Thema: Endlich frei sein....?  (Gelesen 10129 mal)

echidna

« Antwort #15 am: 09. August 2019, 10:29 »
Ein Vorschlag, wie es mein Mann gemacht hat:
Ich finde es immer super, wenn ein Arbeitgeber auf solche Ideen konstruktiv eingeht und versucht, den Mitarbeitern entgegen zu kommen. Mein Arbeitgeber (und insbesondere meine direkten Vorgesetzten) sind da leider sehr stur und konservativ: verkürzte Arbeitszeiten werden in aller Regel nur bei Frauen genehmigt, die ein Kind bekommen haben, wobei sie diesen Status der Teilzeit auf Wunsch auch hinterher jahrelang fortsetzen können. Als Mann hingegen heißt es: "Wir arbeiten Vollzeit".

Seit mindestens fünf Jahren spreche ich das Thema regelmäßig an, ohne bisher eine Änderung meiner Arbeitszeit erreicht zu haben.
0

Beate

« Antwort #16 am: 09. August 2019, 13:05 »

Seit mindestens fünf Jahren spreche ich das Thema regelmäßig an, ohne bisher eine Änderung meiner Arbeitszeit erreicht zu haben.

Das ist so schade. Diese Arbeitgeber wissen gar nicht, was sie damit verlieren: nämlich einen engagierten Mitarbeiter, der halt dann nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht.

0

echidna

« Antwort #17 am: 09. August 2019, 13:18 »
Das ist so schade. Diese Arbeitgeber wissen gar nicht, was sie damit verlieren: nämlich einen engagierten Mitarbeiter, der halt dann nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht.
Ich habe es auch nie verstanden. Allerdings herrscht hier bei uns schon so eine allgemeine Stimmung, dass man sein Leben doch irgendwie der Arbeit unterordnen soll. Die meisten Kollegen verhalten sich mehr oder weniger so, denn sie scheinen keinen großen Bedarf an Urlaub zu haben. An Reisen sind sie sowieso überwiegend nicht interessiert, aber auch ansonsten haben sie an freien Tagen meistens keine besonderen Dinge geplant. Bei einigen meiner Kollegen scheinen sich Urlaubs- und Arbeitstage nur dahingehend zu unterscheiden, dass sie im Urlaub zuhause bleiben und von dort aus nur zwischendurch mal E-Mails beantworten und Aufgaben abarbeiten.

In diesem Kontext ist es natürlich schwieriger, um Verständnis zu werben, wenn man seine freien Tage definitiv anderweitig planen möchte und eben den Urlaub nicht nur als verhinderte Arbeitszeit sehen will.
0

reisefieber2019

« Antwort #18 am: 09. August 2019, 14:20 »
Ich glaube schon das die meisten Lust haben zu reisen.
Aber ich denke das Geld ist knapp.
Wenn ich sehe was die Leute bei mir im Umkreis verdienen ist mir klar das es nicht für einen Urlaub reicht
0

echidna

« Antwort #19 am: 09. August 2019, 14:39 »
Ich glaube schon das die meisten Lust haben zu reisen.
Bei meinen Kollegen ist das aber nicht so. Schon deswegen, weil sie ihr Geld zum Teil für vergleichsweise nutzlose technische Gadgets ausgeben, die sie im Internet bestellen, und die sie dann nie wirklich benutzen. Oder sie rüsten zuhause ein regelrechtes privates Rechenzentrum auf, nur um die DVD-Sammlung besser verwalten zu können bzw. auf Festplatten zu speichern. Da geht oft locker ähnlich viel Geld drauf wie für meine Reisen.
0

Beate

« Antwort #20 am: 09. August 2019, 15:08 »
Und vor allem: es MUSS ein teueres Auto sein, also BMW oder Mercedes. Wer was auf sich hält tuts ja nicht darunter. Und für die Frauen gilt: jedes halbe Jahr wird die Garderobe erneuert, man muss ja immer den neuesten Chic tragen.
Das alles gilt für meinen Mann und mich nichts, demzufolge haben wir eine Menge Geld übrig, um zu reisen. Tja, und Zeit auch, denn inzwischen sind wir Rentner.  :-\

Was ich aber auch noch sagen muss: in unserer Jugend (also bis Mitte 30) wären nur die grössten Chaoten auf die Idee gekommen, man könne ja "aussteigen", weil die Arbeit langweilig ist. Wir hatten alle so wenig Geld damals, dass die einzige Möglichkeit war, wirklich viel zu arbeiten, um viel zu verdienen, damit man sich mal was leisten kann. Aussteigen??? Vielleicht sogar noch vor dem Studium??? OMG, meine Eltern hätten mir was erzählt!!!
1

reisefieber2019

« Antwort #21 am: 10. August 2019, 17:40 »
Echidna ich weis nicht was du machst oder verdienst.
Die Leute aus dem Büro und der Werkstatt können sich bei uns in Freiburg kein Urlaub leisten. Die Grüne Regierung hat es geschafft die Wohnungspolitik so zu gestalten das du für nee simple 2 Zimmer Wohnung 800 Euro zahlst. ( das sagen die Einheimischen )
Wenn du Single bist hast du einfach verloren.
Vielleicht liegt es auch an meinem ex Arbeitgeber der einfach scheisse bezahlt hat. Ich weis es nicht.
0

Reisefreund

« Antwort #22 am: 30. August 2020, 23:29 »
Meine Partnerin kann sich ihre Auszeit gegenüber ihren Arbeitnehmer nehmen wiesie möchte, das wurde vertraglich so vereinbart, aber sie möchte unbedingt 1 Jahr wandern gehen - Fernwanderwege > 6 Monate. Ich möchte das aber nicht, da mir zwar das Wandern gefällt, aber nicht dieser eine Fernwanderweg den sie wandern möchte. Ein anderer Weg kommt für sie nicht in Frage.

Es klingt jetzt großkotzig und das soll es nicht, aber Geld spielt erst mal keine Rolle, das bekomme ich hin.

Ich bin da einfach nur hin- und hergerissen. Mein Sozialleben war durch gewisse Umstände auf gut deutsch scheisse und mich hält hier - außer meine Partnerin - nichts. Vielleicht ist es auch nur so ein Gefühl, aber vielleicht verändert mich eine Reise positiv und ich werde dadurch gestärkt.

Ihr könntet doch für den Anfang einen Kompromiss eingehen. Sie wird sicher nicht nur einmal die Chance haben sich eine Auszeit zu nehmen. So kannst du feststellen, ob das Reisen dir wirklich so viel bringt wie du dir davon versprichst. Ein anderer Vorschlag wäre getrennt zu reisen. Vielleicht könnt ihr euch auf getrennten Reisen auch immer wieder treffen. Jeder reist für sich und beispielsweise nach einem Monat nehmt ihr für eine Woche oder so ein gemeinsames Ziel. Ihr müsst nur wissen, ob eine Fernbeziehung für eine gewisse Zeit in Frage kommt oder das so gar nichts für euch ist.
0

SimplyNomad

« Antwort #23 am: 11. Februar 2021, 23:11 »
Jetzt würde ja noch interessieren wie der Threadersteller sich entschieden hat...
1

headintheclouds

« Antwort #24 am: 17. März 2021, 14:57 »
Ich fühle aktuell ganz stark mit dem Threadstarter hier... Auch wenn mein Leben in meiner Kindheit und Jugend eigentlich wirklich toll war. Ich bin schon als Kind viel gereist mit der Familie, hatte immer sehr gute Freunde, war gut in der Schule und im Studium und habe trotzdem immer die Zeit gefunden das zu tun, was ich möchte. Ich habe schon viele tolle Abenteuer erlebt und kann tausend Geschichten davon erzählen. Und trotzdem sitze ich jetzt, wo der Ernst des Lebens beginnt, ähnlich dem Threadstarter hier und täglich grüßt das Murmeltier. Ich muss zugeben der Lockdown trägt wohl die größte Schuld daran, dass mein Fernweh, meine Reiselust und meine Freiheitsliebe mit jedem Tag größer werden... Was macht ihr im Moment gegen diese Gefühle?
0

echidna

« Antwort #25 am: 17. März 2021, 15:28 »
Ich muss zugeben der Lockdown trägt wohl die größte Schuld daran, dass mein Fernweh, meine Reiselust und meine Freiheitsliebe mit jedem Tag größer werden... Was macht ihr im Moment gegen diese Gefühle?
Der Dauerlockdown in Kombination mit täglichen neuen Schreckensmeldungen macht mich generell allmählich psychisch etwas instabil. Eigentlich denke ich auch ständig an die Freiheit des Reisens, die uns derzeit weitgehend abhanden gekommen ist. Generell ist mir ein wenig die Lebensfreude abhanden gekommen, da auch die meisten anderen meiner Interessen derzeit kaum gepflegt werden können (z.B. Kunst und Kultur, Museen, Theater, Kurse, Konzertbesuche, Bibliotheken, Restaurants, Schwimmbäder und Saunen,...). Das einzige "Highlight" des Tages ist meistens das Abendessen, auf das ich mich noch freue.
0

headintheclouds

« Antwort #26 am: 29. März 2021, 11:45 »
Der Dauerlockdown in Kombination mit täglichen neuen Schreckensmeldungen macht mich generell allmählich psychisch etwas instabil. Eigentlich denke ich auch ständig an die Freiheit des Reisens, die uns derzeit weitgehend abhanden gekommen ist. Generell ist mir ein wenig die Lebensfreude abhanden gekommen, da auch die meisten anderen meiner Interessen derzeit kaum gepflegt werden können (z.B. Kunst und Kultur, Museen, Theater, Kurse, Konzertbesuche, Bibliotheken, Restaurants, Schwimmbäder und Saunen,...). Das einzige "Highlight" des Tages ist meistens das Abendessen, auf das ich mich noch freue.
Ja genau... und jetzt kam gerade auch wieder die Meldung, dass der Lockdown (zumindest in Wien) wieder verstärkt und verlängert wird... gefühlt Ende nie :(
Das verstehe ich, ist bei mir auch ähnlich... oder zumindest ist es schwieriger seinen Interessen nachzugehen... Ich gehe auch sehr gern Klettern/Bouldern aber dann ist ohne den Boulderhallen in der Stadt immer ein halber oder ein ganzer Tag verbraucht... und auch das Treffen mit Freunden bei einem Lagerfeuer oder Essen oderso ist ja nicht wirklich möglich, nur vereinzelt und das ist einfach nicht dasselbe...
Haha stimmt bei mir auch - nicht gerade das beste für die Figur leider :(
0

echidna

« Antwort #27 am: 29. März 2021, 12:09 »
Ja genau... und jetzt kam gerade auch wieder die Meldung, dass der Lockdown (zumindest in Wien) wieder verstärkt und verlängert wird... gefühlt Ende nie :(
Bei uns in Deutschland auch.... gerade geht der Trend wieder in Richtung harter Lockdown.... Vorhin hatte ich etwas von einem "letzten harten Lockdown" gelesen - ich frage mich, wie viele letzte Lockdowns es noch geben wird? Oder ist dieser letzte harte Lockdown eben einer ohne Ende? "Last lockdown forever"....
1

Nocktem

« Antwort #28 am: 30. März 2021, 11:06 »
Ja genau... und jetzt kam gerade auch wieder die Meldung, dass der Lockdown (zumindest in Wien) wieder verstärkt und verlängert wird... gefühlt Ende nie :(
Bei uns in Deutschland auch.... gerade geht der Trend wieder in Richtung harter Lockdown.... Vorhin hatte ich etwas von einem "letzten harten Lockdown" gelesen - ich frage mich, wie viele letzte Lockdowns es noch geben wird? Oder ist dieser letzte harte Lockdown eben einer ohne Ende? "Last lockdown forever"....

bis die vermeindliche herdenimmunität erreicht ist bzw. genug leute geimpft sind...
sooo schwer zu verstehen ist das nicht oder??
3

reisefieber2019

« Antwort #29 am: 30. März 2021, 11:28 »
Danke nocktem vielleicht Hört das ständige  gejammere von echidna jetzt auf.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK