Thema: Inlettstoffe: Worin schlaft ihr?  (Gelesen 25421 mal)

Slevin79

« Antwort #45 am: 18. Juli 2011, 14:22 »
Gibt es eigentlich einen Hersteller der Seiden-Inletts mit seitlicher Öffnung anbietet?
0

Dumeklemmer72

« Antwort #46 am: 16. August 2011, 00:36 »
Gibt es eigentlich einen Hersteller der Seiden-Inletts mit seitlicher Öffnung anbietet?

Hallo erstmal,

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber ich glaube auch nicht, dass es viel Sinn macht, weil das feine Material ewig verrutschen wird und somit keinen Schutz mehr bietet, dann vielleicht ein ausreichend großes Seidentuch kaufen und sich darin einwickeln.

Gruß wieder von zu Hause.
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #47 am: 16. August 2011, 10:04 »
ich will ja kein spielverderber sein, aber vielleicht hilft das hier ja: http://www.tierschutzaktiv.at/tatsachen/wolle/default.aspx um sich gegen seide zu entscheiden. ich schlafe zum beispiel in einem fleeceinlett und fand es noch nie so bequem und gemütlich  ;D
0

tetsi

« Antwort #48 am: 22. August 2011, 20:46 »
ich will ja kein spielverderber sein, aber vielleicht hilft das hier ja: http://www.tierschutzaktiv.at/tatsachen/wolle/default.aspx um sich gegen seide zu entscheiden. ich schlafe zum beispiel in einem fleeceinlett und fand es noch nie so bequem und gemütlich  ;D

Ich will nicht klugscheißern oder gar streiten, aber eine Seite, die mir erst ein schlechtes Gewissen Öko-Gewissen macht und mir dann am Ende Baumwolle nahelegt (wohl die Pflanze die die meisten Pestizide und Unmengen an Wasser beim Anbau braucht), kann ich fast nicht ernst nehmen. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass das alles Mist ist, was da steht, aber wie so oft ist es eben auch nicht so einfach - für dein Fleece sind sicher auch einige PET-Flaschen draufgegangen, die mal Öl waren. :-)
1

torsten-b-travelin.de

« Antwort #49 am: 27. September 2011, 01:27 »
Hat sich schonmal jemand ein Seideninlett in Bangkok schneidern lassen? Wie ist eure Meinung dazu?
0

Xenia

« Antwort #50 am: 27. September 2011, 08:38 »
Also ein Seideninlett schneidern zu lassen ist bestimmt keine schlechte Idee wenn man schon in Thailand ist. Viel zu nähen gibt es ja nicht, daher sollte es auch für einen relativ guten Preis zu bekommen sein.

Ich habe bereits ein Seideninlett bin mir aber noch gerade am überlegen ob ich ein Fleeceinlett dazu kaufen soll, da ich plane keinen Schlafsack mitzunehmen. Da wäre ein Fleeceinlett ev keine schlechte Idee für Busfahrten usw. und das Seideninlett für heisse Gebiete. Was meint ihr?
0

Jens

« Antwort #51 am: 27. September 2011, 09:28 »
Meine Reisepartnerin hat von mir ein Fleeceinlett zum Geburtstag bekommen, was mir aber einfach zu groß ist. Aber es ist kleiner als ein Schlafsack...... Schlecht fand ich es aber nicht!
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #52 am: 27. September 2011, 10:55 »
@ tetsi: das hat nichts mit klugscheißen zu tun...dein vergleich hinkt jedoch an einer stelle, mir ging es nicht um das ökogewissen sondern um die ethik, warum, kannst du nochmal hier nachlesen, falls es dich interessiert u. du es "ernst" nehmen kannst:
Die "Gewinnung" von Seide
Seide ist die Faser, die Seidenraupen weben, um Kokons daraus zu machen. Um die Seide zu gewinnen, kochen die Seidenlieferanten die Raupen bei lebendigem Leibe in ihrem Kokon. Raupen, die als physikalische Resonanz auf Schmerzen Endorphine ausschütten, sind sehr empfindsame Wesen, was jeder, der einmal gesehen hat, wie die Raupen sich winden, wenn man sie ihres dunklen Zuhauses beraubt, mit Leichtigkeit erkennen kann. Humane Alternativen zu Seide sind z.B. Nylon, Polyester, Mikrofasern, die Fasern aus den Hüllen des Seidenpflanzengewächses, Seidenbaumwolle (Kapok), Rayon, die Fäden des Ceibabaumes, sowie Kunstseide. (Quelle: peta.de)
ich weiss selbst, wie umweltbelastend der anbau von baumwolle sein kann...mir ging es lediglich um die information, WIE seide "gewonnen" wird!
lg
0

cocolino

« Antwort #53 am: 27. September 2011, 22:59 »

Ich glaube wenn die Inletts in Deckenform und nicht Mumie sind, dann sind die seitlich offen, zumindest bei den Baumwoll-Modellen von Cocoon ist es so und ich dachte, dass das bei den Seideninletts auch so ist..

Grad gefunden:
http://www.amazon.de/H%C3%BCttenschlafsack-Seide-Insect-Shield-Technologie/dp/B003AKLJ0W/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1317157086&sr=1-1
hier steht zB: Seiteneinstieg mit Klettverschluss

helen

« Antwort #54 am: 19. Oktober 2011, 16:13 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung gemacht mit Seide+Polyester oder Seide+Rayon (Viskose,Kunstseide) als Inlett? Fühlt sich das noch an wie Seide oder ist es sehr künstlich? Der Preis ist etwas günstiger als reine Seide und ich überlege, ob ich das Geld sparen oder lieber doch investieren soll.

Grüße,
helen  :)

Dumeklemmer72

« Antwort #55 am: 21. Oktober 2011, 13:34 »
Also ein Seideninlett schneidern zu lassen ist bestimmt keine schlechte Idee wenn man schon in Thailand ist. Viel zu nähen gibt es ja nicht, daher sollte es auch für einen relativ guten Preis zu bekommen sein.

Ich habe bereits ein Seideninlett bin mir aber noch gerade am überlegen ob ich ein Fleeceinlett dazu kaufen soll, da ich plane keinen Schlafsack mitzunehmen. Da wäre ein Fleeceinlett ev keine schlechte Idee für Busfahrten usw. und das Seideninlett für heisse Gebiete. Was meint ihr?

Hallo Xenia,

Ich habe ein Fleeceinlett von Coocon. Ich hatte es leider nicht auf meiner letzten Reise dabei. Für Busfahrten ist eine Decke praktischer, denk ich mal. Wie es vom Gewicht und Packmaß aussieht weiß ich nicht. Ich habe mir dann in Brasilien für Busfahrten eine günstge quitschbunte gräßlich aussehende Decke gekauft. Diese war unglaublich sperrig. Da wäre mein Fleeceinlett viel besser gewesen. Allerdings hätte ich es auch die hälfte der Strecke umsonst mit mir herum geschleppt.
0

Xenia

« Antwort #56 am: 21. Oktober 2011, 15:16 »
Hey :)

Also ich hab mir das Fleeceinlett bereits gekauft und ich muss sagen, dass das wirklich genial ist. Habs zwar jetzt noch nicht bei der Reise ausprobiert (starte erst nächste Woche) aber ich kann das Inlett sicherlich gut für Busfahrten brauchen oder als Inlett in Schlafsäcken die ich ausleihe (zB Venezuela, Peru, Argentinien oder in Chile) wenn es kalt ist. Mein Bruder der eine Trekkingtour in den Anden gemacht hat und sich einen Schlafsack ausgeliehen hat, hat mir gesagt, dass er recht kalt hatte. Daher hoffe ich, dass ich mit dem Fleeceinlett halt etwas weniger frieren werde. Klar in Zentralamerika werde ich es nicht brauchen, aber dafür in Südamerika. Ist halt das Ding wenn man durch unterschiedliche Klimazonen reist. Gebe das Inlett aber einer Freundin mit, die ich zwei Monate nach meiner Abreise treffe.

Liebe Grüsse
0

Bienchen

« Antwort #57 am: 07. November 2011, 21:24 »
hallo :)
und nun beschäftigt die frage auch mich ;) ich bin wie zunächst xenia in zentralamerika unterwegs. die kälte wird also nicht mein problem. es geht nur darum einen praktischen stoff dabei zu haben. habe jetzt 2 exemplare bestellt.

http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=131708&GTID=672f89668a2517c746f1435055c434b2a34

http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=117273&GTID=672f89668a2517c746f1435055c434b2a34

ein von so vielen angepriesenes seideninlett habe ich nicht bestellt, da mir der stoff persönlich einfach nicht gefällt auf der haut...
ich tendiere zur coolmax decke. fühlt sich auch echt schön an :)

aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen für mich.

viele grüße. bienchen
0

Litti

« Antwort #58 am: 07. November 2011, 22:30 »
Also eine Decke wäre nichts für mich. Ein wichtiger Vorteil eines Inletts oder Hüttenschlafsacks ist für mich dass ich den direkten Kontakt mit mit der Matraze und auch dem Kissen vermeiden kann. Das schützt mich vermutlich vor gar nichts, aber ich fühle mich so im fremden Bett trotzdem viel wohler. Denn je billiger die Unterkunft desto unhygienischer kann so ein Bett manchmal aussehen...
0

Bienchen

« Antwort #59 am: 08. November 2011, 08:29 »
Mh...da hast du recht...diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht... Gut, dass es das Forum gibt ;-) das werde ich mit auf jeden fall nochmal gut überlegen :) bin erstmal davon ausgegangen, dass eine Decke auch für Busfahrten viel praktischer ist... Danke für den guten Einwand!
0

Tags: inlett 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK