Hey Jef,
1.)Deine Frage war zwar hier off Topic, aber: Ich habe mal in Viña del Mar ein Fussballspiel besucht, da habe ich locker vor Ort Tickets bekommen. Ist aber auch nur ein wenig besuchter Club, da ist Colo Colo schon beliebter. Aber mein Eindruck vom chilenischen Fussball war eher, dass es nicht gerade Massen in die Stadien zieht. Wenn Du also, wenn Du in Santiago bist, Dich wegen Tickets umhörst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du da noch Tickets bekommst. (OK, ich gebs zu: Gefährliche Halbwahrheit)
Groundhopper Stecki kann da sicher mehr dazu sagen.
2.)Sonst bin ich ja für Südamerika strikt gegen vorreservieren und ich behaupte auch, dass Du als Alleinreisender immer ein Bett finden wirst (auch in der Semana Santa). Aber wenn Du eh schon Deine Aufenthalts-Daten kennst, dann würd ich das mal zumindest vorher abchecken beim ein oder anderen Hostel/Unterkunft. Dann wirst Du wohl schon ein Gespür dafür bekommen.
Eins der wenigen Male, wo es in SA etwas schwieriger war, vor Ort was zu finden, war bei mir in der Semana Santa. Und das in Porto Alegre, was zwar Festivitäten hatte, aber auch nicht grade der Urlauber-Hotspot ist. Man hat uns dann (waren zu zweit) aber in dem Hostel, wo wir angelaufen hatten, trotzdem irgendwas arrangiert in irgendeinem Nebenraum, oder so.
Grüßle vom ulmi