Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: Anja19892 am 18. Oktober 2016, 11:22

Titel: Jordanien oder Iran
Beitrag von: Anja19892 am 18. Oktober 2016, 11:22
Welches Land gefällt euch besser und warum?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2016, 12:49
Ich kenne beide Länder (noch) nicht und kann deshalb die Länder an sich auch nicht beurteilen. Es geht hier lediglich um praktische Gründe:

Solltest Du in absehbarer Zukunft in die USA reisen (oder die USA als Transitland nutzen) wollen, dann empfehle ich Dir in nach Jordanien statt in den Iran zu reisen. Sonst darfst Du nämlich in Zukunft für die USA ein Visum beantragen.

Bezüglich der Einreise hat wohl auch Jordanien die Nase vorn.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 12:58
Gilt das auch für Jordanien, Stecki?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2016, 13:00
Gilt das auch für Jordanien, Stecki?

Das mit dem Visum? Das gilt für Iran-Reisende.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 13:16
Ok, das kam nicht so klar heraus (das mit Iran war mir bewusst, war ja einer der ersten Opfer dieser Regelung).
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Kama aina am 18. Oktober 2016, 13:26
Wollt ihr mich kurz aufklären? :-)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2016, 13:27
Haha, sorry, ich habe gerade etwas komplett durcheinander gebracht, da ich auch gerade mit Oman und Jordanien am planen bin. Werde den Beitrag gleich korrigieren. Der Oman hatte in meinem urpsrünglichen Post eigentlich nix verloren, da es ja um Jordanien geht.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 14:23
Haha, sorry, ich habe gerade etwas komplett durcheinander gebracht, da ich auch gerade mit Oman und Jordanien am planen bin. Werde den Beitrag gleich korrigieren. Der Oman hatte in meinem urpsrünglichen Post eigentlich nix verloren, da es ja um Jordanien geht.

Ich dachte mir schon, dass hier was faul ist ;)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Anja19892 am 18. Oktober 2016, 14:24
Danke für die Info das wusste ich bisher gar nicht (obwohl ich echt schon viel über die Länder gelesen hab...) Wäre auf jeden Fall ein Punkt für Jordanien und gegen den Iran... Man hat ja schon öfter mal nen Zwischenstopp in den USA.
Hier nochmal genauere Info dazu
 https://www.americandream.de/news-presse/blogs-2/blog/startschuss-usa-setzen-esta-aenderungen-um/
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 14:25
Wollt ihr mich kurz aufklären? :-)

Du kannst meine Passionsgeschichte hier nachlesen: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12983.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12983.0)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 14:34
Aber zurück zur Frage: Auch wenn ich noch nicht in Jordanien war (Flug geht im Dezember) würde ich sagen: Iran hat mehr zu bieten als Jordanien, aber Jordanien hat Petra, VOA, keine Kleidervorschriften, Alkholol (*rülps*), Bankomaten, das bessere Fast Food (der Iran = die Philippinen des Nahen Ostens), Israel um die Ecke mit noch mehr zu sehen.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Anja19892 am 18. Oktober 2016, 14:44
Ich wollte eigentlich schon lange mal in den Iran aber seit dem ich mich näher über den nahen Osten informiert habe, habe ich eher das Gefühl Jordanien hat mehr zu bieten ...Petra, das tote Meer, rote Meer ( zum tauchen), Wadi rum .
Iran hat schöne Architektur und sehr gastfreundliche Menschen. Mich würde vor allem interessieren was Iran landschaftlich zu bieten hat. Und ob Jordanien im Vergleich zum Iran sehr touristisch ist. Gerade am toten Meer sollen ja viele Sterne Hotels stehen.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Anja19892 am 18. Oktober 2016, 14:54
der Iran = die Philippinen des Nahen Ostens

Was meinst du damit ?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. Oktober 2016, 15:07
der Iran = die Philippinen des Nahen Ostens

Was meinst du damit ?

mir hat das street food im Iran nicht sonderlich geschmeckt ;)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Kama aina am 18. Oktober 2016, 15:17
Danke euch! Ja damit haben sich wohl erstmal Reisen in den Iran erledigt!
Wobei ich mich frage, wie die es herausfinden sollen, wenn ich mit einem neuen oder Zweitpass in die USA einreise, ob ich vorher im Iran war.
Aber wenn ich mir die USA so ansehe, dann kann ich mir das eigentlich selbst erklären! :-)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2016, 15:24
Die Amis wissen das wahrscheinlich jetzt schon ;-)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Kama aina am 18. Oktober 2016, 15:41
Wo wir so schön beim Thema sind!
Eine wahre erlebte Geschichte:

Eine Freundin will als Au-Pair zu einer privaten Gastfamilie in die USA.
Beantragt ein Visum, bekommt es und freut sich. Da sie aber denkt, dass ihr das Geld nicht ausreichen wird, kümmert sie sich übers Internet um einen "schwarzen" Nebenjob. Man kennte ja auch den ein oder anderen.
Unter anderem wurde auch über Facebook kommuniziert.

Bei der Einreise und nach Überprüfung des Reisepasses, wurde sie dann in ein separaten Raum gebeten und 2 Stunden lang verhört. Danach durfte sie dann zum Glück einfach nach Hause fliegen und hat eine Einreisesperre von 5 Jahren erhalten.

Man kann beide Seiten gut verstehen.

Aber das hat mir auch gezeigt! Gerade bei den USA sollte man immer mit offenen und ehrlichen Karten spielen.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2016, 16:33
Die Geschichte stand etwa so in den Medien, wobei "Au pair" ja schon der "schwarze" Nebenjob war wenn man nur mit Besuchervisum einreist.

http://derstandard.at/2000020206544/Nach-Facebook-Chat-19-Jaehrige-durfte-nicht-in-USA-einreisen
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Oliver13 am 18. Oktober 2016, 16:41
... Mich würde vor allem interessieren was Iran landschaftlich zu bieten hat. ...

Landschaftlich hat der Iran ziemlich viel zu bieten. Sandwüste, grüne Berge, sehr hohe Berge mit z.T. viel Schnee.

Landschaftlich sind denke ich vor allem das Elburs-Gebirge im Norden, Kurdistan im Westen und die zentralen Wüsten sehenswert. Aber auch der Urumiah-See und die Inseln haben sehr viel zu bieten. Aber ehrlich gesagt findest du im Iran fast überall schöne Landschaft. Auch nennenswert sind die Schlammvulkane in Sinestan und Badab-e-Soort im Nordosten.

Empfehlen kann ich auch die Assasinenfestung im Elburs-Gebirge oder den Wüstenort Mesr!

Vg
Olli
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Kama aina am 19. Oktober 2016, 09:53
Die Geschichte stand etwa so in den Medien, wobei "Au pair" ja schon der "schwarze" Nebenjob war wenn man nur mit Besuchervisum einreist.

http://derstandard.at/2000020206544/Nach-Facebook-Chat-19-Jaehrige-durfte-nicht-in-USA-einreisen

Ach wie geil! :-) Ein Thema was Wellen schlägt auch wenn die Presse wie üblich ihre eigene Geschichte draus macht!

Aber nichts destotrotz würde mich später mal der Iran sehr reizen! Aber dafür muss ich noch zuviel sehen in den USA! :-)

Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 19. Oktober 2016, 10:27
Jordanien hat ziemlich viel auf relativ kleiner Fläche zu bieten, klassische Highlights wie Amman, Petra, Wadi Rum, Taufstelle Jesu, Rotes und Totes Meer. Dazwischen gibt es noch den ein oder anderen Ort für History Geeks. Infrastruktur ist sehr gut, daher alles easy zu erreichen (zumindest mit eigenem Transport). Auf die Frage ob das Tote Meer touristisch sei: Nein, finde ich überhaupt nicht. Es gibt zwar so einige größere Hotels, aber außerhalb der Anlagen hab ich die Gegend als relativ verwaist wahrgenommen.
Der Iran hat natürlich ebenfalls sehr viel zu bieten, allerdings auf einer ungleich größeren Fläche. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst würde ich grundsätzlich den Iran bevorzugen, da meiner Meinung nach noch exotischer. Übrigens, im Iran gibt's auch VoA am Flughafen Teheran für deutsche Staatsbürger.
Das Esta Issue ist ein fairer Punkt, der verständlicherweise die Entscheidung beeinflusst. Ich war letztes Jahr im Iran, bevor die neue Regelung für die USA eingeführt wurde, und darf mich nun um ein Visum für die USA kümmern   
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: grenzenlos am 20. Oktober 2016, 13:16
Will es gleich gestehen, ich finde beide Länder interessant. Jordanien würde ich auswählen, wenn ich nur 2 Wochen Urlaub hätte.
Den Iran würde ich auswählen, wenn es halt über die 2 Wochen sind.
Besonders mag ich aber den Iran, da dieser noch nicht von Touristen überlaufen ist, die Menschen noch immer für mich die gastfreundlichsten der Welt sind und auch Kultur an fast jeder Ecke möglich ist. Hinzu kommt, dass es noch immer ein preiswertes Reiseland ist. Ich mag den Iran  :)
Ich/wir waren schon öfters dort. Besonders wichtig finde ich, dass man sich Zeit nehmen sollte, lieber eine Ecke auslassen, dafür eine andere intensiver erkunden.
Während unserer Weltradeltour waren wir 2 Monate dort unterwegs. Während unserer längeren Wanderung knapp 500 km zu Fuß unterwegs. Würde sofort wieder in den Iran reisen  ;)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Kasidu am 27. November 2016, 23:16
Im Iran war ich noch nicht aber Jordanien war total klasse. Neben Petra, Wadi Rum, rotem Meer und totem Meer gibt es ja auch noch Amman, Jerash und das Naturreservat Dana. Also in Jordanien kann man sich schon locker zwei Wochen austoben und die Menschen dort sind sehr herzlich.

Bezüglich überlaufen... ich glaub da musst du dir angesichts der Lage in Syrien aktuell bei keinem der beiden Länder Sorgen machen. Im April 2016 war ich auf dem Zitadellenhügel in Amman mit ca. 7 anderen Touristen. Wenn du in Petra etwas abseits des Hauptweges wandelst bist du da teilweise auch ganz allein... das arme Jordanien :-(
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Fanki am 30. November 2016, 09:51
Das mit dem Visum ist "nur" wenn man in den letzten 5 Jahren im Iran war. Wenn du also erst in 5 Jahren in die USA gehen willst, sollte es kein Problem sein.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 30. November 2016, 16:16
Das mit dem Visum ist "nur" wenn man in den letzten 5 Jahren im Iran war. Wenn du also erst in 5 Jahren in die USA gehen willst, sollte es kein Problem sein.

Das ist nicht ganz richtig: die Regelung besagt, dass die Visumspflicht gilt, wenn man nach März 2011 im Iran war. Bin mir nicht sicher, ob diese Regelung nach den aktuellen politischen Geschehnissen in den USA in Zukunft gelockert wird.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Reisender215 am 08. Dezember 2016, 21:32
Gilt diese Regelung auch, wenn man die Blö....en Amis nur als stopover besuchen muss ?
Oder reicht da nach wie vor das ESTA  ( so hieß es glaube )

Wäre der Iran gut für den Februar ?
Und hat sich die Situation mit dem Bargeld derzeit verbessert  (atm z.b.) ?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: karoshi am 08. Dezember 2016, 21:39
Gilt diese Regelung auch, wenn man die Blö....en Amis nur als stopover besuchen muss ?
Natürlich. Transit gibt es nicht mehr in den USA.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Reisender215 am 08. Dezember 2016, 21:44
Ernsthaft ? Sprich das alte ESTA gibt es nicht mehr ? Auch wenn du nur auf dem Airport zwischen landest und das land direkt verlässt ,musst du ein Visa beantragen?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: karoshi am 08. Dezember 2016, 21:51
ESTA geht nach wie vor. Aber nicht, wenn Du nach März 2011 im Iran warst.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Reisender215 am 08. Dezember 2016, 22:02
Dann bräuchte man quasi einen 2ten Reisepass ?
Gleiche Problem wie , Israel-islamische Länder ?
Kann man dies damit umgehen?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Vombatus am 08. Dezember 2016, 23:00
Ich glaube nicht, dass du das "Problem" so einfach umgehen kannst … falls du mit einer Airline in den Iran fliegst wird sich dieser Flug bestimmt in irgendeiner Liste finden. Wenn du mit einer Amerikanischen Kreditkartenfirma im Iran Geld ziehst oder bezahlst oder dein Handy "falsche" GPS Daten sendet oder im "falschen" Netz einwählt wird das vielleicht auch nicht verborgen bleiben? Hört sich paranoid an, ich weiß, aber … man weiß es nicht. Ja, und dann brauchst du natürlich einen neuen Pass ohne Iran-Stempel. Und wenn dann irgendwie herauskommt, dass du irgendwas verschweigst oder vertuschen möchtest hast du sowieso die A...lochkarte gezogen … Auch klar oder?  ;)

Vielleicht ändert sich die Regelung in nächster Zeit wieder?
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Reisender215 am 09. Dezember 2016, 06:46
Ja Jürgen ,
Irre !
Das entspricht genau den Dingen warum USA (bis auf Alaska) das letzte Land wäre was ich bereisen würde.

Aber gut die Regel gibt es halt .
Danke euch beiden .
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: karoshi am 09. Dezember 2016, 10:20
Eigentlich wäre es ja ein Grund, die USA als erstes Land zu bereisen, bevor Du all die schlimmen Dinge tust. ;)
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Reisender215 am 09. Dezember 2016, 15:16
Eigentlich wäre es ja ein Grund, die USA als erstes Land zu bereisen, bevor Du all die schlimmen Dinge tust. ;)

Niemals . Mag die Leute nur schwer leiden. Und ich unterstütze die Politik dort nicht. Aber das ein anderes Thema.
Ein stopover würde meinen Flug für 2017 einfacher machen.  Aber lieber zahle ich mehr . Als dort ein Visa zu beantragen.
Titel: Antw:Jordanien oder Iran
Beitrag von: Fanki am 10. Dezember 2016, 04:53
Ob die Politik des Irans besser ist, weiss ich auch nicht ;-)

Aber back to topic:

Wäre der Iran gut für den Februar ?
Und hat sich die Situation mit dem Bargeld derzeit verbessert  (atm z.b.) ?

Als wir im Iran waren haben wir keine ATM's benützt. Wir hatten genügend Schweizer Franken dabei und diese dann getauscht...
Ob der Februar gut ist hängt von deinen Zielen ab und was du als gut bezeichnest. Ich war im Herbst da.
http://www.beste-reisezeit.org/pages/asien/iran.php