Die Route klingt für mich realistisch, wobei du halt die Reisezeiten noch nicht wirklich bedacht hast, oder? Alles ist ja schließlich nicht mit Nachtbussen machbar wenn z.B. die Strecken kürzer sind. Bzw. willst du bestimmt auch nicht alle 2-3 Nächte im Nachtbus verbringen, selbst wenn ich in Peru die komfortabelsten meiner Reise hatte...? Von daher würde ich die Fahrzeiten nochmals etwas recherchieren und mit in die Planung aufnehmen. Da du aber ein paar Puffer-Tage hast, könnte das trotzdem schon irgendwie hinkommen. Ich hatte ja noch einige mehr Stopps dazu und hab ein Monat in Peru verbracht (plus: Mancora, Trujillo, Huaraz und Trekking dort, Huacachina, Nazca - aber abzüglich Manu NP).
Allerdings fehlt mir bisher zur gesamten Beurteilung jegliche Info zu Ecuador
Das Land ist ja deutlich kleiner, also wie viel Zeit hattest du dort eingeplant, was wolltest du alles sehen? Muss Ecuador überhaupt noch sein, oder möchtest du dich vielleicht nur auf Peru fokussieren? Bzw. "reicht" dir Ecuador als kurzer Abstecher mit 2-3 Stopps?
Die Strecke von Lima rauf nach Ecuador ist schon noch sehr lange, schau mal nach ob du das richtig eingeschätzt hast und ob es sonst nicht vielleicht halbwegs leistbare Flüge zwischen Cusco/Lima und Ecuador gibt? Wenn dich Nord-Peru sowieso nicht so interessiert, und du lieber mehr von Ecuador sehen möchtest, würde ich mir das überlegen, selbst wenn Flugpreise innerhalb von SA nicht so günstig sind.
Zwecks Spontaneität: Ich hasse vorbuchen und bin auch mitten in der Hochsaison in Peru gereist (August...das zählt noch als Hochsaison oder?). Ich habe immer vor Ort Hostels gesucht und die meisten Busse am Tag der Abreise (aber dann halt eher in der Früh wenn es abends los ging) oder 1 Tag vorher gebucht, mehr nicht. In Peru habe ich jedoch zum ersten Mal zu spüren bekommen, dass meine bisherige Strategie (abends zum Busbahnhof, direkt zur Abfahrt) eher nicht funktioniert
Also etwas vorbuchen muss man schon. Die Idee, das nächste Ticket direkt bei der Ankunft zu buchen, finde ich gut - vorausgesetzt man war mit dem Busunternehmen zufrieden. Gerade in Peru war es oft so, dass jedes Busunternehmen ein anderes Terminal hatte, was den Vergleich vor Ort erschwert hat. Aber da gibts bestimmt inzwischen genug aktuelle Tipps, welche Unternehmen gut/nicht so toll sind, sodass du dich vorab informieren kannst!
Würde mir überhaupt nicht so viele Gedanken machen! Mit Hostels spontan vor Ort suchen hatte ich absolut nie Probleme. Man darf halt nicht auf DIE Top Empfehlung vom Lonely Planet fixiert sein, die wird evtl. nämlich öfter schon voll sein
Meistens befindet sich daneben/in unmittelbarer Gehweite ein besseres, günstigeres Hostel, das noch in keinem Reiseführer steht
Alles easy! Lange herumlaufen musste ich nur einmal, wo ich mir einfach eingebildet hab, dass ich ein Hostel mit Küche will (Huaraz) und das einfach nicht auffindbar war. Sonst hat meistens der erste Anlauf gleich geklappt, vielleicht mal der zweite.
MP würde ich mit dem neuen Ticketsystem auch lieber vorbuchen. Den Transport über Hidroelectrica kannst du in Cusco günstig vor Ort kaufen (außer du willst dir den teuren Zug leisten).
Manu NP hab ich nicht gemacht, kann ich daher nicht beurteilen.
Ich habe komplett alles vor Ort gebucht, und bis auf den Inka Trail war das alles easy möglich. In solchen Ländern ist vor Ort eigentlich immer günstiger, als online! Du kannst auch immer noch ein bisschen verhandeln (bzw. solltest du), und sicherstellen dass dir der Anbieter sympatisch ist. Wahrscheinlich lernst du auch vor Ort coole Leute kennen, mit denen du dann zusammen was machen willst. Wenn du dann schon in einem vorgebuchten Plan steckst, machst du dich unflexibel und wirst dich wahrscheinlich ärgern.