Naja, also ganz so kann man das mit dem Guide glaube ich eher nicht sehen. Wenn man übers Hostel bucht, wird wohl auch der Grossteil bei denen hängenbleiben. Und wo anders hätte ich keine Möglichkeit dazu gesehen, so entwickelt ist die Infrastruktur nahe Royal Natal noch nicht, sodass es da Tour-Büros oder sonst was gäbe
Für mich persönlich hat eine guided Tour halt auch oft viele Nachteile. Man steckt in einer Gruppe fest, was bei uns oft bedeutet hat, laaaange auf langsame Leute zu warten (oder manchmal auch hinterher zu hecheln), dass sich immer Dinge verzögern weil irgendwer zu spät kommt etc. Auch sind viele Guides einfach nur nutzlos, laufen vorne weg und machen nicht recht viel mehr. Ich bin halt einfach kein Tour/Gruppen-Mensch und mach lieber selbstständig, wenns geht. Dazu spart man noch ordentlich. Aber da ist natürlich jeder anders!
Aber klar, wenns gut läuft, kann so eine Gruppen-Tour auch Spass machen und man lernt coole Leute kennen. Hatte ich natürlich auch schon.
Ein Moskitonetz hatten wir übrigens auch nicht mit (besitzen gar keines). Auch hier tickt jeder anders!
Wie gesagt gab es bei uns de facto eigentlich keine Moskitos, und in der östlichen Region (Malaria-Gebiet) waren in allen Unterkünften Netze bereits vorhanden und installiert. Hätten wir bei uns zumindest dann umsonst gekauft/mitgeschleppt... Daher wollte ich das auch nochmal relativieren!