Mal wieder ein Update von mir: Für Cashback finde ich topcashback.com immer noch die beste Anlaufstelle, da man bei booking.com fast immer 6% hat, hin und wieder sogar noch mehr, die letzten Wochen waren es wieder 7%. Da kommt schon was zusammen. Auch für diverse andere Buchungsplattformen gibt's was (Agoda auch 6%, gut für Asien).
Bei hotels.com finde ich das Bonusprogramm nach wie vor nicht schlecht, jede 10. Nacht gratis (Durchschnittswert der Buchungen). Hab so schon 3x eine Bonusnacht eingelöst. Lässt sich teils auch noch mit Cashback kombinieren, dann sind die Cashbackraten aber etwas tiefer. Trotzdem, man kommt auf ca. 12-13% total. Allerdings sollte man die Preise mit Booking vergleichen, oft sind sie gleich, aber eben nicht ganz immer.
Meine Erfahrung mit Cashback insgesamt: Eigentlich kriegt man so fast immer den besseren Deal ohne irgendwie verhandeln zu müssen. Manche Hotels und Ketten werben zwar damit, dass man mit Direktbuchungen (nach Registrierung) doch günstiger weg kommt, aber m.E. macht das dann eben doch fast immer nur wenige Prozent gegenüber den Plattformen aus. Seit es die vielen Meta-Suchmaschinen für Hotelplattformen gibt, sind die Raten eh fast überall identisch.
Bei Familiengeführten Gästehäusern, B&Bs etc. finde ich gerade bei Langzeitreisen immer noch nett, direkt vor Ort zu Fragen und vor allem zu verlängern, wenn das einfach möglich ist, gerade bei tiefer Auslastung. Bei den grossen Hotels, Ketten etc. gehe ich aber schon ziemlich klar auf den besten Preis.
Zu booking.com habe ich auch noch ein paar 15€ Codes (Mindestbuchung 120€):
https://www.booking.com/s/34_6/38ab3955