Ich hatte bisher sehr viele gute Erfahrungen, das meiste über billiger-mietwagen.de gebucht:
Bei den Erfahrungen lasse ich mal außen vor, dass 90% der Vermieter mir vor Ort noch irgendein Upgrade aufschwatzen wollten - es war nie zu aufdringlich und manchmal habe ich es trotzdem umsonst bekommen ;-)
Alamo auf drei der Hawaiianischen InselnRenting and driving with Alo-ha. Schnell und unkompliziert. Und auf Kau'ai gab es das erwähnte kostenlose Upgrade auf einen SUV. Der kaputtgefahrene Reifen wurde auch nicht in Rechnung gestellt.
Enterprise in IrlandSehr gute Betreuung. Für den abgefahrenen Rückspiegel (erkennt man eine Tendenz?) haben sie aber die Kaution einbehalten (so ca. 150.-€)
Rhodium (Goldcar) in Jerez de la FronteraGanz entspannt und der eine Tag verspätete Rückgabe (der sog. Deppenzuschlag) wurde auch nicht zu teuer. Bei Rückgabe habe ich nur den Schlüssel abgegeben und das war's, kein Check, nix.
(Da es mir gerade auffällt, möchte ich kurz erwähnen, dass ich hier nur diejenigen Mietungen beschrieben habe, die mir - warum auch immer, höhö - im Gedächtnis geblieben sind. Echt. Wirklich!)
So weit also sehr zufrieden. Und dann kam Marokko.
Budget in Marrakesch- 45 Minuten gewartet, bis der Vertrag und das Auto bereit waren (musste noch gewaschen werden und der Mitabreiter musste regelmäßig seinen Status auf Twitter, Instagram und Facebook checken).
- Tank war ein Strich unter voll ("Ist wohl auf der Fahrt vom Waschen gerade gefallen." Is' klar.)
- Und dann hat er noch handschriftlich die bereits erwähnte "gewaschen zurück"-Klausel eingefügt, darüber aber natürlich nichts gesagt und ich hab's nicht bemerkt.
- Bei Rückgabe gab's dann natürlich Theater und den obligatorischen Rip Off-Zuschlag.
Naja, was gelernt. Die Waschklausel scheint ziemlicher Standard dort zu sein. Ein erfahrener Marokko-Reisender meinte, dass sie den Wagen bei Rückgabe aber eh' nicht angucken (war bei mir auch so, aber ich wurde halt etwas überfahren) und er einfach immer ganz selbstbewusst sagt, dass alles sauber ist. Gibt dann anscheinend keine Probleme.