Thema: Filme über Travelling / Backpacking oder fremde Kulturen  (Gelesen 107570 mal)

Blume

« Antwort #255 am: 08. April 2016, 21:52 »
Das ist jetzt kein Spielfilm, aber in der ZDF Mediathek gibt es gerade eine nette Folge der Sendung "37 Grad" zum Thema Sabbatical mit dem Titel "Raus aus der Tretmühle". Dort werden mehrere Leute begleitet, die auf unterschiedliche Weise eine Auszeit vom Arbeitsleben genommen haben.
0

Vombatus

« Antwort #256 am: 09. April 2016, 02:52 »
hier der LINK zur Empfehlung oben. Weiß nicht wie lange der aktiv ist. Evtl. in der Mediathek länger?
http://www.zdf.de/37-grad/raus-aus-der-tretmuehle-42675746.html
0

Franz

« Antwort #257 am: 11. April 2016, 09:35 »
ich glaube "Into the Wild" ist das beste! :) "Reise nach Indien" aus dem Roman von Forster und "ich träumte nach Afrika" auch!
0

Bernd_Bach

« Antwort #258 am: 11. April 2016, 13:44 »
Das stimmt! :'( Into the Wild..so traurig  :-\
1

Hawk

« Antwort #259 am: 12. Oktober 2016, 23:15 »

Es  regnet, es ist kalt. Es ist Netflix Zeit!  :D

Virunga - Film über den Virunga Nationalpark im Konto, über die dort lebenden Berggorillas, die wirtschaftliche Bedeutung des Nationalparks für die Region und die Bedrohung dies alles zu verlieren, weil die korrupte Regierung eine britische Ölfirma in den Park lässt. (basierend auf einer wahren Begebenheit). Fand den Film richtig gut!

Nirgendwo in Afrika - Eine jüdische Familie flieht 1938 nach Kenia und sucht Frieden und Glück in einer ganz anderen Welt.

Beides schöne Filme, um drin zu versinken!
0

gracy

« Antwort #260 am: 13. Oktober 2016, 21:01 »
"Grüsse aus Fukushima" (Japan)
"Im Strahl der Sonne" (Nordkorea)
0

tanoil

« Antwort #261 am: 14. Oktober 2016, 08:24 »
Das stimmt! :'( Into the Wild..so traurig  :-\

Wieso findet ihr das traurig? Der Mann hat seinen Traum gelebt.. Für mich ist das immer ausschlaggebend. Viele Leute sind für ihre Träume und Ideale früh gestorben. Andere sind traurig 100 geworden und das finde ich traurig. Aber ist ja nur meine Meinung.
Was Into the Wild angeht, da lohnt sich übrigens auch das Buch in dem  Parallelen zu ähnlich gelagerten Fällen beleuchtet werden.
Die ganzen Hintergründe zu McCandess und was Leute bewegt und schon immer bewegt hat, so zu leben.
0

Moehli

« Antwort #262 am: 14. Oktober 2016, 13:03 »
Da kann ich mich anschließen - das Buch von Jon Krakauer ist sehr lesenswert (wie auch andere Bücher von ihm, v.a. In eisigen Höhen, für alle die sich für den Mount Everest-Tourismus interessieren).

Ein toller Film, der mich immer wieder an Into the Wild erinnert hat und erst neulich im Kino lief: Captain Fantastic.
Hier kommt eine Aussteigerfamilie zurück in die Zivilisation und wird mit deren Annehmlichkeiten und Eigenheiten konfrontiert.
Sehr empfehlenswert, auch wenn der Titel in die Irre führen kann.

Vombatus

« Antwort #263 am: 14. Oktober 2016, 14:48 »
uuuhh off tobic, aber ich fand "Captain Fantastic" schon sehr übel. Totaler Kitsch brrr … Aber es ist halt wie bei allem. Unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben, Meinungen. "In eisigen Höhen" fand ich auch sehr stark.
0

Vombatus

« Antwort #264 am: 15. Januar 2017, 17:30 »
Für lange Winterabende: Transoceânica, die längste Busreise der Welt

"Über 6.300 Kilometer begleitet die Dokureihe einen Reisebus auf seiner Fahrt von Rio de Janeiro nach Lima."

Auf Arte, mehrere Teile, 7 Tage verfügbar:
http://www.arte.tv/guide/de/058931-001-A/transoceanica-die-langste-busreise-der-welt
1

gracy

« Antwort #265 am: 30. Januar 2017, 08:44 »
"Where to, Miss?"
http://wheretomiss.de/
Eine Dokumentation über eine Taxifahrerin in Delhi.
0

Kama aina

« Antwort #266 am: 30. Januar 2017, 11:45 »
Passt vielleicht nicht ganz rein, aber finde zur Zeit die Doku-Reihe auf/über Terra-X "Eine Erde - Viele Welten" mega gut! Der Nachfolger von "Planet Erde" ist damit rund um gelungen!
1

Reisefreak

« Antwort #267 am: 02. Februar 2017, 05:08 »
Ich bin immer auf der Suche nach Filmen, Danke für die Liste.

Liege abends immer etwas im Bett und kucke Dokus über Länder an. Da kommt so was auch mal gut!
0

Kama aina

« Antwort #268 am: 02. Februar 2017, 14:04 »
Das kenne ich! Gerade die Natur- und Tierdokus sind besonders cool! Weil die ja fast alles umfassen und man tolle Einblicke in die Länder bekommt!
0

Marla

« Antwort #269 am: 05. Februar 2017, 20:51 »
Gerade im Kino gesehen und gut gefunden: "Somos Cuba" (Doku-Film über das Leben einfacher Leute in Kuba, sehr persönlich, eher Fernseh- als Kinofilm, aber für mich total interessant und einzigartig) und "Junction 48" über junge Palästinenser in Israel. Den oben erwähnten "Where to, Miss" will ich auch unbedingt noch sehen.
0

Tags: filme medien 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK