Thema: 4 Monate SOA + AUS/NZ  (Gelesen 6909 mal)

serenity

« Antwort #15 am: 15. Januar 2018, 06:22 »
In Neuseeland würde ich andersrum reisen - in Christchurch ankommen und nach Auckland fahren. Zum einen ist es wettertechnisch besser, weil ihr dannnicht so sehr in den Herbst im Süden rein kommt, zum anderen sind die Fahrzeuge so rum oft billiger, weil die allermeisten Leute in Auckland anfangen.

Und überlegt mal, ob ihr nicht Hongkong statt Peking nehmt - kein Visum, deutlich weniger Smog und eine absolut tolle Stadt - außerdem auch viel drumrum, z.B. Inseln, die man gut erkunden kann.

In Australien versteh ich nicht, warum ihr die ganze Ostküste zwei Mal fahren wollt - einmal rauf und einmal runter. Einwegmieten sind im Osten kaum teuerer als Roundtrip - ab ca. 14 Tagen kostet es oft gar keinen Aufschlag!

Ich würde von Neuseeland aus nach Sydney oder Brisbane (tolle Stadt!) fliegen und dann runter fahren bis Adelaide. Oder andersrum, wäre im Grunde sogar noch besser, wegen Wetter. Die Strecke sind wir schon einige Male gefahren, im Moment sind wir gerade wieder zwischen Sydney und Melbourne unterwegs.

Vor zwei Jahren sind wir von Adelaide nach Melbourne, dann von Melbourne für 10 Tage nach Tasmanien und weiter hoch bis Sydney - wenn's dich interessiert, Bericht und Bilder hier - Adelaide bis Melbourne
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 21. Januar 2018, 15:30 »
Zu den Vietnam-Kommentaren von oben als aktuelle (bin gerade in Hoi An) Ergänzung:
In 3 Wochen kannst du nicht alles sehen. Mui Ne und Nha Trang wären für mich die allerersten Streichkandidaten, sind Russenhochburgen mit schlechten Stränden. Dagegen, unbedingt Mekong Delta, Dalat und Halong Bucht machen. Lass dich von dem Halong Kommentar nicht beirren, man muss nur gut recherchieren und richtig buchen.  Die Halong Bucht war einfach einzigartig und m.A. nach auch nicht mit den viel kleineren KarstfelsenßRegionen um Krabi oder Khao Sok NP zu vergleichen. Halong ist einfach ne andere Hausnummer. Hier besser etwas tiefer in die Tasche greifen. Es gibt Anbieter, die fahren komplett abseits der üblichen Routen. Wir haben bei unserer Tour ganz ganz wenige andere Boote gesehen, bei Interesse schick mir eine PN dann gebe ich unseren Anbieter durch. Die 80-100 USD Standardtouren die du überall in Hanoi kaufen kannst, würde ich halt vermeiden, die tümmeln sich alle in den gleichen Ecken.
0

DEKLiNE

« Antwort #17 am: 23. Januar 2018, 16:07 »
Danke für die vielen Feedbacks. Inzwischen sind wir in der finalen Planung - wenn man davon ein Jahr vorher sprechen darf / will. Losgehen soll es zwischen Weihnachten / Neujahr - uns ist bewusst, dass wir hier etwas mehr für die Flüge zahlen, aber das ist es uns wert.

5 Wochen Neuseeland - entweder Auckland-Christchurch oder andersrum (bei Spaceshipsrental macht das keinen Unterschied wie rum man fährt - ab und zu gibt es wohl Angebote wo man die Fähre 'umsonst' bekommt aber das gilt nur für die ganz billige Version und dann auch nur ein-zwei Wochen) // Jan/Feb

3 Wochen Australien - Adelaide - Sydney (inkl. Kangaroo Island - ist auf dieser Strecke ein Camper empfehlenswert?) // Feb

2 Wochen Bali (fällt dann zwar etwas in die Regenzeit aber das macht uns soweit nichts aus) // März

4-5 Tage Singapur // März

4 Wochen Kambodscha/Vietnam - Plan ist von Singapur nach Siem Reap zu fliegen - Angkor Wat - Koh Rong - Phnom Penh - Ho Chi Min - dann an der Küste entlang nach Hanoi (ggf. einen Flug wenn es zu viel wird direkt nach Hanoi - z.B. ab Da Nang) // März/April

1 Woche Tokio // April

4-5 Tage Peking // April

-> zurück nach Schweden
0

echidna

« Antwort #18 am: 23. Januar 2018, 17:24 »
Abgesehen davon, dass ich es in der erwähnten Reiseplanung vielleicht aus praktischen Gründen auch weglassen würde, wundert mich ein wenig das schlechte Abschneiden von Peking (auch wenn mir der schlechte Ruf der Stadt schon länger bekannt ist).

Ich weiß noch, dass ich vor unserem Abflug nach Peking kaum Lust dazu hatte, weil ich dauernd nur negative Meinungen über die Stadt gelesen hatte. Umso positiver überrascht sind wir dann gewesen, und eigentlich hat es mir recht gut da gefallen. Ich fand es einfach hochinteressant, in die Stadt einzutauchen, durch verschiedene Stadtviertel zu laufen, gut essen zu gehen, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen etc. Und die Große Mauer fand ich schon wirklich beeindruckend.

Nicht einmal den berüchtigten Smog haben wir erlebt. Als wir ankamen, war der Himmel ziemlich klar und blau. Das Wetter war eigentlich die ganze Woche lang schön, bis auf einen Regentag....
1

DEKLiNE

« Antwort #19 am: 15. Februar 2018, 20:05 »
Inzwischen haben wir von China und Japan schon wieder etwas Abstand genommen.
Stattdessen wollen wir lieber eine Woche mehr in NZ und/oder Vietnam mitnehmen.

Mal eine allgemeine Frage zu den Flugpreisen nach NZ:

Momentan habe ich ab Ansterdam einen Preis von ca 700€ OneWay mit einem 2h Stopp in Singapur gefunden. Ich würde ganz gerne Aufenthalte >7 Stunden vermeiden. Meint ihr es lohnt sich zu warten? Oder sollte man zuschlagen? Dazu muss man sagen dass der Flug am 27.12. geht und wir gerne nach Weihnachten und vor Neujahr los wollen.
0

karoshi

« Antwort #20 am: 16. Februar 2018, 10:16 »
Ich würde ganz gerne Aufenthalte >7 Stunden vermeiden.
Warum? Persönlich würde ich gerade auf so einem langen Flug Verbindungen mit einem etwas längeren Aufenthalt bevorzugen. Die sind meistens auch etwas günstiger, und das gesparte Geld kann man direkt in einen Short Stay im Flughafenhotel investieren. In Singapur geht das ganz hervorragend. Man kann dann nach dem ersten 12-Stunden-Flug duschen, vielleicht kurz ins Spa gehen und ein paar Stunden in einem richtigen Bett schlafen, bevor man sich noch mal 9-10 Stunden auf einen Economy-Sitz quetscht. Ohne Unterbrechung ist das eine Tortur.
1

DEKLiNE

« Antwort #21 am: 16. Februar 2018, 10:56 »
Ja - ich kann deine Argumentation verstehen. Wenn ich mir die aktuellen Angebote DE/NL - Singapur und dann weiter nach NZ ansehe, wird es jedoch deutlich teurer.

Die Frage ist ja, ob sich die Flugpreise noch sehr viel verändern werden. Was bezahlt man in dieser Saison für einen Hin- und Rückflug? Die liegen doch auch bei 1300 - 1400 Euro oder? Dann wäre der OneWay mit ca. 700 Euro noch im Rahmen.
0

Sulawesi

« Antwort #22 am: 16. Februar 2018, 11:29 »
Warum? Persönlich würde ich gerade auf so einem langen Flug Verbindungen mit einem etwas längeren Aufenthalt bevorzugen. Die sind meistens auch etwas günstiger, und das gesparte Geld kann man direkt in einen Short Stay im Flughafenhotel investieren. In Singapur geht das ganz hervorragend. Man kann dann nach dem ersten 12-Stunden-Flug duschen, vielleicht kurz ins Spa gehen und ein paar Stunden in einem richtigen Bett schlafen, bevor man sich noch mal 9-10 Stunden auf einen Economy-Sitz quetscht. Ohne Unterbrechung ist das eine Tortur.

Alprazolam oder ähnliches verschreiben lassen, da merkst du dann von beiden Flügen nicht viel und du bist wirklich da. Nochmal auspacken und im Hotel pennen ist einfach nur nervig. Pillen rein, wunderbar entspannen und ausgeruht ankommen. Besser als Business Class.

Zitat
Die Frage ist ja, ob sich die Flugpreise noch sehr viel verändern werden. Was bezahlt man in dieser Saison für einen Hin- und Rückflug? Die liegen doch auch bei 1300 - 1400 Euro oder? Dann wäre der OneWay mit ca. 700 Euro noch im Rahmen.

Warum denn überhaupt One-Way? Klappt das mit der Einreise?
0

DEKLiNE

« Antwort #23 am: 16. Februar 2018, 12:32 »
Wir wollen danach - also nach 6 Wochen - weiter nach Adelaide.
0

serenity

« Antwort #24 am: 18. Februar 2018, 04:28 »
Alprazolam oder ähnliches verschreiben lassen, da merkst du dann von beiden Flügen nicht viel und du bist wirklich da. Nochmal auspacken und im Hotel pennen ist einfach nur nervig. Pillen rein, wunderbar entspannen und ausgeruht ankommen. Besser als Business Class.
Verträgt nicht jeder - ich geb dir zwar recht, dass man wegsackt und wieder aufwacht und nix vom Flug mitkriegt, aber ich habe festgestellt, dass der Jetlag deutlich länger dauert als ohne Pillen! Und ich bin in den ersen Tagen irgendwie nicht richtig da ...

Zitat
Warum denn überhaupt One-Way? Klappt das mit der Einreise?
Wir sind gerade in Neuseeland, wurden sowohl in Frankfurt beim Ablug, dann nochmal in Taiwan beim Zwischenstop und zuletzt in Australien, wo wir die ersten 3 Wochen waren, jedes Mal beim Einchecken EXPLIZIT nach einem Weiterflugticket gefragt!

Weder die Australier noch die Kiwis lassen einen ohne Weiterflug ins Land - also unbedingt vor dem Abflug noch ein Rück- oder Weiterflug Ticket besorgen!
1

Sulawesi

« Antwort #25 am: 18. Februar 2018, 08:26 »
Verträgt nicht jeder - ich geb dir zwar recht, dass man wegsackt und wieder aufwacht und nix vom Flug mitkriegt, aber ich habe festgestellt, dass der Jetlag deutlich länger dauert als ohne Pillen! Und ich bin in den ersen Tagen irgendwie nicht richtig da ...

Bei Diazepam (Valium) trifft das zu, da dies eine sehr lange Halbwertzeit hat (bis 100h bei empfindlichen Leuten), auch andere Benzos wie Clorazepam halten zu lange.
Alprazolam ist genau richtig. 2mg rein auf dem ersten Flug und nochmal 2mg auf dem zweiten.
0

beretravels

« Antwort #26 am: 18. Februar 2018, 08:57 »
Ja - ich kann deine Argumentation verstehen. Wenn ich mir die aktuellen Angebote DE/NL - Singapur und dann weiter nach NZ ansehe, wird es jedoch deutlich teurer.

Die Frage ist ja, ob sich die Flugpreise noch sehr viel verändern werden. Was bezahlt man in dieser Saison für einen Hin- und Rückflug? Die liegen doch auch bei 1300 - 1400 Euro oder? Dann wäre der OneWay mit ca. 700 Euro noch im Rahmen.


Mal so eine Idee am Rande: lange Flüge nerven immer... aber ihr könntet euch überlegen, ob ihr nicht ab Stockholm nach Auckland fliegt und euch ggf mit Weihnachtsgeld einen Flug in der Singapore Airlines Business class gönnt. Dann kommt ihr auch entspannt in NZ an. Toller Nebeneffekt: ihr erreicht mit dem Flug den Goldstatus bei Star Aliiance (wenn ihr euch im SAS Programm anmeldet) und könnt damit bei euren weiteren Flügen vor Abflug in die Lounge, habt Priority Check-In und Boarding. Wenn das nicht euren finanziellen Rahmen sprengt, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen, zumal die Singapore Airlines zu den besten der Welt zählt.

Link dazu ist hier: https://meilenoptimieren.com/singapore-airlines-business-class-neuseeland-star-alliance-gold-status/

Generell ist zu sagen, dass man öfter mal über Copenhagen fliegen sollte, weil es häufig der günstigste europ. Abflughafen ist.


Inzwischen haben wir von China und Japan schon wieder etwas Abstand genommen.
Stattdessen wollen wir lieber eine Woche mehr in NZ und/oder Vietnam mitnehmen.

Mal eine allgemeine Frage zu den Flugpreisen nach NZ:

Momentan habe ich ab Ansterdam einen Preis von ca 700€ OneWay mit einem 2h Stopp in Singapur gefunden. Ich würde ganz gerne Aufenthalte >7 Stunden vermeiden. Meint ihr es lohnt sich zu warten? Oder sollte man zuschlagen? Dazu muss man sagen dass der Flug am 27.12. geht und wir gerne nach Weihnachten und vor Neujahr los wollen.

Schade eigentlich, dass ihr doch nicht nach Peking und Tokyo wollt. Peking wäre gut machbar, man muss sich aber einen Tag raus nehmen und zur Mauer raus fahren. Ich war damals nicht in Mutianyu oder Badaling, sondern an einer abgelegenen Stelle, die im lonely planet stand. War extrem beeindruckend. Ich würde am besten in der Altstadt, in der Nähe vom Tiananmen Platz übernachten. Gibt da auch gut und saubere Hostels.

Tokyo ist auch verdammt spannend, kann aber schnell sehr stressig werden.
0

beretravels

« Antwort #27 am: 18. Februar 2018, 09:36 »
Verträgt nicht jeder - ich geb dir zwar recht, dass man wegsackt und wieder aufwacht und nix vom Flug mitkriegt, aber ich habe festgestellt, dass der Jetlag deutlich länger dauert als ohne Pillen! Und ich bin in den ersen Tagen irgendwie nicht richtig da ...

Bei Diazepam (Valium) trifft das zu, da dies eine sehr lange Halbwertzeit hat (bis 100h bei empfindlichen Leuten), auch andere Benzos wie Clorazepam halten zu lange.
Alprazolam ist genau richtig. 2mg rein auf dem ersten Flug und nochmal 2mg auf dem zweiten.


Von Diazepam würde ich definitiv abraten, wie Sulawesi geschrieben hat. Besser wäre z.b. Tavor (Lorazepam), da kürzere HWZ und etwas besser steuerbar. Sollte man sich aber immer nur mit Rezept besorgen und bei Auslandsreisen einen kurzen Schrieb vom rezeptierenden Arzt einpacken, der erklärt weshalb man das braucht. In manchen Ländern verstößt man sonst unter Umständen gegen geltendes Recht und kann im schlimmsten Falle wegen Drogenschmuggels belangt werden. (Z.b. in Thailand)

