Thema: Unsere Route im Nordosten Südafrikas, Swasiland und Lesotho  (Gelesen 7993 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 14. Februar 2018, 18:05 »
Schaut doch nochmal nach der Ramabanta Trading Post Lodge, von mir im alten SA Thread empfohlen - da ist's günstig und kurz nach Semonkong. Lodge-Preis dort ist Abzocke und Semonkong von der Lage weitaus nicht so schön. Lest euch nochmal durch was ich alles dazu geschrieben hatte ;)
0

Kama aina

« Antwort #16 am: 16. Februar 2018, 17:39 »
Das ist schwer einzuschätzen! Da die Unterkünfte meist in "gesicherten" Arealen sind, weiß ich nicht genau, ob man einfach rein fahren kann um zu fragen! Da würde sicherlich vorab buchen Sinn machen!
Selbst zu dritt ist es teuer? Dachte eigentlich das man da auch noch gut was sparen kann. Ansonsten vielleicht mal in den Orten nebenan schauen! Mit dem Auto ist man ja schnell mal um die Ecke!
0

Worldonabudget

« Antwort #17 am: 17. Februar 2018, 18:57 »
Ich hab schon recht viel mit der Karte von Booking rumgespielt und habe keinen wirklich günstigen Optionen gefunden. Bei der vorher genannten Ikhaya Lodge sind es knapp 50 Euro zu dritt. Wahrscheinlich wird es dann die werden ;) Würdest du denn generell empfehlen, in Südafrika vorher zu buchen? Generell machen wir das eh zwar eh lieber, aber hin und wieder ist es ja besser, sich noch eine Option offen zu halten...

Und danke für den Unterkunftstipp, Astrid! Wenn wir die Wasserfälle besuchen, läuft es bestimmt auf die Lodge hinaus ;)
0

Kama aina

« Antwort #18 am: 17. Februar 2018, 19:44 »
Ja wenn ihr wirklich nichts findet, dann nehmt die doch einfach! Das ist ja wirklich um die Ecke! Ob du jetzt die eine Straße nach rechts fährst oder nach links! Das ist nicht viel und ihr seid ja mobil!

Verbuchen oder nicht! Ist sicherlich eine Stilfrage!
Wenn ihr nicht in den Ferien seid, dann wird es wohl immer freie Zimmer geben! Und wenn ihr 1-2 Tage vorher was bucht, dann wird es wohl auch immer noch was geben!
Allerdings habe ich mich wohler damit gefühlt schon immer alles gebucht zu haben, weil so schön Südafrika auch ist, man nicht vergessen darf, dass es immer noch ein Land ist in dem leider nicht alle Menschen gleich sind und nicht umsonst ist nahezu jede Unterkunft mit Stacheldraht und Strom gesichert. Vorbuchen hat meiner Ansicht nach den entscheidenen Vorteil, dass ihr ein bekanntest sicheres Häuschen habe, eure Karre sicher auf einem Grundstück steht und ihr im Zweifel auch noch ein Restaurant oder ähnliches in oder an der Unterkunft habt, sodass ihr im Dunkeln nicht mehr raus müsst!
Gefahrenminimierung ist leider dort immer noch angebracht, auch wenn man es vielleicht nicht gerne hört!
Das soll euch bitte nicht die Vorfreude verderben. Wir waren wie so viele andere nie in einer Situation die nur irgendwie bedenklich gewesen wäre. Aber wir haben halt auch auf uns geachtet!
Vor Ort nach einer Unterkunft suchen würde ich nicht! Da ist meiner Ansicht nach das Risiko für Unwägbarkeiten zu groß.
Wenn ich überlege, dass wir bei unserem Plattfuß am Auto auch noch hätten eine Unterkunft suchen müssen, dann Prost Mahlzeit! :)
0

Worldonabudget

« Antwort #19 am: 18. Februar 2018, 21:55 »
Ich habe uns jetzt vom 02.03 bis 03.03 in die Malealea Lodge eingebucht. So könnten wir uns am 02.03 die Gegend rund um Malealea anschauen und ggf. am 03.03 früh morgens zu den Maletsunyane Falls fahren und im Anschluss in der Ramabanta Trading Post Lodge übernachten. Mich stört dabei noch ein wenig, dass vor allem die Hinstrecke mit fast drei Stunden Fahrzeit ordentlich lange dauert. Was sagt ihr? Kommt man mit dem Auto eigentlich nah an die Wasserfälle heran oder muss man noch lange wandern?

Schließlich könnte es am 04.03 dann weiter in den Norden gehen, um dort ggf. den Moteng Pass mitzunehmen. Ich überlege gerade schon, ob es nicht Sinn macht, direkt bis Clarens zu fahren. Dann könnten wir drei Nächte am Stück bleiben und den Golden Gate NP + Norden von Lesotho zu machen. Außerdem bleibt man dann wenigstens ein paar Tage in der gleichen Unterkunft. Was haltet ihr von der Idee?

Ansonsten habe ich mir mal das Cranberry Cottage angeschaut, was wirklich sehr schön aussieht. Muss da mal auf die Rückmeldung der beiden Mädels warten, aber wahrscheinlich werde ich es dann am ersten Tag bis Ladybrand versuchen ;)
0

Kama aina

« Antwort #20 am: 19. Februar 2018, 00:00 »
Ich glaube Asti meinte mal, dass man zu den Maletsunyane Falls schon noch gut wandern muss! Sonst ließ am besten nochmal in dem alten Thread nach. Meine sie hätte da was zu geschrieben! Ansonsten kann man glaube ich auch noch mit Ponys hin und 4x4. Aber den habt ihr ja nicht! ;)

Grundsätzlich finde ich macht das schon Sinn mit Clarens. Die Strecke von Clarens zum Moteng Pass ist auch nicht zu heftig, als das man sie nicht in einem Ausflug hin und zurück machen könnte. Der Golden Gate ist traumhaft schön, wenn gutes Licht da ist. Nur Tiere werdet ihr da nicht soviel sehen wie in den großen Parks. Warum wollt ihr genau 3 Nächte da bleiben?

Ja ich fand das war ein schöne Unterkunft in Ladybrand! Die hatten ihr eigenes kleines Restaurant mit drin und am nächsten Morgen stand das Auto sogar gewaschen auf dem Hof! :)
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 19. Februar 2018, 14:46 »
Wegen der Fahrzeit in dem Teil von Lesotho hinter Maseru bis inkl Semonkong würd ich mir keine Gedanken machen - der Teil ist wunderschön, es ist ne angenehme Fahrt auf sehr neuen und leeren Straßen. Den Teil von Malealea bis dahin kann ich natürlich nicht beurteilen, denke das Programm geht aber gut in einem Tag. Denn für den Wasserfall selbst braucht man ja nicht so lang, selbst wenn man 100 Fotos schießt, ist doch immer die gleiche Aussicht ;)
Also zu wandern war nix, man kann direkt hinfahren. Allerdings war das ohne 4WD eine sehr anspruchsvolle Straße. Ging schon, aber auch weil mein Freund ein sehr guter Fahrer ist. Sonst wenn's euch zu hart wird, müsstet ihr halt abstellen und zu Fuß hinlaufen. Kanns leider nicht mehr abschätzen wie weit das war, denke aber Maps.Me hilft da bestimmt ;)

NB: Es KANN sein, dass es einen besseren Zugang/Fahrt gibt als wir gefunden haben, ich wüsste aber nicht wo. Die Straße die wir genommen haben, war nicht gut ausgeschildert. (Nochmal: Maps.Me hilft bestimmt - hatte ich damals noch nicht)
0

Worldonabudget

« Antwort #22 am: 19. Februar 2018, 18:21 »
Das klingt sehr gut! Dann werden wir das wohl so machen. Sind Ramabanta Trading Post Lodge und Roma Trading Post Lodge eigentlich die gleiche Unterkunft? So ganz erschließt sich mir das nicht auf deren Homepage und ich habe scheinbar immer nach der Roma Lodge geschaut. Da sind jedenfalls alle Dormbetten für die Nacht vom 03.03 auf den 04.03 belegt und die günstigste Option wäre die Villa für uns zu dritt für insgesamt 73 Euro.

