Willkommen im Forum.
Du hast sicher schon diese Webseite von oben bis unten durchwühlt, vor allem die Punkte unter „Weltreiseplanung“ -> "Vom Traum zur Entscheidung" und "Rahmenbedingungen".
Ich tue mir schwer Pro und Contras zu verallgemeinern. Vor allem
weil ich nicht weiß: – was du unter „Weltreise“ verstehst?(In 3 Monaten mit einem RTW-Ticket um die Welt, in 6 Monaten Teile, Kontinente der Welt entdecken. 1 Jahr ohne Detailplanung unterwegs zu sein. Open End, solange das Geld reicht. Alles (Wohnung/Arbeit) aufgeben und danach einen Neustart oder Sabbatical/unbezahlten Urlaub und die Wohnung untervermieten.)
– was du dir von einer Weltreise erwartest. (Einen langen Urlaub? Eine Therapie? Einfach nur Fernweh? Ausreißen aus dem Alltag? Lust an Reisen? Das gibt es wohl noch unzählige (Individuelle) Gründe.)
– welche Vorraussetzungen bestehen?(Bist du 19 Jahre alt, 35 oder 55? Ich schätze eher jünger? Hast du eine Ausbildung, bist du mitten im Job/Studium? Wie wichtig ist der finanzielle Rahmen bei deiner Planung? Warum machst du dir so einen Kopf darüber? Bist du ein (Voraus)Planer? Wie gut kennst du dich und deine Wünsche, Bedürfnisse? Welche Reiseerfahrungen hast du bereits gemacht?. Usw.
Es gibt keine Nachteile. Es gibt auch keine Vorteile ... ach Schmarren. Es hat viele Vorteile für einen selbst ... HA!.Muss aber nicht so sein.
Es kommt wie es kommt und man macht das Beste daraus. Hier in diesem Forum findest du wohl eher eine einseitige Meinung zum Thema. Obwohl gerade in der „Gefühlswelt“ auch negative Seiten diskutiert/geteilt werden.
Vielleicht kannst du deine Vorstellungen, Erwartungen, Rahmenbedingungen etwas schildern und dir dadurch deine Fragen selbst beantworten? So können auch andere besser ihre Meinung zu deinen Fragen äußern.
Nachtrag – zwei ältere Links zur Meinungsbildung
Aufsplitten der Weltreise Pro / Contra?
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10579.msg69497#msg69497Weltreise oder Jahresurlaub
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14099.msg95258#msg95258