@ tetsi: das hat nichts mit klugscheißen zu tun...dein vergleich hinkt jedoch an einer stelle, mir ging es nicht um das ökogewissen sondern um die ethik, warum, kannst du nochmal hier nachlesen, falls es dich interessiert u. du es "ernst" nehmen kannst:
Die "Gewinnung" von Seide
Seide ist die Faser, die Seidenraupen weben, um Kokons daraus zu machen. Um die Seide zu gewinnen, kochen die Seidenlieferanten die Raupen bei lebendigem Leibe in ihrem Kokon. Raupen, die als physikalische Resonanz auf Schmerzen Endorphine ausschütten, sind sehr empfindsame Wesen, was jeder, der einmal gesehen hat, wie die Raupen sich winden, wenn man sie ihres dunklen Zuhauses beraubt, mit Leichtigkeit erkennen kann. Humane Alternativen zu Seide sind z.B. Nylon, Polyester, Mikrofasern, die Fasern aus den Hüllen des Seidenpflanzengewächses, Seidenbaumwolle (Kapok), Rayon, die Fäden des Ceibabaumes, sowie Kunstseide. (Quelle: peta.de)
ich weiss selbst, wie umweltbelastend der anbau von baumwolle sein kann...mir ging es lediglich um die information, WIE seide "gewonnen" wird!
lg