Ich bin auf drei Nächte in Clarens gekommen, weil wir vermutlich erst am 04.03 nachmittags dort ankommen und dann den 05.03 für den Norden Lesothos und den 06.03 für den Golden Gate NP hätten. Am 07.03 würde es dann früh morgens weitergehen. Wir haben öfters bei unseren letzten Reisen festgestellt, dass wir uns zu viel Programm für zu wenig Zeit vorgenommen hatten und mögen es generell im Urlaub etwas entspannter. Denkst du, das ist zu viel Zeit? Reicht der Nachmittag vom 04.03 für den Golden Gate NP und der 05.03 wäre dann für Lesotho?
0

Kama aina

« Antwort #23 am: 19. Februar 2018, 19:26 »
Spontan würde ich tatsächlich sagen, dass 2 Nächte reichen. Wenn ihr am 04.03. nachmittags ankommt, dann würde ich auch grundsätzlich nicht mehr soviel planen außer einen Kaffee zu trinken und co. Man weiß ja nie wie man voran kommt und so weiter! Für die Tour nach Lesotho würde ich wie du sagst den 05.03. dann nochmal wählen und je nachdem könntet ihr da sogar mittags den Golden Gate machen. Oder halt am 06.03. auf dem Weg zum Royal Natal NP.

Im Golden Gate kannst du im Grund nur 2 Loops mit dem Auto fahren (welche Sinn machen). Dort zu wandern finde ich fraglich, weil ihr in den Drakensbergen definitiv bessere Spots habt. Auch ist die Tiervielfalt im Golden Gate natürlich nicht so hoch wie in den groben Parks. Zebras, Gnus findet man oft, paar Antilopenarten und halt Kleinigkeiten. Ich persönlich finde der Golden Gate lebt von seiner grandiosen Landschaft, welche sich auch mit seinen Tafelbergen hin zum Sterkfontein Dam zieht, welchen ihr "leider" definitiv umrunden müsst auf dem Weg zum Royal Natel.
Von daher glaube ich könnte ihr da auch ne Nacht sparen.
Zumal ihr Nachmittags das geilste Licht für den Golden Gate habt! Daher auch der Name! Die Sandsteine leuchten in der untergehenden Sonne ohne Ende! :)

Wir haben damals in Fouriesburg übernachtet, haben dann die Tour zum Moteng Pass gemacht, sind dann über Clarens in den Golden Gate rein, dort schon die 2 Loops und dann den platten Reifen flicken lassen! ;) und sind dann am nächsten Tag durch den Golden Gate, am Damm vorbei, durch den Royal Natal bis nach Cathkin Park.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 20. Februar 2018, 02:42 »
Nein, Roma und Ramabanta sind zwei verschiedene Orte und Unterkünfte ;) Gehören wohl zusammen aber Ramabanta ist die mit der schönen Lage!! Roma ist nicht so toll, und auch weiter weg von dem Wasserfall.
0

Worldonabudget

« Antwort #25 am: 20. Februar 2018, 20:28 »
Also, die Cranberry Cottages sind für die erste Nacht gebucht und ich habe jetzt in der richtigen Ramabanta Lodge per Mail für die Übernachtung angefragt.

Wegen Clarens bin ich noch etwas unsicher. Das liegt auch daran, dass ich eine recht coole Unterkunft (Knock Out View) gefunden habe, bei der wir für drei Nächte zu dritt 195 Euro zahlen würden, aber bei zwei Nächten schon 175 Euro. Die günstigste infrage kommende Unterkunft für zwei Nächte würde 110 Euro kosten, aber da hätten wir auch ein Zimmer zu dritt, während wir bei der anderen deutlich mehr Platz hätten.

Was ist denn von dem Plan zu halten, an einem Tag bis zum Royal Natal NP inkl. Golden Gate zu fahren und nach Clarens zurück zu kommen und dann am nächsten Tag außen am Sterkfontein Dam Richtung Cathkin Park zu fahren? Lt. Google Maps müsste das gehen...
0

Kama aina

« Antwort #26 am: 20. Februar 2018, 20:40 »
Ja cool! Das war echt ne tolle Unterkunft! :)

So wie du es erklärst kann ich es natürlich verstehen!
Ja es ist einiges an Fahrerei, aber grundsätzlich geht das! Klar! Sind ja "nur" 1h 45 min pro Richtung. Weil ihr müsst definitiv immer am Damm vorbei. Die Kombi aus Golden Gate und Royal Natal an einem Tag geht definitiv!
0

Worldonabudget

« Antwort #27 am: 20. Februar 2018, 21:36 »
Ich bin auch schon ganz gespannt :) Habe jetzt auch die Unterkunft in Clarens für drei Nächte gebucht. Ist etwas entspannter für uns und die Exkursion der Mädels ist auch etwas stressig, dann passt das ganz gut. Und zeitlich sind wir damit auch voll im Rahmen.
0

Kama aina

« Antwort #28 am: 20. Februar 2018, 22:36 »
Ja dann passt das doch sehr schön! Wenn du/ihr noch Fragen etc. habt, dann immer her damit! :)
0

Worldonabudget

« Antwort #29 am: 04. März 2018, 21:38 »
So, die ersten Tage sind rum und daher mal ein Update:

Dank des Schneechaos in London bin ich mit drei Stunden Verspätung in Johannesburg angekommen. Hatte allerdings Glück mit Migration und Gepäck. Auch der Kauf der SIM und das Abholen des Mietwagens gingen recht zügig, so dass ich mich um 14:45 Uhr entschlossen habe, die Strecke bis Ladybrand durch zu ziehen. Kam dort dann auch mit der Dämmerung an und hatte eine erholsame Nacht in den Cranberry Cottages.

Am nächsten Tag wollte ich dann über den Grenzübergang Maseru, um die Mädels dort abzuholen. Dort war ziemliches Chaos, weswegen ich dann lieber knappe 70 Kilometer weiter in den Norden gefahren bin, um die Grenze an der Peka Bridge zu passieren. Das klappte dann auch mühelos, aber durch den Zeitverlust hatten wir dann nur noch Zeit für eine kurze Wanderung rund um Malealea.

Recht früh am nächsten Morgen haben wir uns nach Semonkong aufgemacht, um die Maletsunyane Falls zu besuchen. Die Strecke ist machbar an einem Tag und wirklich schön, aber schon anstrengend. Vor allem die Schotterpiste zum Wasserfall hat es ganz schön in sich und an der einen oder anderen Stelle wünscht man sich schon einen 4x4. Bei viel Regen vorher kommt man dort garantiert auch nicht mehr mit einem normalen Wagen voran.

Auf dem Rückweg wollten wir dann in die reservierte Ramabanta Lodge, wo wir zum Glück keine Anzahlung geleistet hatten. Dort war nämlich eine Hochzeit und das Personal ignorierte uns entweder oder strafte uns mit Todesblicken ab. Nach einer guten Viertelstunde wurde uns das zu blöd und wir machten uns lieber vom Acker. Untergekommen sind wir dann letztlich doch in der Roma Lodge, wo auch alle sehr nett waren.

Heute haben wir dann auf dem Weg nach Clarens noch den Tafelberg Thaba-Bosiu angeschaut, der nun wirklich nicht spektakulär ist. Lustigerweise sind wir im Cultural Village statt im Visitor Center gelandet. War aber nicht schlimm und wir mussten auch keinen Eintritt zahlen.
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK