Jordanien hat ziemlich viel auf relativ kleiner Fläche zu bieten, klassische Highlights wie Amman, Petra, Wadi Rum, Taufstelle Jesu, Rotes und Totes Meer. Dazwischen gibt es noch den ein oder anderen Ort für History Geeks. Infrastruktur ist sehr gut, daher alles easy zu erreichen (zumindest mit eigenem Transport). Auf die Frage ob das Tote Meer touristisch sei: Nein, finde ich überhaupt nicht. Es gibt zwar so einige größere Hotels, aber außerhalb der Anlagen hab ich die Gegend als relativ verwaist wahrgenommen.
Der Iran hat natürlich ebenfalls sehr viel zu bieten, allerdings auf einer ungleich größeren Fläche. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst würde ich grundsätzlich den Iran bevorzugen, da meiner Meinung nach noch exotischer. Übrigens, im Iran gibt's auch VoA am Flughafen Teheran für deutsche Staatsbürger.
Das Esta Issue ist ein fairer Punkt, der verständlicherweise die Entscheidung beeinflusst. Ich war letztes Jahr im Iran, bevor die neue Regelung für die USA eingeführt wurde, und darf mich nun um ein Visum für die USA kümmern