Eine Freundin folg genau vor dem Erdbeben mit Sachspenden (gebrauchte Outdoor Kleider) nach Nepal. Mit "genau" meine ich, sie flog einen Tag davor los und ist inzwischen dort angekommen. Sicher. Damit will ich unter anderen sagen, Nepal ist ein armes Land schon vor dem Beben gab es dort Menschen die Hilfe brauchten.
Klar, jetzt ist die Katastrophe mal wieder groß in den Medien … dennoch sollte man nicht nur immer dort hinsehen wo es gerade knallt, es gibt immer einen Weg Menschen zu helfen.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man den Nepalesen nicht helfen soll. Hoffe nicht, dass sich das so anhörte. Wollte nur etwas über den Tellerrand zeigen. Ebola interessiert jetzt auch niemanden mehr …
Nach dem Tsunami litten die betroffenen Gebiete an den Mangel an Touristen, so wird es vielleicht auch erstmal in Nepal, dem Land der Trekker und Bergsteiger sein. Damit die Leute wieder Einnahmen haben brauchen sie langfristige Unterstützung. Ein Arbeitsplatz, Kundschaft, … Tourismus.
Nockem, am besten kannst du helfen, wenn du, sollte das Gröbste vorbei sein, in die betroffenen Gebiete fliegst, dort den Tourismus wieder in Schwung bringst, vielleicht Vorort eine Einrichtung oder auch nur eine Familie findest, die du konkret unterstützen kannst. Mit deinen dir zur Verfügung stehenden Mitteln. Was denkst du darüber?
Wenn du sofort Geld spenden willst oder sonst irgendwas tun möchtest, suche die Nähe von Nepalesen in Deutschland, frage mal, wie, wo, was nötig ist. Vielleicht fängst du wie meine oben erwähnte Freundin an und startest einen Aufruf auf FB, bittest um gut erhaltene Outdoorklamotten oder sonstiges was gebraucht werden könnte, die du dann selbst hin bringst. Schau mal die Facebookgruppe "OLD OUTDOOR CLOTHES ETC." an.