In Japan sind in vielen grossen Städten die Unterkünfte ganzjährig recht gut gebucht (wie z.B. auch in Hong Kong). Bei mir war nix Spezielles los, dennoch waren die guten Hostels in Tokyo und Kyoto sehr schnell weg und ich musste teilweise innerhalb der Stadt umziehen, weil ich noch länger bleiben wollte. Es fand sich zwar immer etwas, aber halt nicht genau das, was ich wollte. Kommen dann noch spezielle Feste, Feiertage und dgl. dazu, wird's gerade im Bereich der günstigen Doppelzimmer schnell schwierig. Dormbetten lassen sich fast immer auftreiben.
Da eh praktisch alle Unterkünfte, die man als Westler in Japan benutzt, auch im Internet sind, könntet ihr ggf. recht viel vorbuchen. Bei der Buchung aber auf freie Stornierung bis kurz vor Anreise achten. Dann habt ihr mal was, könnt aber dennoch umplanen. Falls es dann Planänderungen gibt, darf man die Stornierung natürlich nicht vergessen.
Auf booking.com sieht man ja auch immer, wie viel % in der Stadt z.Z. schon gebucht ist (bei hoher Belegung).