Na dann wollen wir mal...
Wir landen erst um 16.30 Uhr. Wie lange dauert es etwa ab Landung bis wir in unserem Mietwagen sitzen bzw. wie realistisch ist es bis etwa Vereeniging an dem Tag noch zu kommen (wo einem ja "abgeraten" wird in der Dunkelheit Auto zu fahren) - wir wollten nämlich ungern in Joh'burg übernachten. (Empfehlungen/Alternativen?!)
Ihr kommt da nicht vor der Dunkelheit los. Sorry, aber ist leider unrealistisch bzw. kann niemand garantieren, da man ja auf Langstrecke auch leicht mal 20-30min Verspätung hat. Dann Visum, dauert auch etwas... Bei uns hat aber v.a. auch die Abholung vom Mietwagen ewig gedauert, lange Schlange. Evtl. wollt ihr ja auch noch Geld abheben (ATM fanden wir schwer zu finden bzw nicht an jeder Ecke), was Wasser und Snacks kaufen,... Da ist es gleich mal 18 Uhr bis ihr den Mietwagen habt, wenn alles gut geht.
Johannesburg hat doch auch sehr viele ruhige/sichere Ecken, wenn es euch darum geht. Warum ruht ihr euch nach dem langen Flug nicht erst mal aus, sucht euch ein schönes AirBnB bei nem reichen Südafrikaner das auf jeden Fall abgezäunt und gesichert sein wird... oder direkt ein Hotel am Flughafen. Würde ich in dem Fall so machen. Gleich in der Dunkelheit bzw Dämmerung in ein neues Land starten und das nach einem langen Flug, würde ich eher nicht machen!
2. Ist es sinnvoll die komplette Zeit in Santa Lucia zu schlafen und von dort aus den Hluhluwe–iMfolozi Park zu machen oder sollte man besser eine Nacht im Park schlafen?
Man muss nicht im Park schlafen, die teuren ÜN Kosten kann man sich sparen und das Erlebnis habt ihr im Kruger NP ja sowieso nochmal. Wenns euch nicht ums Geld geht, dann klar, würde ich es machen. Aber günstig ist es halt nicht, wie ihr bestimmt schon bemerkt habt. Dann aber am besten gleich ins High Camp, das hatte eine super Lage!
Wir sind damals von Sodwana los wo wir übernachtet hatten und haben danach in St Lucia übernachtet. Beide Orte eignen sich zur Übernachtung, je nachdem, was ihr davor/danach machen wollt.
3. Die Strecke Hluhluwe–iMfolozi Park/Santa Lucia - Swasiland (Transit) - Krüger (Lower Sabie) - machbar? Oder doch besser Stopp in Swasiland? (Puffertag?!)
Finde ich schon einen sehr langen Fahrtag! Wir sind vom Hlane NP nach Sodwana an einem Tag und das war schon lang. Die Straßen im Süden von Swasiland (Gegend Big Bend) sind extrem schlecht, ein einziges Schlagloch. Glaub der Zeit nicht, die Google Maps euch hier anzeigt, das dauert (deutlich) länger. Swasiland hat uns nicht beeindruckt, also Sightseeing Stress musst ihr euch da keinen machen. Wenn ihr durchfahren wollt, dann eher außen um Swasiland rum, das sollte schneller gehen, da bessere Straßen (und bei der Grenze weiß man auch nie so recht wie lange so was dauert - auch wenn wir Glück hatten und es relativ schnell ging). Gegend Mlilwane NP bietet sich mit ein paar netten Lodges an oder ich hatte in der Nähe von Big Bend was Nettes gefunden, was dann aber leider voll war. Kann ich dir raussuchen wenn du magst.
4. Lohnt es sich im Krüger bis Letaba hoch zu fahren oder sollten wir besser zwei Nächte im Tamboti bleiben?
Kommt drauf an, was euch wichtig ist. Die größte Tierdichte ist im südlichen Teil und eigentlich ist es egal, eine Straße 10mal zu fahren, weil du ja jedes Mal was anderes sehen kannst. Wildkatzen sind wohl am leichtesten im südlichen Teil zu sehen, weiter nördlich wurden die auf den Sichtungstafeln rarer.
Da ihr ja noch nicht gebucht habt, müsst ihr euch evtl. eh daran orientieren, welche Camps noch was in der gewünschten Preisklasse frei haben.
5. Krüger - Blyde River Canyon - Graskop/Sabie - machbar oder artet so der Blyde River Canyon schon in Stress aus?
Wir sind ja vom Orpen Gate/Camp von oben hinein in die Panorama-Route und dann die Route durch und sogar weiter bis Barberton was ja nochmal ein Stück weiter ist. An einem Tag. Waren es von den Safari-Tagen gewöhnt, früh aufzustehen also sind wohl so um 6 Uhr los und dann in Barberton gegen 17 Uhr angekommen wenn ich mich richtig erinnere. Stressig fand ich es überhaupt nicht. Zu den meisten Aussichtspunkten fahrt man ja fast direkt hin, oder es sind halt ein paar hundert Meter zum Wasserfall/Viewpoint. Also bis Graskop oder Sabie sollte gar kein Problem sein!
Wir sind uns etwas unsicher mit der Lage unserer Puffertage. Das diese im ersten Teil unserer Reise verbleiben, scheint fixiert, auch wenn der Inlandsflug noch nicht gebucht ist. Aber gerade der Tag zwischen Krüger und Abflug ist das große Fragezeichen, ob wir ihn wirklich dort benötigen (Blyde River C.?!).
Also wie gesagt, wir hätten da keinen extra Tag gebraucht! Es war sehr schön, aber nach 2 Viewpoints, 3 Wasserfällen und den Potholes hatte man es dann auch gesehen
Ich finde aber euren Kapstadt-Teil etwas zu stressig v.a. den 13.11. Die Kap-HI ist wunderschön und ein kompletter Tag eigentlich das Minimum um die Highlights zu sehen! Würde den Puffer-Tag von vorhin also lieber hier einplanen! Der Kap-Nationalpark ist wunderschön, genauso der Chapman's Peak Drive, die Pinguine,.... V.a. habt ihr dann schon wärmeres Wetter als wir damals, da wirds nochmal schöner sein!
Den anderen Puffer-Tag finde ich in der langen Route vor dem Kruger NP gut, da könnt ihr ja unterwegs immer noch sehr frei entscheiden, wann ihr den braucht.
28.10. Fahrt nach Lesotho
29.10. Lesotho - Clarens
30.10. Clarens - Golden Gate NP Royal Natal
Ich würde eher etwas mehr Zeit in Lesotho einplanen (ein voller Tag wäre gut, plus dann noch ein halber entweder bei Ankunft oder Abfahrt). Einen Tag braucht ihr nicht für die Zeit nach Clarens und Clarens selbst gibt nicht viel her. Ihr könnt sonst auch locker direkt Lesotho - Royal Natal NP fahren, das geht ganz leicht an einem Tag!
04.11. iSimangaliso Wetland Park/Cape Vidal/Sodwana Bay(?)
Kurz zur Erklärung weil mir das selbst damals nicht so klar war: Durch den iSimangaliso Wl. Park fahrt ihr automatisch durch auf dem Weg zum Cape Vidal. Dort gibts wenn ihr Glück habt nochmal Nashörner unterwegs (hatten wir gar nicht mit gerechnet, also aufpassen bei den Aussteige-Punkten
). Cape Vidal fand ich in der Region mit Abstand den schönsten Strand!! Aber halt auch wild, also alle Snacks und Drinks mitnehmen. Würde ich unbedingt machen, während ihr euch Sodwana eher schenken könnt - v.a. falls es aufs WE fallen sollte... Sodwana selbst als Ort ist nicht schön und es gibt wohl viele Einbrüche. Einer der wenigen Orte, wo wir ein eher ungutes Gefühl hatten.
Aber der Einfachkeit halber würde ich mich wohl am ehesten in St Lucia stationieren, dann eben mal in den Hluhluwe NP, mal zum Cape Vidal etc.