Thema: Weltreise pro und contra  (Gelesen 7534 mal)

Vombatus

« Antwort #15 am: 14. März 2019, 15:20 »
Mich hatte man damals auch gefragt, „wovor läufst du weg?“
Ich konnte die Frage, die ich als Vorwurf empfand gar nicht verstehen. Für mich war meine Reise ein hingehen, hinwenden, eintauchen, reintauchen ... und kein weggehen oder weglaufen. Zwar auch ein „hinter sich lassen“ oder Neuanfang. Aber alles im positiven. Du hast natürlich ganz Recht echidna, ich bin da ganz bei dir. Vielleicht helfen die verschiedene Blickwinkel AlexS.

...  ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich meine Zukunft darauf auslegen soll eine Weltreise zu machen bzw eine in Betracht zu ziehen ...
2

echidna

« Antwort #16 am: 14. März 2019, 15:41 »
Genau, ich nehme das Reisen (und auch andere Hobbys) als Hinwendung zu etwas Interessantem, Reizvollem wahr, und nicht als weglaufen vor etwas negativem.

Genaugenommen kann man in die meisten Aktivitäten auch ein Weglaufen hinein interpretieren, auch in den Beruf. Wer weiß, wie viele Menschen sich hauptsächlich deswegen so in ihren Job reinknien, damit sie dem ansonsten trüben Alltag ausweichen können....
2

redfred89

« Antwort #17 am: 14. März 2019, 16:34 »
Ich war echt lange am überlegen ob ich was negatives finde.
Habe aber auf Anhieb nichts gefunden.
Aber dann hat es vombatus gut auf den Punkt gebracht die  versautheit ist das schlimmste.
Ich bin jetzt schon unterwegs auf meiner 2 Weltreise da ich einfach der Meinung bin so früher um so besser. Bei mir in der Familie haben 2 Personen den Löffel abgegeben mit 67 Jahren. Sie wollten auch viel reisen wenn sie im Rente sind. Nach zwei Wochen Rente hatte sich das erledigt.

[...]


Ein Argument ist dann wohl schon das Geld das einem fehlt, wenn man 1 Jahr lang keine Einnahmen und nur Ausgaben hat. Zumal die Ausgaben auf der Reise meist auch noch höher sind als im normalen Leben.

Es ist halt immer ein Abwägen ob einem die Weltreise dann die 30 bis 40 Tausend Euro wert ist oder ob man sich mit dem Geld ein schöneres Leben zu Hause macht und die fremden Kulturen in Dokus im Fernsehen und im normalen 3 Wochen-Urlaub kennenlernt.
1

Vombatus

« Antwort #18 am: 14. März 2019, 17:14 »
... Zumal die Ausgaben auf der Reise meist auch noch höher sind als im normalen Leben

so kann es sein, muss aber nicht. Ich schätze sogar, dass es meistens teurer ist als auf Reisen. Schon alleine die Miete, die zuhause anfällt, plus Lebenserhaltungskosten (ggf. Mit Kosten für Mobilität und Urlaub dazu) können deutlich höher sein als die während der Reise ... alles vom Reisestil abhängig natürlich. Ich habe in meinem jetzigen normalen Leben schon ohne Urlaub und große Aktivitäten höhere Ausgaben als damals auf Reisen. Ich war allerdings nicht oft oder super lange in sehr teuren Ländern.

Eine Langzeitreise kann auch nur +/- 20.000€ oder weniger kosten.

Tatsächliche Reisekosten eurer Langzeit-/Weltreise
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=122.0
Kostenübersicht Weltreise
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10601.0
1

Fanki

« Antwort #19 am: 14. März 2019, 17:27 »
Wenn man nur die Ausgaben anschaut, dann sind die Ausgaben hier bei mir höher als während der Reise. Liegt aber auch daran, dass ich in der Schweiz wohne  ;)
1

reisefieber2019

« Antwort #20 am: 15. März 2019, 03:29 »
Geld ist sicherlich ein Thema.
Man kann aber auch eine schöne Weltreise in einem Einzelzimmer mit kleinem Geld machen.
Ich bin der Typ der seine Reisen dem Budget in seinem Portemonnaie anpasst.
Wenig Geld günstige Länder. Viel Geld teurer Länder.
Ich muss oft schmunzeln wenn Leute ohne Budget in teure Länder fahren und dann schon selber geshen sie
Lebensmittel der anderen aus dem Kühlschrank klauen.
Am meisten sieht man die negativen Berichte wenn Menschen in Australien waren. Ist klar von einer Stadt in die nächste, von einem Hostel ins andere und das alles mit dem Bus das kann nichts werden.
0

echidna

« Antwort #21 am: 15. März 2019, 08:50 »
Es ist halt immer ein Abwägen ob einem die Weltreise dann die 30 bis 40 Tausend Euro wert ist oder ob man sich mit dem Geld ein schöneres Leben zu Hause macht und die fremden Kulturen in Dokus im Fernsehen und im normalen 3 Wochen-Urlaub kennenlernt.
Zum einen denke ich auch, dass eine Reise nicht unbedingt teurer sein muss als das Alltagsleben daheim. Zum anderen finde ich, dass Dokus im Fernsehen nie das reale Erleben ersetzen können.
0

redfred89

« Antwort #22 am: 15. März 2019, 12:38 »
... Zumal die Ausgaben auf der Reise meist auch noch höher sind als im normalen Leben

so kann es sein, muss aber nicht. Ich schätze sogar, dass es meistens teurer ist als auf Reisen. Schon alleine die Miete, die zuhause anfällt, plus Lebenserhaltungskosten (ggf. Mit Kosten für Mobilität und Urlaub dazu) können deutlich höher sein als die während der Reise ... alles vom Reisestil abhängig natürlich. Ich habe in meinem jetzigen normalen Leben schon ohne Urlaub und große Aktivitäten höhere Ausgaben als damals auf Reisen. Ich war allerdings nicht oft oder super lange in sehr teuren Ländern.

Eine Langzeitreise kann auch nur +/- 20.000€ oder weniger kosten.

Tatsächliche Reisekosten eurer Langzeit-/Weltreise
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=122.0
Kostenübersicht Weltreise
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10601.0

Hier darf man wiederum Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
Wohnst du in Deutschland auch in einem 6-Personen-Dorm oder in deinem Auto und isst das günstige Street-Food (Currywurst, Döner), dann kommst du auch auf relativ günstige Lebenshaltungskosten.

Natürlich lebt man im Hinterland von Indien immer günstiger als sonst wo, man muss dann aber auch Kompromisse bzgl. Hygiene, Onlinezugang usw. hinnehmen.
0

reisefieber2019

« Antwort #23 am: 15. März 2019, 12:49 »
Ich kann doch als Single im sauberen Einzelzimmer für 1000 Euro durch Asien reisen!
Bei einem paar wird es noch mal günstiger.
Das schaffe ich in Deutschland nicht.
0

Nocktem

« Antwort #24 am: 15. März 2019, 13:14 »
Ich kann doch als Single im sauberen Einzelzimmer für 1000 Euro durch Asien reisen!
Bei einem paar wird es noch mal günstiger.
Das schaffe ich in Deutschland nicht.

naja nicht ganz asien ;) ich würde mal japan z.b. weglassen aber 1k da gehen sehr sehr viele asiatische länder problemlos ohne auf etwas verzichten zu müssen
0

reisefieber2019

« Antwort #25 am: 15. März 2019, 13:51 »
Das dachte ich wäre klar bei den ganzen Reise Profis hier 😊
0

AlexS98

« Antwort #26 am: 16. März 2019, 12:36 »
Hey Leute, erstmal danke an die ganzen Antworten und Eindrücke :)
Bei mir ist es so, ich bin werde demnächst erst 21 und bin am studieren. Ich bin gerade am überlegen wie meine weitere Berufslaufbahn aussehen soll und eines der Argumente für oder gegen etwas ist eben der Wunsch nach dieser Reise. Ich will um die Welt reisen, einfach um vieles verschiedenes zu sehen, wie das Leben in anderen Ländern so ist. Unsere Welt ist riesig und doch so klein, deswegen will ich möglichst viel sehen. Da ich das aber noch machen möchte solange ich recht jung bin (ich peile so ende 20 an), überlege ich was ich nun tun sollte. Einen Master machen würde mehr Geld bringen können, aber ich würde später das erste mal genug Geld zusammen haben als nach einem Bachelor, eben wegen den zusätzlichen 2 bis 2 1/2 Jahren Studium, während ich eigentlich schon arbeiten und sparen könnte. Ich kann mir dann aber nach dieser Reise öfter was leisten und muss dann vergleichsweise weniger Zeit zum sparen nutzen. So vorerst mein Gedankengang. Es ist natürlich wichtiger was ich im Beruf mache und ob ich das mag oder nicht, aber das Verlangen nach dem Reisen ist eben auch ein Argument.
0

redfred89

« Antwort #27 am: 18. März 2019, 10:10 »
das eine muss das andere nicht ausschließen!

Ich habe schon öfters Leute in der Welt getroffen , die direkt nach dem Studieren bzw. zwischen Bachelor und Master oder sogar mitten im Studium los sind. Die meinten soviel Freizeit hat man sonst nichtmehr im Leben und man sollte die Zeit zum Reisen nutzen!
2

beretravels

« Antwort #28 am: 18. März 2019, 16:04 »
das eine muss das andere nicht ausschließen!

Ich habe schon öfters Leute in der Welt getroffen , die direkt nach dem Studieren bzw. zwischen Bachelor und Master oder sogar mitten im Studium los sind. Die meinten soviel Freizeit hat man sonst nichtmehr im Leben und man sollte die Zeit zum Reisen nutzen!

Ja, ich habe zb aus einem einmonatigen Praktikum einen 3,5-monatigen Auslandsaufenthalt in China gemacht. Oder bin über die Uni für 7 Monate nach Thailand zum studieren geflogen. Wenn man sucht, findet man so etwas schon. Und zb nach dem Bachelor würde sich ja ein Fenster öffnen, das man dann bis zum Masterstudiengang oder Berufseinstieg sehr schön mit einer Reise füllen könnte.
1

AlexS98

« Antwort #29 am: 22. März 2019, 09:28 »
Ja da habt ihr Recht, Problem wäre dabei nur das Geld. Ich könnte dann aber wohl sowas wie work and travel machen. Aber es wäre natürlich simpler im Bezug auf die Jobsuche, wenn ich nach der Bachelorarbeit übernommen werde und nicht nach der Reise nochmal suchen muss.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK