Cat IV, ja. Aber für den durchschnittlichen Kassenversicherten (wie mich auch) würde das bedeuten, dass ich vor einlösen bzw. spätestens in der Apotheke eine Kopie des Rezeptes anfertigen muss. Klar, die Realität der Zollkontrollen sieht bekanntlich anders aus, aber als Deutscher will man ja immer für den Fall der Fälle gerüstet sein. Auch wenn es durchaus weit über das Ziel hinaus ist.
Ernsthaft? Zum Thema Benzodiazepine und Alkohol finde ich es traurig, dass du das überhaupt hier reinschreibst. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden welche Substanzen (Alkohol, Medikamente, Drogen etc.) er in welcher Kombination zu sich nimmt. Aber dann tut das bitte weit weg von mir und meinem Einsatzort. Benzodiazepine sollten nicht verharmlost werden, da sie ein nicht zu unterschätzendes Abhängigkeitspotential haben und, wie du richtig gesagt hast, in hohen Dosen u.a. lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben können. D.h. nicht, dass der angemessene Einsatz von Benzodiazepinen gefährlich ist. Man muss sich einfach damit kritisch auseinander sezen. Mir hat es einfach nicht gepasst, dass hier im Forum mehr oder weniger offen für einen, so wie ich es verstanden habe, unreflektierten Einsatz dieser Medikamente geworben wurde. Ich selbst habe bisher nur welche im Rahmen einer medizinischen Behandlung eingenommen, aber Bekannte haben des öfteren welche auf Langstreckenflügen ohne Probleme eingenommen. Wie gesagt, ich habe hier eine Gegenposition bringen wollen, weil es mir hier so vorkam, als würde zu einem leichtfertigen Einsatz der Mittel geraten. Und die Einnahme besonders von Sedative in Kombination mit Alkohol oder anderen auf das Bewusstsein einwirkenden Stoffen ist sehr leichtfertig. Denke an alle, die hier mitlesen können. Was ihr selbst macht bleibt euch vorbehalten. Aber das muss ich euch ja nicht erklären, da ihr ja den entsprechenden Hintergrund habt.
Back to topic:
Langstreckenflüge nerven und jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen.