Wollte mich nochmal zu anderen Punkten der Reise melden.
Dass es ein ziemliches Hin- und Her ist, ist euch ja wahrscheinlich bewusst
Lässt sich das wahrscheinlich aufgrund der Reisezeiten nicht anders planen, oder? Also ich spreche v.a. von den verschiedenen China-Abschnitten, dann nach Europa um dann die Transsib wieder zurück nach Asien etc.
Zur Safari-Tour: Seid ihr euch sicher, dass ihr euch das so antun wollt? Also 2 Monate Tourgruppen-Reise? Wir haben während unserem Aufenthalt in Afrika einige dieser Busse gesehen und die Teilnehmer waren gefühlt die 18-25jährigen Partybackpacker, denen ich mittlerweile gerne aus dem Weg gehe. Nicht falsch verstehen, ich war auf meiner 1. Weltreise auch einer von dem Schlag (naja, nicht ganz so extrem, aber trotzdem
) und da hätte so eine Tour für mich auch gepasst. Hatte ich sogar überlegt. Aber als Pärchen, hm ich weiß nicht wie alt ihr seid?
Ein weiterer Punkt ist halt, dass man auf so einer Tour nur durchrauscht, die Highlights abklappert aber vom Land selbst eigentlich nichts mitbekommt bzw. davon relativ abgeschottet in der "Tour-Bubble" lebt.
Ist halt eine Präferenz-Sache!
Dazu kommt, dass bei der Nairobi to Capetown Route zu der Jahreszeit ihr in vielen Ländern zur Regenzeit sein werdet und daher Vieles ins Wasser fallen könnte. Ich kenne jetzt die genaue Route von eurem Anbieter nicht, nehme aber an, dass zB Botswana dabei ist. Botswana ist in der Regenzeit regelmäßig überflutet, mit großartigen Tiersichtungen geht da gar nichts! Auch Sambia, Simbabwe und Namibia sind sehr kritisch zu der Zeit. Nicht, dass ihr euch diese Tour gönnt (ist ja auch nicht billig) und dann regnet es die halbe Zeit, ihr seht fast keine Tiere, Highlights fallen evtl ins Wasser etc. Und ihr seid dann enttäuscht und fandet es nicht wert!
Camping im Regen (Schlamm) kann halt auch ziemlich bescheiden sein...
Mit Kenia und Tansania, die ja wahrscheinlich auch Teil der Tour sind, kenne ich mich jahreszeitentechnisch nicht aus. Ich persönlich würde mir aber lieber 2-3 Länder rauspicken, bei denen die Saison passt und dort ein Mietauto (Camper/4x4 mit Dachzelt) nehmen oder lokal ein paar Touren buchen. Just my 2 cents
Den Touri-Bus in Peru und Bolivien würde ich nicht nehmen. Teuer und es gibt genauso gute lokale Busunternehmen. Außerdem seid ihr da dann nur mit Touris unterwegs... Naja, ich finde das ja immer etwas befremdlich, schließlich will ich das Land sehen und kennenlernen. Fand das am Titicaca See so krass. Wir waren gerade auf einen Drink auf einer Terrasse und wundern uns über die immer größer werdende Touri-Ansammlung unten an der Straße. Auf einmal kommt dieser Touri-Bus, alle stürmen darauf zu, dort steigt ein Guide aus mit Microfon, versucht das Chaos zu ordnen. OMG
Für mich wär das Horror.
Aber vielleicht hast du ja auch nur die Route generell gemeint, welcher der Bus folgt.
Persönlich finde ich die Zeit in Bolivien und Peru vielleicht etwas kurz, in beiden Ländern gibt es sehr viel Tolles zu sehen. Vor allem in Bolivien. Wenn ihr allerdings zB nicht gerne wandert, fällt natürlich einiges weg, vielleicht ist das ja der Fall bei euch.
Sonst passt das m.A. nach gut. Auch mit dem Budget solltet ihr hinkommen. (Die 50k sind für beide zusammen, oder?) Wir haben pro Person auf unserer 1-jährigen Reise jetzt gerade ca. 22k ausgegeben, waren insgesamt evtl. in mehr teureren Ländern, als ihr es geplant habt und hatten einige Flüge mehr im Südpazifik - andererseits habt ihr auch die Transsib geplant und einige Touren und Länder, die ja auch nicht günstig sind. Und wir haben wirklich meistens extrem low budget gelebt - wir haben auf der ganzen Reise vielleicht eine Hand voll Backpacker getroffen, die noch extremer unterwegs waren
Von daher... könnte es gerade hinkommen oder doch etwas knapp werden. Aber wenn ihr für den Fall noch Rücklagen habt, dann passt das ja!