Thema: Filme über Travelling / Backpacking oder fremde Kulturen  (Gelesen 107756 mal)

IvonneOL

« Antwort #285 am: 15. November 2017, 06:57 »
Zitat
Habe mir heute „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ im Kino angesehen.
http://www.weitumdiewelt.de

Den habe ich mir im Kino angeschaut: fand den Film auch ziemlich gut. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die zwei auch abseits der "08/15" Backpacker-Pfaden unterwegs waren. Fernweh!!!
Allerdings fand ich den Reise-Alltag streckenweise doch recht romantisch dargestellt.
2

Stecki

« Antwort #286 am: 15. November 2017, 08:49 »
Hat sich den schon jemand angeschaut? "Banana Pancakes and the Lonely Planet"

https://www.trigon-film.org/de/movies/Banana_Pancakes
0

Kama aina

« Antwort #287 am: 15. November 2017, 23:49 »
Die 6-teilige Europa-Saga von Terra X auf dem ZDF. Auch sehr interessant und man sieht viele tolle Bilder!
0

santiago

« Antwort #288 am: 01. April 2018, 14:52 »
Zitat
Habe mir heute „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ im Kino angesehen.
http://www.weitumdiewelt.de

Den habe ich mir im Kino angeschaut: fand den Film auch ziemlich gut. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die zwei auch abseits der "08/15" Backpacker-Pfaden unterwegs waren. Fernweh!!!
Allerdings fand ich den Reise-Alltag streckenweise doch recht romantisch dargestellt.

Ich habe mir den Film heute auch angeschaut. Ich teile deine Meinung der romantischen Darstellung.
Und kann nur allen empfehlen, sich den Film anzuschauen. Er ist kurzweilig und die Landschaftsaufnahmen sind richtig beeindruckend. Auch wenn der Reisestil nicht so meins wäre, ich bin von den beiden sehr beeindruckt!
2

Stecki

« Antwort #289 am: 19. November 2018, 16:25 »
Zitat
Habe mir heute „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ im Kino angesehen.
http://www.weitumdiewelt.de

Den habe ich mir im Kino angeschaut: fand den Film auch ziemlich gut. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die zwei auch abseits der "08/15" Backpacker-Pfaden unterwegs waren. Fernweh!!!
Allerdings fand ich den Reise-Alltag streckenweise doch recht romantisch dargestellt.

Ich habe mir den Film heute auch angeschaut. Ich teile deine Meinung der romantischen Darstellung.
Und kann nur allen empfehlen, sich den Film anzuschauen. Er ist kurzweilig und die Landschaftsaufnahmen sind richtig beeindruckend. Auch wenn der Reisestil nicht so meins wäre, ich bin von den beiden sehr beeindruckt!

WEIT läuft heute Abend übrigens auf 3Sat.
1

beretravels

« Antwort #290 am: 28. Dezember 2018, 11:37 »
Hatte den Film aufgenommen und ihn gestern dann gesehen.

Wirklich gut gemacht und ich hab Respekt vor den beiden. Aber es ist wirklich alles sehr easy und romantisiert dargestellt... und dieses Hippie/Nomadenmäßige ist überhaupt nicht meins. Und dann noch Traumfänger in Mexiko an Touristen verkaufen... da fällt mir so viel ein, das ich lieber für mich behalte.
Trotzdem, schöne Route, schöne Orte und ein unglaublich tolles Reiseerlebnis, was die beiden hatten (Menschen und Natur). Lohnt sich doch, den Film zu sehen. Macht auf jeden Fall fernweh.

Aber die Kreuzfahrt hätten sie sich aus meinen Augen sparen sollen, nachdem sie so schockiert von den 180t Diesel/Tag auf dem Containerschiff waren... aber das ist teil eines anderen threads hier...
0

Stecki

« Antwort #291 am: 01. Dezember 2019, 22:22 »
Zitat
Habe mir heute „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ im Kino angesehen.
http://www.weitumdiewelt.de

Den habe ich mir im Kino angeschaut: fand den Film auch ziemlich gut. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die zwei auch abseits der "08/15" Backpacker-Pfaden unterwegs waren. Fernweh!!!
Allerdings fand ich den Reise-Alltag streckenweise doch recht romantisch dargestellt.

Ich habe mir den Film heute auch angeschaut. Ich teile deine Meinung der romantischen Darstellung.
Und kann nur allen empfehlen, sich den Film anzuschauen. Er ist kurzweilig und die Landschaftsaufnahmen sind richtig beeindruckend. Auch wenn der Reisestil nicht so meins wäre, ich bin von den beiden sehr beeindruckt!

WEIT läuft heute Abend übrigens auf 3Sat.

Für alle die den Film noch nicht gesehen haben und das noch machen wollen:
Morgen 21:55 Uhr (Mo. 02.12.19) läuft "Weit." auf 3SAT.
(auch in CH und Österreich)
0

gismarett

« Antwort #292 am: 08. Juli 2020, 21:29 »
Ich habe gerade die erste Folge "Globaltrek- Die Kunst der inneren Reise" gesehen. Tolle Aufnahmen und ein etwas anderer Reisebericht mit tiefgründigen Erkenntnissen, welche vermutlich schon viele von uns auf Reisen machen durften.

Mir macht es gerade richtig Lust aufs Reisen. Gerade auch weil Erinnerungen geweckt werden. Aber irgendwie stillt es in der aktuellen Situation auch einfach mein Fernweh.

Die Doku ist auf Amazon verfügbar und ggf. auch auf anderen Portalen.
0

Reisefreund

« Antwort #293 am: 03. Oktober 2020, 23:05 »
Ich kann Into the Wild auch nur empfehlen.

Hier sind echt tolle Vorschläge dabei, werde mich da mal durchschauen. Vielleicht kommt ja das nächste Reiseziel dabei raus :D
0

weltenbummler223

« Antwort #294 am: 16. Oktober 2020, 11:45 »
Der Asienbücher-Thread hat mich auf die Idee gebracht. Ich schaue mir gerne Filme an die in fremden Ländern spielen und in denen man etwas von der Kultur mitbekommt. Leider ist die Auswahl nicht allzu gross. Hat jemand noch Vorschläge? Ich meine nicht Dokumentarfilme, sondern Kinofilme.

Spontan kommen mir folgende in den Sinn:

The Beach: Der wohl bekannteste Backpackermovie, der auch jeden Tag in der Khao San Road gezeigt wird. Die erste Hälfte ist top, die zweite absoluter Schwachsinn.

Hotel Very Welcome: Eine eher unbekannte Deutsche Produktion, lustig und unterhaltsam. Erlebnisse in Asien aus der Sicht von verschiedenen Charaktären. Kein Hollywood-Kino.

The Darjeeling Limited: 3 Brüder auf einer Zugreise durch Indien. Eher langweilig mit ein paar wenigen Höhepunkten.

Slumdog Millionaire: Sollte jeder kennen. Eine der besten Filme überhaupt.

The Beach wollte ich auch vorschlagen, schöne Landschaften, jedoch alles ein wenig verstörend.

Into the Wild ist auch ein guter Film.

Das beste kommt zum Schluss. Zwar kein klassischer Backpackerfilm, jedoch auch ein Reisefilm der einfach nur schön ist und den ich immer wieder gerne anschaue :)
0

Beate

« Antwort #295 am: 16. Oktober 2020, 16:08 »
Dieser Film "Into the wild" und das Buch hat viele Tote verursacht. Es gab immer wieder junge Menschen, die meinten dasselbe nachmachen zu müssen und die dann diesen Bus gesucht haben. Leider waren dabei auch sehr viele, die überhaupt nicht entsprechend ausgerüstet waren und dann entweder aufwändig gesucht und gerettet werden mussten oder eben nicht überlebten.
Deshalb hat die Regierung von Alaska vor ein paar Monaten entschieden, dass der Bus aus der Wildnis weggeschafft wird, damit dieser Abenteuertourismus dorthin aufhört. Der Bus steht jetzt, zumindest soweit ich weiss, vor einem Museum in Fairbanks.

Hier Bilder vom Abtransport:
http://www.newsminer.com/news/local_news/state-workers-move-stampede-trail-magic-bus/article_c4fdea54-b1b5-11ea-b7b5-27f1db6cc981.html#utm_campaign=blox&utm_source=facebook&utm_medium=social

Und hier könnt Ihr die Geschichte dieses Transportes nachlesen:
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=13&action=display&num=1592566381&start=0


0

Derevaja

« Antwort #296 am: 16. Oktober 2020, 17:14 »
Zur Zeit schaue ich öfter mal Reisereportagen und Länderportraits auf der arte Mediathek. Da sind normalerweise immer ein paar interessante Sendungen dabei, die ganz gut helfen die Symptome des Fernwehs zu behandeln ;) https://www.arte.tv/de/videos/entdeckung-der-welt/reisen/
0

Stecki

« Antwort #297 am: 17. Oktober 2020, 18:02 »
...die ganz gut helfen die Symptome des Fernwehs zu behandeln...

...oder es schlimmer zu machen!
3

Marla

« Antwort #298 am: 17. Oktober 2020, 18:36 »
...die ganz gut helfen die Symptome des Fernwehs zu behandeln...

...oder es schlimmer zu machen!
Und ich dachte schon, ich wär die einzige, der es so geht :)
0

Beate

« Antwort #299 am: 17. Oktober 2020, 18:55 »
...die ganz gut helfen die Symptome des Fernwehs zu behandeln...

...oder es schlimmer zu machen!

Mir gehts auch so. Ich kann momentan keine Reisefilme sehen und ich kann schon gar nicht meine/unsere Fotos der letzten Reisen anschauen oder bearbeiten. So gaaaaanz langsam werde ich depressiv, was das Reisen angeht. Wir sind in einem Alter, in dem uns die Zeit davonrennt. Wenn das Ganze jetzt noch 1 oder 2 Jahre dauern sollte dann bleibt uns wirklich nur eine Kreuzfahrt (oh Grauss) oder eine Busfahrt (auch nicht besser)  :'( :'( :'(
0

Tags: filme medien 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK