Reise-Dokumentationen die man auf Vox etc. sieht, ist einfach ehrlich und authentisch gemacht. Man hat fast das Gefühl dabei zu sein auf der Reise.
Meiner Meinung nach ist die Serie ein absolutes Muss für jeden (angehenden) Backpacker/Globetrotter. Unglaublich inspirierend und motivierend. Vergleichbar mit dem Film "A Map for Saturday" (
www.amapforsaturday.com) - falls den jemand kennt - aber VIEL ausführlicher da jedem Land eine 1-stündige Episode gewidmet wird. Während sich "A Map for Saturday" auch mehr um die sozialen Aspekte des Backpacker-Lebens dreht, geht diese Serie mehr auf die Länder selbt ein, die Kultur, die Landschaft, die Sehenswürdigkeiten. Dennoch kommen auch die Probleme die solch eine lange Reise bietet nicht zu kurz. Einsamkeit, Finanzielle Probleme, Berufliche Zukunft, Die Frage "Was ist nach der Reise", alles Dinge denen sich die Protagonisten stellen... Sehr authentisch gemacht.
Mehr Infos hier:
http://www.departuresentertainment.com/about.html