@Sulawesi
vielen Dank für deinen schonungslosen Bericht über Leben und Arbeiten in China.
Kann deine Erlebnisse nachvollziehen,wäre auch absolut nichts für mich.
Ich kenne Chinesen nur von Trinidad/Tobago (Karibik),wo ich 3J gelebt habe und war selten negativ beeindruckt.
Lebten seit Jahren dort und verstanden nicht ein Wort englisch,unfreundlich bis zum geht nicht mehr,assimilierten sich 0 in der Karibik,wo eigentlich Inder,Briten,Trinis,Portugiesen,Moslems und Rastas harmonisch zusammen leben,immer zu einem Flirt bereit.
Wenn ich in Frankfurt den Tobago Flieger suchte ,musste ich eigentlich nur nach lärmenden Chinesen suchen,dann wusste ich,wo ich bin.Das die nicht noch im Flieger auf den Boden gepisst oder gerotzt haben war alles,keine der angesagten Sprachen im Flieger wurde von ihnen verstanden,angerempelt wurde man gleich,.......
Deckt sich alles mit deinen Erfahrungen!
Aber die Zustände,die du so in China beschreibst,in Bezug auf Freizeitgestaltung und Preisniveau,sind ähnlich in vielen Ländern.
In Trinidad wollte ich auch nach 3J nur noch weg ,aus ähnlichen Gründen,wie du aus China:
-sehr,sehr teuer insgesamt
-sehr,sehr eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten.
-sehr gefährlich die Ghettos der Weißen,wo man so lebt ,zu verlassen.
-sehr,sehr eingeschränktes Warenangebot an allem: Lebensmittel,Technik,Möbel,etc.
-selbst einheimische lebensmittel sehr teuer,auch für die Einheimischen. Hatte viele Trini Freunde,die auch 4€ für ein kg Süßkartoffeln bezahlen.
Leben im fernen Ausland,....da muss man für geboren sein,oder,sowie mein Lebenspartner ,eine extrem hohe Frustrationstoleranz besitzen. Ich lebe wieder in Nordengland,.....auch nicht alles Gold,aber ist ok!!!
LG Degna