da kann ich doch direkt mal meine erfahrung zum comdirect-konto beisteuern: super!
ich bin jetzt seit (fast) 6 monaten in suedamerika unterwegs und hatte noch nicht die geringsten probleme mit dem konto.
meine groesste sorge war, dass ich ueber irgendwelche wege doch fuer die abhebungen zahlen muss, aber: die abhebungen sind tatsaechlich kostenlos. zumindest erhebt die comdirect keine gebuehren, manchmal muss man aber an den automaten hier, also an die lokale bank, doch was zahlen. aber da kann ja die comdirect nix fuer und das waere bei jeder anderen karte genauso.
mit der geldueberweisung vom tagesgeldkonto aufs girokonto ist auch kein problem. man kann im vorhinein ueberlegen, wieviel man im monat brauchen wird und schon ueberweisungen anlegen, dann braucht man unterwegs nicht mit tans zu hantieren.
das einzige, was mich stoert, ist, dass die umsaetze relativ langsam angezeigt werden. wenn ich zum beispiel in bolivien geld abgehoben habe, dann wurde das teilweise erst drei tage spaeter in meinem online-account angezeigt. das war in einer situation, in der einer freundin mehr geld vom konto abgebucht wurde, als sie abgehoben hatte (und das ganze auch noch mehrmals!), ziemlich bloed. in solchen situationen ist meiner meinung nach eigentlich schnelles reagieren und handeln angesagt....und drei tage koennen auf der reise bedeuten, dass man laengst in einer anderen stadt ist!
in meinem fall wurde aber zum glueck nichts falsch abgebucht.
noch was anderes zum thema schnelle umsaetze: die visa-karte ist keine "echte" kreditkarte, sondern debit-card. das heisst, dass das geld, das man per visa bezahlt direkt (relativ direkt) abgebucht wird und nicht erst zu einem sammeltermin. finde ich persoenlich sehr vorteilhaft und praktisch, um den ueberblick ueber die finanzen zu behalten!
also zum ganz normalen, pannenfreien, diebstahlfreien, missbrauchfreien gebrauch (toitoitoi) kann ich sagen, dass das konto super ist! wie es mit dem service aussieht, wenn was geklaut wird oder aehnliches, weiss ich nicht.
ich habe mich allerdings gefragt, was passiert, wenn ich (wegen diebstahl oder was auch immer) meine visa-karte sperren lasse, die ja auf das girokonto zugreift. kann ich dann immer noch mit der ec-karte geld abheben oder ist das ganze konto gesperrt? in dem fall waere es ja schlauer, ein girokonto bei einer anderen bank einzurichten und als sicherheit mitzunehmen. nachteil wenn man schnell geld braucht: die ueberweisungen zwischen zwei banken dauern oft laenger als bankinterne ueberweisungen!
obwohl mir grad auffaellt....da das visa-geld bei der comdirect vom girokonto abgebucht wird, muss man ja sowieso ein solches einrichten (und ggf. die 4,50 euro bezahlen, kann man ja von den 75 euro startguthaben abziehen), um die visakarte ueberhaupt nutzen zu koennen!!
so, soviel zu meinen erfahrungen....und nur fuer den fall, dass ihr sowieso werbung machen wollt, dann koennt ihr nochwas dran verdienen: wenn ihr freunde anwerbt, kriegt der freund die 75 und ihr selbst 50 euro.....
viele gruesse aus ecuador, frauke