Ich stimme GschamsterDiener zu. Wenn du Zeit hast und das Wetter stimmt, solltest du ein paar Tage auf der Insel verbringen.
Für mich war das Highlight jetzt weniger die Holzkirchen, so bedeutend sie auch sein mögen. Das Gesamterlebnis mehr geprägt hat die schöne Landschaft, die besondere Atmosphäre, das tolle Wetter und die vielen kleinen Inseln um die Hauptinsel. Die Kirchen waren für mich dann eher noch ein tolles "Zusatzfeature".
Wie bereits erwähnt gibt es gute Busverbindungen, die auch mittels Fähre auf andere kleine Inseln übersetzen. Ebenfalls gefallen hat mir der Nationalpark, obwohl ich da nur einen Tag verbracht habe. Man kann sowohl kurze Wanderungen und Ausflüge an den Strand machen, als auch längere Trekks begehen. Die Pinguine hab ich ebenfalls besucht. Der Ausflug ab dem Strand ist zwar nur kurz und es sind auch nicht so viele Pinguine, aber ich fand's dennoch gut, landschaftlich schön und günstig. Angereist bin ich da per Anhalter. Musste zwar vier mal "Umsteigen", war aber ein tolles Erlebnis, da die Locals echt cool drauf sind.
Aus deinen anderen Einträgen entnehme ich, dass du recht oft mit organisierten Tagestouren unterwegs bist (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Das ist sicherlich bequem, manchmal auch gar nicht so teuer und man trifft andere Leute. Ich hab für mich herausgefunden, dass mich Ausflüge "auf eigene Faust" dennoch meist zufriedener machen. Sie wirken authentischer, es kommt eher das Gefühl der Freiheit auf, man kann seine Zeit selbst einteilen, die Dinge individuell "entdecken" und ist irgendwie auch stolz auf sich, wenn ein Tag wie geplant (oder nicht geplant) geklappt hat. Die Chance für ganz individuelle Erlebnisse und Erfahrungen ist dabei natürlich auch deutlich grösser. Wenn sich die "Erfolgserlebnisse" dann häufen, wird man selbstsicherer, erweitert seine Komfortzone und getraut sich auch Ausflüge, die man früher so nicht gemacht hätte.
Ich greife darum vor allem dann auf Touren zurück, wenn es auf eigene Faust nur sehr schwer zu machen oder besonders teuer ist, weil man ein spezielles Transportmittel (z.B. Boot) braucht oder ein Guide einen echten Mehrwert liefern kann. Will damit nicht sagen, dass das eine oder andere besser ist, jeder darf das für sich selbst entscheiden. Ich möchte dich aber ermutigen, es immer wieder zu versuchen, sodass du beide "Welten" ausgiebig kennen lernst und den für dich besten Kompromiss findest.