fidelino, das ich nicht gehe solltest selbst du mitlerweile verstanden haben. was ich aber nicht verstehe ist deine einfältigkeit mit der du fakten verdrehst!!!
also erlich les mal die quellen, so blind kann doch keiner sein. das die hilfsorganisationen das geld verschleudern weil sie kaum mehr ahnung haben wie ich, ok sie sind besser vernetzt das gebe ich gerne zu aber versickern tut es trotzdem, das muss man als gegebenen fakt ansehen. egal was du sagst, du solltest dich darüber mal informieren, weil mir scheint es so weil es vorgegeben ist, also mit es muss gut sein, dann ist es das noch lange nicht!!!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/humanitaere-hilfe-vom-geld-kommt-kaum-etwas-an-11111724.html
um weitere bsp zu nennen
http://www.20min.ch/finance/news/story/13086407
soll ich mehr links posten? sind dir die quellen seriös genug?... also erlich es wird schon überall davon berichtet nur interessieren scheint es keinen.
poste mir mal komplett transparente beispiele bitte, damit ich mir zu 100% sicher sein kann das es ankommt, bzw. keine werbung die die "hilfsorganisationen" posten sondern echte fakten!! bisher hast du es nur gschafft mich wütend zu machen mehr nicht....
und daraus schliese ich blos kein geld, sondern sachspenden zu machen, die versickern wenigstens nicht.
ich muss dazu sagen das ärzte ohne grenzen nach einigen informationen noch am seriösesten von den großen ist, zumindest nach meinen bisherigen recherchen....
1. Mir Einfältigkeit vorzuwerfen, nach deinen bisherigen Sätzen ist schon ein starkes Stück.
2. Bestreite ich nicht, dass bei manchen Hilfsorganisationen Geld versickert, verschwendet, teilweise gar veruntreut wird. Aber wogegen ich mich wehre ist, alle gleich von vornherein, wie du, über einen Kamm zu scheren. Das ist einfältig.
3. Die Art und Weise, wie du gerade auskeilst, spricht für mich Bände.
4. Offensichtlich hast du dich mit einigen Fakten über die Transparenz von Hilfsorganisationen nicht auseinander gesetzt.
Nach deutschem steuergesetz können spenden durch den Spender steuerrechtlich geltend gemacht werden, dadurch entsteht für den Fiskus schon eine Transparenz. Weiterhin geben die großen Hilfsorganisationen öffentlich über ihre Einnahmen Auskunft. Es gibt auch ein spendensigel, bei dem die Verwendung der Mittel überprüft wird.
Weiteres erfährst du über Wikipedia oder einschlägige Fachzeitschriften.
Achja, ich denke da einen gewissen Einblick zu haben, da ich mich mit der Materie am Zentrum für Entwicklungsländerforschung durchaus beschäftigt habe. Weiterhin bist nicht nur du derjenige mit Kontakten zu NGOs.
Sorry, alles gerade n bißchen angesäuert geschrieben. Weiß ich selbst, muss aber raus. Deswegen nicht ganz so zu Herzen nehmen.