Wo sind nun die Vor- & Nachteile von Bussen oder RailwayPass?
Sind die Busse echt so viel langsamer? Spar ich mir wirklich viel Zeit mit den Shikansen? Oder sind die Schnellzüge verhältnismäßig viel zu teuer?
@ Jef Costello:Vorab das Ticket buchen für die Fähre hab ich mir auch schon überlegt.
Ich bin dann daran gescheitert keine Internetseite diesbezüglich gefunden zu haben, die ich auch lesen kann...
Danke für die Tages-Aufstellung. Irgendwie witzig, was Du streichen würdest
Fukuoka ... da wollt ich ins Hard Rock Café (leider bin ich da zu sehr Fan, um nicht zumindest ein T-Shirt zu holen)
Kobe ... der eigentliche Grund dafür war/ist das berühmte Kobe-Steak; krieg ich das in ganz Japan zum gleichen Preis?
Nara & Okunoshima ... diese 1-Tages-Abstecher nur wegen den Tieren (Rehe & Hasen), die so zutraulich sind. Da haben meine Frau & ich eine Schwäche dafür.
In Osaka oder besser gesagt von Osaka aus woltle ich kurzfristig entscheiden, ob ich den Kumano Kodo Trek gehen möchte bzw. kann. Das wird dann wohl zeitlich auch nix, oder?
Ist Kyoto echt ganze 5 Tage "wert"?
@Claudia-to-goNaja, bei der Planung bin ich realtiv schnell dahinter gestiegen, dass 4 Wochen bei weitem nicht reichen würden. Ich denke, wir könnten leicht 4-6 Monate in dem Land verbringen ohne Langeweile.
Deinen Blog werd ich mir mal gemütlich reinziehen...
Und besten Dank für's Steakhouse!!!
Wieso hätte der Railpass zu viel Planung abverlangt? Ich dachte, ich kauf das Ding hier, löse es dort in Japan ein, und steig in jeden beliebigen Zug (ich weiß, es gibt Ausschlüsse) und fahr zur nächsten Station.
Bei deiner Bus-Option war es doch nicht anders, oder?
Mt.Fuji stand ganz, ganz oben auf der Liste. Doch da der Trek zu ist & er sich gern im Nebel versteckt, weiß ich nicht, ob es sich auszahlt bis zu seinem Fuße zu fahren. Wäre wohl eher #ne Spontanaktion von Tokio aus.
@ Takayama: Wieso zeigst Du mir das?
... hmmm ... vielleicht kann ich es verbinden mit der Toyama Bay (Saison für firefly squid)
@ CrungWo hast Du das gelesen? Darüber bin ich ja überhaupt nicht gestossen. Ich fand nur einen 3- oder 5-Tages-Pass. Muss gleich nochmal gucken...
Andererseits wenn ich von der Insel Yakushima runter komme, hab ich eh keine 21 Tage mehr; eher 20 übrig.