Auch ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Mich haben meinen beiden Langzeitreisen auch nicht grundlegend verändert. Ich weiß vielleicht durch die ganze Reiserei das, was ich zuhause habe, noch etwas mehr zu schätzen. Aber ich war auch schon vorher mit meinem Leben im großen und ganzen zufrieden. Andere Ereignisse und Phasen im Leben haben mich deutlich mehr geprägt.
Ich finde auch, dass dieser Aspekt von Langzeitreisenden, insbesondere von solchen, die es werden wollen, überschätzt wird. Es mag sicherlich vorkommen, dass Leute unglücklich losgereist sind und durch das Reisen ihre Zufriedenheit wiedergefunden haben. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass sie direkt hinterher in ein großes Loch fallen. Denn die Probleme zuhause lösen sich nicht so einfach in Luft auf.
Trotzdem würde ich dir auch nicht abraten zu reisen. Du musst halt überlegen, was dir wichtig ist. Dein Job hört sich für mich nach einer Sackgasse an. Du schreibst, dass er sicher und gut bezahlt ist. Das ist aber nicht das einzig wichtige. Hast du eine gute bzw. gefragte Ausbildung, die dir ermöglicht, relativ leicht einen anderen Job zu finden? Je nachdem, wie schlimm du deine aktuelle Lage empfindest, ist die Chance gut, dass du andereswo glücklicher wärst. Ich finde es immer krass, wenn Leute kreuzunglücklich in ihrem Job sind, aber aus Angst, dass es anderswo auch nicht besser oder sogar schlechter sein könnte, da jahrelang ausharren. Eine Auszeit ist auch heutzutage meistens kein "Karriereknick" mehr, sondern wird häufig sogar positiv bei einem Bewerber gesehen, wenn man sie entsprechend verkauft. Die andere Sache ist natürlich die Beziehung. Wenn die dir und deiner Partnerin wichtig ist, sollte es doch möglich sein, einen gemeinsamen Plan zu entwickeln. Der könnte ja auch darin bestehen, dass ihr einen Teil eurer Auszeit getrennt reist. Denn es ist wirklich schon etwas besonderes, dass ihr beide die Möglichkeit - mit Sabbatical oder Kündigung eines ungeliebten Jobs - zu einer Auszeit hättet, beide Lust dazu habt und sie auch beide gerne mit Reisen verbringen wollt.