Ich will dann auch mal was beitragen, auch wenn der Fall etwas speziell ist.
Also 2010 Australien 5 Monate zu viert ( 2 Erw. 2 Kinder 4 und 10 ), wobei die Kinderrabatte relativ gering ausgefallen sind beim Transport, Flug etwa 80%. Es sind alle Kosten enthalten, auch solche, die zu Hause anfielen ( fixe Hausnebenkosten, da nicht vermietet, Weiterzahlung Kindergarten, Auto, da nicht abgemeldet etc.) sowie der Flug und Anfahrt nach Frankfurt/M. ( hin und rück in Nebensaison 3800 Euro mit rail & fly zu 4. ).
Wir mussten recht viel Ausrüstung kaufen, aber günstig, zu Hause.
Insgesamt sind wir nur 20000 km gefahren mit gekauftem Campervan mit Sitzplatz für 4 Personen, Schlafplätze 2, in Notsituation auch für 4, und Kochen, Essen. Den haben wir hinterher wieder verkauft.
Essen haben wir 2x am Tag selbst gekocht ( früh und abends ), und am Tag mitgenommen, wegen der Kinder, die regelmäßig was brauchen. Einkaufen Sonderangebote im Supermarkt, von den Erzeugerständen an den Straßen, vom Erzeugermarkt. Übernachtung fast immer im Auto bzw. Zelt, einmal couchsurfing, einmal WOOFen, zweimal billiges Hotel wegen Fernsehen und ab und an mal teurer Campingplatz wegen Kinderspielplatz, Pool- und Sportanlagen. Ansonsten hatten wir Sonderausgaben für Aboriginalparkeintritt, Edelsteine buddeln oder auswaschen, Kinderspielzeug kaufen ( Opp-Shops ), Klamotten wegen Wachstum und Verschleiß und natürlich Eis, Kuchen, Trampolinspringen, Hüpfburgen etc..Schnorcheln zu 4. am Great Barrier Reaf war auch bei. Gekauft haben wir auch noch Didgeridoos, Aboriginal-Kunst und Steine sowie Bücher, die wir mitgenommen haben. Ansonsten wurde am Ende alles an Bedürftige und andere Traveller verschenkt, . Gesamtkosten: 20000 Euro zusammen, macht 5000 Euro p.P. , d.h. 1000 Euro/P./Mon. Die Skaleneffekte sind bei Reisen mit mehreren Leuten nicht zu unterschätzen. Damit waren wir um unteren Rand des geplanten Budgets, das ich mit 20 TEuro bis 45 TEuro angesetzt hatte.
So, erst auf der Reise sieht man, was wirklich los ist. Ich würde nie nur mit dem minimalen Budget losfahren, dann lieber kürzer reisen.