Man sollte sich das allerdings vorher gut überlegen und dann aber auch konsequent sein. Wenn man Benzodiazeine einnimmt, sollte man unter gar keinen Umständen Alkohol konsumieren. Im schlimmsten Falle erleidet man dann einen Atemstillstand über den Wolken. Und dann ist Ende...
0

Sulawesi

« Antwort #28 am: 18. Februar 2018, 18:01 »
Sollte man sich aber immer nur mit Rezept besorgen und bei Auslandsreisen einen kurzen Schrieb vom rezeptierenden Arzt einpacken, der erklärt weshalb man das braucht. In manchen Ländern verstößt man sonst unter Umständen gegen geltendes Recht und kann im schlimmsten Falle wegen Drogenschmuggels belangt werden. (Z.b. in Thailand)

Nein, in Thailand kannst du dafür nicht wegen Drogenschmugels belangt werden. Diazepam ist eine Category IV Drug, da brauchst du nur ein Rezept und fertig.

Zitat
Wenn man Benzodiazeine einnimmt, sollte man unter gar keinen Umständen Alkohol konsumieren.

Meine Frau ist Apothekerin, kennt sich mit Medikamenten und Nebenwirkungen viel viel besser aus als ein Arzt. Die spühlt Alprazolam immer mit Rotwein runter, ich mit mehreren. Und das seit Jahren. So dramatisch wie du das schilderst sind Benzos nicht. Es sind sehr harmlose Muskelentspanner, erst bei massiver Überdosierung (eine ganze Packung) kann es in Verbindung mit Alk zu einem Atemstillstand kommen. Aber auch das ist unwahrscheinlich, für Selbstmorde sind Benzos absolut ungeeignet.
0

beretravels

« Antwort #29 am: 18. Februar 2018, 18:26 »
Cat IV, ja. Aber für den durchschnittlichen Kassenversicherten (wie mich auch) würde das bedeuten, dass ich vor einlösen bzw. spätestens in der Apotheke eine Kopie des Rezeptes anfertigen muss. Klar, die Realität der Zollkontrollen sieht bekanntlich anders aus, aber als Deutscher will man ja immer für den Fall der Fälle gerüstet sein. Auch wenn es durchaus weit über das Ziel hinaus ist.


Ernsthaft? Zum Thema Benzodiazepine und Alkohol finde ich es traurig, dass du das überhaupt hier reinschreibst. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden welche Substanzen (Alkohol, Medikamente, Drogen etc.) er in welcher Kombination zu sich nimmt. Aber dann tut das bitte weit weg von mir und meinem Einsatzort. Benzodiazepine sollten nicht verharmlost werden, da sie ein nicht zu unterschätzendes Abhängigkeitspotential haben und, wie du richtig gesagt hast,  in hohen Dosen u.a. lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben können. D.h. nicht, dass der angemessene Einsatz von Benzodiazepinen gefährlich ist. Man muss sich einfach damit kritisch auseinander sezen. Mir hat es einfach nicht gepasst, dass hier im Forum mehr oder weniger offen für einen, so wie ich es verstanden habe, unreflektierten Einsatz dieser Medikamente geworben wurde. Ich selbst habe bisher nur welche im Rahmen einer medizinischen Behandlung eingenommen, aber Bekannte haben des öfteren welche auf Langstreckenflügen ohne Probleme eingenommen. Wie gesagt, ich habe hier eine Gegenposition bringen wollen, weil es mir hier so vorkam, als würde zu einem leichtfertigen Einsatz der Mittel geraten. Und die Einnahme besonders von Sedative in Kombination mit Alkohol oder anderen auf das Bewusstsein einwirkenden Stoffen ist sehr leichtfertig. Denke an alle, die hier mitlesen können. Was ihr selbst macht bleibt euch vorbehalten. Aber das muss ich euch ja nicht erklären, da ihr ja den entsprechenden Hintergrund habt.

Back to topic:
Langstreckenflüge nerven und jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK